Wann ist die Klappe offen?

  • Hallo zusammen


    Weiss jemand, wann die Klappe beim 335i offen, respektive geschlossen ist. Sowohl im comfort, als auch im Sport modus?


    Bisher bin ich mir nur sicher, dass im Kaltstart die Klappe zu ist und danach, zumindest im Sport Modus, offen.


    Wann schliesst sich die Klappe zb. im Sport Modus wieder?

  • Das könnte man auch ganz einfach schauen im Stand im einer Taschenlampe, aber für sowas muss man wohl Wissenschaftler sein :stars:


    Im übrigen mit ein paar Sekunden Google zu finden: Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich habe wirklich danach gesucht und nichts gefunden :lol: . Ich danke dir für den Link!


    Spannend, das im Sport-Modus die Klappe schlisst, sobald das Gas losgelassen wird.
    Heisst das also, wenn man z.B im 3. Gang abwärts rollt, und das Gas nur 1cm antippt, dass sich für die "Popops" die Klappe kurz öffnet und die restlichen "Popops" gedämpft werden(durch die geschlossene Klappe)?

  • Bei mir war es ohne das PEEM-Modul wie folgt (allerdings B58):


    Klappe(n) in Comfort: Offen ab ca 4.000 u/min
    Klappe(n) in Sport(+): Offen ab dem ersten Gasstoß und dann bleibt dieser Status auch.


    Kaltstart jedenfalls immer geschlossen. Egal welcher Fahrmodi gewählt ist.
    Bei Eco-Pro gehen ich davon aus, dass es sich wie in Comfort verhält. Habe das aber nie getestet.

  • Laut dieser Tabelle sollte die Klappe in Sport standardmässig beim loslassen vom Gas (ab dem 3. Gang). die Klappe schliessen. Jetzt frage ich mich, ob das Schubblubbern dann auch mit geschlossener Klappe stattfindet, oder ob es noch 2-3 Sekunden wartet.

  • Natürlich, es kommt ja nicht vom Auspuff, sondern wird durch die DME verursacht.


    Auf was willst eigentlich nun raus? Im PEEM-Thread wolltest ja noch wissen wie sich der ESD mit offener Klappe anhört.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Im PEEM-Thread wurden meine Antworten durch den Admin gelöscht, da sie nicht zum Erfahrungsaustausch dienten...


    Habe mittlerweile den Stecker entdeckt und gezogen. War wirklich einfacher als gedacht, jetzt verstehe ich auch deine Reaktion drauf :whistling::whistling: .


    Mir kam es so vor, als würde ich das Blubbern deutlich lauter hören. Es kam mir auch nach mehr Blubbern vor, ich gehe aber davon aus das ich einfach mehr wahrnehmen konnte (da es ja nicht vom Auspuff generiert wird).


    Jetzt frage ich mich ob es am Plazebo lag (das, dass Schubblubbern lauter war), oder nicht - respektive schliesst die Klappe standardmässig während dem Schubblubbern oder nicht.


    Danach habe ich sogar entdeckt, dass die Carly-App auch die Klappensteuerung unterstützt. Zwar etwas umständlich, da die App dauerhaft offen sein muss, aber es erledigt seinen Job.

  • Frage ich mich langsam auch...


    Willst du mit offener Klappe fahren? -> Stecker abziehen und gut ist
    Willst du die Kontrolle haben? -> PEEM-Steuerung verbauen


    Alles weitere erübrigt sich doch? :huh:


    EDIT: war leicht zu spät :P

  • Willst du mit offener Klappe fahren? -> Stecker abziehen und gut ist

    verursacht einen fehler im speicher und die dme nimmt auf dauer die motorleistung zurück!



    Im PEEM-Thread wurden meine Antworten durch den Admin gelöscht, da sie nicht zum Erfahrungsaustausch dienten...

    weil fragen zur abgasklappe und erfahrungen zu einem unternehmen, zwei verschiedene paar schuhe sind.
    fragen zur abgasklappensteuerung selbst, kannst du in diesem thread stellen - Produkt: Exhaust Valve Controller (Abgasklappensteuerung)