Einstellhebel Tempomat eingerissen - Tauschen?

  • Hallo,


    bei meinem F34 ist der Einstellhebel des Tempomats eingerissen. Wurde wohl zu viel oder stark nach oben bewegt. Leider ist die Gummierung des Hebels sehr weich. Beim LCI Hebel ist die Gummierung spürbar härter.
    Kennt Ihr das Problem auch?
    Kann man das Bedienteil einsitig gegen die LCI Variante tauschen? (Habe ACC)
    Wie hoch wäre der Aufwand? Gibt es da gebrauchte Teile? Muss man etwas neu codieren oder nur das neue Teil umstecken?


    Grüße!

  • Dankesehr!
    Aber ich sehe, Airbag ausbauen. Das ist so garnicht meins.
    Und leider ist ebay nicht so erquickend. Da gibts grade keine passenden Schalter. Werde den wohl neu kaufen.
    Jemand aus Umgebung München da, der Erfahrung mit dem Ausbau des Airbags hat?

  • Nürnberg wird wohl etwas weit für dich sein, oder? Wir hatten schon etliche Airbags draußen.


    Eigentlich kein Stress wenn man weiß was man tut. Aber eigentlich ist halt immer eigentlich :)


    Im Prinzip ist`s auch am einfachsten wenn du das ganze Lenkrad raus machst

  • Hi,


    habe das selbe Problem und bei meinem letzten Service auf Kulanz angefragt. Fahrzeug hatte 75.000km. Laut Serviceleiter waren die Aussichten auf Kostenübernahme gering, aber BMW hat mir das Angebot gelegt den Schalterblock (ca. 220€) zu übernehmen und ich die Einbaukosten (ca 180€). Selbsteinbau natürlich nicht zulässig.
    Werde es durchführen lassen, da es mir so immernoch günstiger kommt und ich keinen Aufwand habe.

  • Selbsteinbau nicht zulässig? So wie man auch selbst keinen Ölwechsel machen darf oder Xenonbrenner tauschen? :D Die Schaltereinheit ist für jemand mit ein wenig Ahnung in 15-20 Minuten getauscht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hatte dasselbe, die Gummierung ist eingerissen bei ca. 40tkm... BMW hat anstandslos getauscht.


    Dass das Gummi härter ist, ist mir auch aufgefallen, ich dachte aber das sei weil es neu ist. Wurde das wirklich geändert?


    Mfg shmerlin

  • Da mein Auto gerade zum Service ist, habe ich mal da angerufen und gefragt, ob ein Kulanzantrag gestellt werden kann. Der Meister hat dies gleich getan und schon nach 30 Minuten eine positive Rückmeldung erhalten: Komplette Kostenübernahme. 4 Jahre alter F34 mit 70500km auf der Uhr.
    Damit hat sich das gleich mal erledigt. :D

  • :thumbup: ist ja Top von BMW, gehört sich auf der anderen Seite auch so weil es ja eindeutig an einer Materialschwäche liegt.


    So bleibst du wenigstens von nicht zulässigen Selbsteinbauten verschont :lol: Ich grüble jetzt schon ob ich Ende Oktober selbst die Winterreifen dran schrauben darf oder ob das evtl nicht zulässig ist :D