330d / 430d vs. 530d G30

  • Servus!


    Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit einen 530d G31 probe zu fahren.
    An sich ein richtig tolles Auto. Jedoch ist er mir ehrlich gesagt ein wenig zu groß und beim Fahren einen Tick zu wenig "zackig".


    Wie unterschiedlich ist denn die Kraftentfaltung vom N57 gegenüber dem B57?
    Ist der Lauf anders, geht er schlechter / besser?
    Durch das niedrigere Gewicht von 3er / 4er sollten ja die 7 PS und 60Nm nicht all zu viel außmachen...


    Hat von euch jemand Erfahrungen in diesem Vergleich?


    Danke und LG

  • Hatte der 5er die Aktivlenkung? Falls nicht würde ich an deiner Stelle nochmals einen mit fahren. Macht das Auto gefühlt 2m kürzer ;)

  • Er hatte die Aktivlenkung... Auf Landstraßen bspw. macht er auch Spaß aber für meinen Geschmack merkt man beim rangieren den langen Radstand zu sehr...


    Worums mir hier eig. geht, ist lediglich, wie sich der N57 anfühlt..
    Evtl. muss man das aber auch selbst "erfahren".

  • Fahren - wie soll man etwas beschreiben was jeder anders empfindet? Ist wie mit AGAs, manchen ist Serie schon zu laut und manche brauchen bei Straightpipe noch ein Hörgerät.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das Bessere ist des Guten Feind. Leiser, bulliger, sparsamer. Der Schritt ist gefühlt nicht allzu groß beim Fahren. Ich habe fast den Eindruck, als habe man versucht mit der aufwändigeren Umwelttechnik zumindest nicht schlechter zu werden.
    Die heute Geborenen werden sich einmal wundern, wie man nur Kolbenmotoren fahren konnte.

  • Mhmm den Unterschied merkt man ein wenig. Das Drehmoment liegt früher an als beim N57 Motor. Jedoch schwer zu vergleichen, da man direkt hintereinander vergleichen müsste. Kenne den Unterschied nur beim Anfahren, wo der B57 bisschen schneller los legt, ist aber mein subjektives Empfinden.

  • Du bist ja auch den Kombi gefahren. Verhält sich die Limousine vielleicht etwas besser?


    Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass das generelle Fahrverhalten sehr gut ist, dass es lediglich um den Radstand geht... Und obs nun 2,94m oder 2,96m sind ist dann schon egal. Auf den 3er sinds doch gute 10cm...