Kaufen oder nicht kaufen

  • Hallo zusammen,
    ich bin jahre langer BMW Fahrer,
    Diesmal soll es ein F31 330d sein von 2013 BJ.
    Das Auto gefällt mir, es hat eine super Ausstattung für das Baujahr. Es hat alles drin, bis auf eine Sitzheizung hinten.
    Das auto hat jedoch 167000 km gelaufen und soll mit 19 Zoll Sommerreifen und neuen 17 Zoll Winterreifen 19000 € kosten.
    Lohnt es sich für den Preis das Auto zu kaufen? Der Preis ist auch schon mein Limit. Also höher sollte es nicht sein.
    Bitte um Rat.
    Gruß Crino

  • Hast denn noch Reserven falls ein Schaden auftritt? Ich bin da immer skeptisch wenn von "Limit" gesprochen wird. Bei den Kilometer kann je nach Fahrprofil mal ein neuer DPF fällig werden und auch an den Achsen werden dann gerne mal Teile fällig die schnell einen vierstelligen kosten.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi!


    Das ist sehr schwer zu entscheiden. Für mich würde das von der jährlichen Fahrleistung abhängen. Fährst du selbst 20Tkm/Jahr oder mehr, hat das Auto nach knapp zwei Jahren schon 200.000km auf dem Tacho. Das wäre mir zu viel, da dann auch die Chance auf Werterhaltung und Wiederkauf sehr schnell sinkt bei gleichzeitiger Gefahr aufwändiger Reparaturen.


    Ich würde an deiner Stelle bei den einschlägigen Websites - einschließlich der Gebrauchtwagensuche von BMW - eingeben, was deine Musthaves sind und dann mal schauen, ob nicht etwas herauskommt, was nicht so viele Kilometer hat oder preiswerter ist.Auch wenn das ein oder andere Goodie fehlt.

  • Also Optisch macht er was her. Zustand soll auch gut sein. Kein Wartungsstau und Scheckheftgepflegt.
    Was das Geld angeht sind Reperaturen und andere Anfälligkeiten machbar.

  • Hi!


    Das ist sehr schwer zu entscheiden. Für mich würde das von der jährlichen Fahrleistung abhängen. Fährst du selbst 20Tkm/Jahr oder mehr, hat das Auto nach knapp zwei Jahren schon 200.000km auf dem Tacho. Das wäre mir zu viel, da dann auch die Chance auf Werterhaltung und Wiederkauf sehr schnell sinkt bei gleichzeitiger Gefahr aufwändiger Reparaturen.


    Ich würde an deiner Stelle bei den einschlägigen Websites - einschließlich der Gebrauchtwagensuche von BMW - eingeben, was deine Musthaves sind und dann mal schauen, ob nicht etwas herauskommt, was nicht so viele Kilometer hat oder preiswerter ist.Auch wenn das ein oder andere Goodie fehlt.

    Also ich fahre schon viel.
    Was ich unbedingt haben wollte sind die Memory Sitze und die haben wirklich nur wenige Autos in der Preisklasse.

  • Also ich fahre schon viel.Was ich unbedingt haben wollte sind die Memory Sitze und die haben wirklich nur wenige Autos in der Preisklasse.


    Das ist aber genau der Punkt. Klar, Memorysitze sind toll. Aber dafür ein Auto mit sovielen KM für den Preis kaufen und dann selbst sehr viel KM pro Jahr fahren, so dass der Wagen schnell über 200 TKM kommt? Wäre nix für mich. Dann lieber auf die Memorysitze verzichten und ein anderes Fahrzeug suchen mit weniger KM. Aber ist nur meine Meinung und auch bei über 200TKM kann der BMW sicher noch sehr gut fahren, aber die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen steigt natürlich.

  • Das ist aber genau der Punkt. Klar, Memorysitze sind toll. Aber dafür ein Auto mit sovielen KM für den Preis kaufen und dann selbst sehr viel KM pro Jahr fahren, so dass der Wagen schnell über 200 TKM kommt? Wäre nix für mich. Dann lieber auf die Memorysitze verzichten und ein anderes Fahrzeug suchen mit weniger KM. Aber ist nur meine Meinung und auch bei über 200TKM kann der BMW sicher noch sehr gut fahren, aber die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen steigt natürlich.

    Das stimmt schon.
    Bis jetzt hatte jeder BMW über 250km auf der Uhr als ich ihn verkauft habe. U ich muss sagen ich hatte keine großen Reperaturen an den Autos. Nur Verschleißwechsel.
    Von daher TOI TOI TOI.
    Was würdest du ihm denn für das Auto Anbieten?
    Er hatte mal bei 22 im Netz angesetzt. Dann ging er auf 20. Jetzt sind wir bei 19.