Ausfall Servotronic, DSC, RPA, Fahrerlebnisschalter, Tempomat

  • Hallo an das Forum,


    bin schon recht lange Mitglied und lese auch fleißig mit, habe mich aber bisher noch nicht zu Wort gemeldet.
    In diesem Sinne möchte ich mich vorstellen und hab auch gleich ein Frage,vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich fahre einen F30 320d Bj 2012 und seit einiger Zeit hab ich wohl ein Elektrikproblem. Wie der Titel schon sagt
    sind bei mir einige grundlegende Funktionen ausgefallen.


    Nach der Arbeit, sind plötzlich nach dem Anlassen alle möglichen Fehlermeldungen aufgetreten, keine Lenkkraftunterstützung, gemäßigt weiterfahren,
    RPA ausgefallen, DSC Leuchte ist an, der Fahrerlebnisschalter bleibt auf Comfort und der Tempomat, meldet keine Funktion, aber erst wenn ich versuch ihnzu starten.
    Am Morgen war noch alles Tip Top.


    Mir ist aufgefallen, dass die Scheinwerfer noch mitlenken, aber bei ganz langsamer Fahrt im Parkhaus z. B. merkt man, dass Sie etwas zittern.
    Ich hab schon bei Bosch die ABS Sensoren checken lassen, alles okay, die sind der Meinung, dass es an irgendeinem Steuergerät liegen kann, die Fehlersuche kann aber ewig dauern...
    Soll es doch lieber von BMW untersuchen lassen.


    Ich kann mir vorstellen, dass es eventuell nur der Lenkwinkelsensor ist und dieser neu kalibriert werden muss. was meint Ihr?
    kann mir jemand von euch dabei helfen oder hatte schon mal ein ähnliches Problem? Ich würde erst mal gerne den Gang zum freundlichen
    vermeiden, wenn es sich auch unkompliziert lösen lässt.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin in Bergisch Gladbach, falls sich jemandbereit erklärt mal darüber zu sehen.


    Schöne Grüße!

  • Hm, da sind alle Fahrwerksregelsysteme inkl. Längsführung betroffen.
    Das spricht mir für ein elektrisches Problem auf dem FlexRay.


    Wenn die Scheinwerfer noch mitlenken, dann scheint der Lenkwinkel noch übertragen zu werden.
    Vom EPS geht es zuerst und getrennt zum FEM, das auch die Information dann an die Scheinwerfer weitergibt. Wenn die Störung auf dem anderen FR-Zweig ist, könnte das erklären, warum Lichtsteuerung noch halbwegs. tut.
    Der LWS ist m. W. direkt im EPS-Steuergerät und das auch redundant.


    Der zugehörige Fehler (physikalisch Bus) ist auch als einer der letzten mit im Fehlerspeicher.

  • Danke dass du dir mal den mortz langen Fehlerspeicher durchgelesen hast,
    auf die Meldung Physikalischer Fehler auf Flexraybus bin ich auch schon gestoßen, kann aber nicht wirklich etwas damit anfangen, es scheint also, dass ein Steuergerät dass all die ausgefallenen Systeme regelt nicht angesprochen werden kann, eventuell ein Problem mit der Leitung oder das Steuergerät selbst. Was mich dabei wundert ist, dass der Fehler nach einem Tag Stillstand aufgetreten ist, also ein mechanischer Schaden fast ausgeschlossen werden kann, zumal ich eine große Inspektion bei Bosch hatte..
    Hatte in einem ähnlichen Forenbeitrag gelesen, dass der Lenkwinkelsensor nur rekalibriert werden muss (auch Servo und Regelsysteme ausgefallen) aber in dem Fall weiß ich auch nicht weiter

  • Ich würde in diesem Fall bei BMW vorstellig werden, da man dort auch ggf. noch gute Möglichkeiten hat, in der Entwicklung nachzufragen, falls man nicht weiter kommt.
    Wir freuen uns hier auch immer über die Rückmeldung, was dann da rauskommt. :)

  • ist ganzschön anstrengend so ohne Servo und auch nicht besonders sicher :thumbdown: das werde ich dann wohl so oder so machen müssen, habe ja eine ganze Weile gehofft es verschwindet von alleine :D , wie Schnupfen

  • Ich frage mich bei der Menge der Einträge in was für einer Werkstatt das arme Auto gewesen ist. Die Einträge sind ja z.T. 3 Jahre alt und zum Teil einfach nur Quittungseinträge die auf jeden Fall gelöscht werden können. Nach Beseitigung eines Fehlers kann der auch gelöscht werden. Eine gute Werkstatt handhabt das normalerweise so.

  • von arm kann keine rede sein, mein Auto ist perfekt gepflegt und erhält jeden Service zur vorgeschriebenen Zeit. Wie im Eingangspost erwähnt lasse ich meine Inspektionen bei Bosch machen, bisher hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, warum die den Fehlerspeicher aber nicht gelöscht haben weiß ich auch nicht. Falls du mir auch konstruktiv weiterhelfen kannst, würde ich mich freuen.