von M135i mglw.auf F30 335i - wieso gibt es so viele USA Importe?

  • Hallo zusammen,


    der Titel ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber kurz zur Geschichte. Zu Weihnachten 2016 habe ich mir einen Traum erfüllt und einen M135i Euro 5 mit nem Haufen Schnick Schnack gekauft.
    Der "kleine" ist eine echte Krawallbüchse und mit ein paar technischen und optischen Modifikationen macht das Ding echt Laune und wir oft unterschätzt - alles bei überschaubarem Unterhalt! :D
    Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte... Gewindefahrwerk, DP, Remus ESD, LLK, Breyton Spirit R / Race GTS Felgen, inzwischen M2 Doppelstegnierenl und schwarze "carbon" Spiegelkappen


    23472863_1501942063227046_2380093459421099522_n.jpg


    Politisch bedingt drohen nun dem Otto Euro5 Direkteinspritzer aber Fahrverbote, über Sinn und Unsinn lässt es sich prima streiten.... Fahrverbote tangieren mich als Bewohner der Bodenseeregion eher weniger / selten außer in "größeren" Städten wie Reutlingen, Tübingen oder Stuttgart etc... Jedoch habe ich keine Lust einen großen Wertverfall beim M135i zu riskieren, wenn in zwei-drei Jahren sowieso ein Kauf eineres größeren Fahrzeugs zwegs persönlichen Umständen im Raum steht ;)


    Da ich den F30 optisch und fahrdynamisch auch echt super finde und der N55 ein toller Motor mit richtig Dampf ist, möchte ich auf einen 335i mit M Paket und Euro 6 (EWG Lader) wechseln. Zu dem kann ich bis auf die DP alles mitnehmen ;) Seit zwei Wochen suche ich aktiv und finde meist immer nur diese US-Importe... mein Misstrauen ist einfach zu groß und ich würde gerne ein Fahrzeug mit lückelosen Serviceheft kaufen, am besten von einem Rentner. Serivceheft und Rentner aufgrund der vielen Hobbytuner :cursing: jeder der den N55 kennt, weis wie einfach Tuning ist, JB4, MHD und bm3 machen allen das Leben leicht und hauchen dem Ding mitunter sehr / zu viel Leben ein, was bei unsachgemäßer Nutzung (warm/kalt fahren etc...) schnell zu Lasten des Materials geht.


    Könnt ihr mir erklären, wieso die meisten 335i in mobile und Co USA Importe sind? Ist das Fahrzeug in Deutschland so selten?
    Die Ausstattung ist meist echt genial, aber ich traue dem Braten nicht - oder ist mein Misstrauen unbegründet / übertrieben?


    Details meiner Suche: ab 2015 bis 70tkm,8HP ,M Paket, Navi Pro, H&K, Kurvenlicht, Komfortzugang, Sitzheizung, RFK, PDC, Head Up, nice to have: Surround View, Assistenz (Spurwechsel etc...) und Lenkradheizung


    Ich mag nicht riskieren ein Unfallfahrzeug / Schrotthaufen zu kaufen...


    Gruß Patrick

  • billig in den USA einkaufen und im Ostblock billig richten lassen - mehr gibt's dazu nicht zu sagen :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Im großen und ganzen wurde die Thematik hier im Forum in verschiedenen Threads schon ausführlich behandelt - auf was man achten muss und wie man gewisse Fahrzeuge erkennen kann.


    Einfach einlesen hier im Forum ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Neben den genannten Argumenten ist in Amiland der Benziner die weit gängigere Bestelloption. Wo in Deutschland aus 100 Bestellungen gefühlt 70 der 320d sind, wird dort ziemlich oft der 28i/30i/35i/40i geordert. Betrachtet man dann noch die gesamte große Fläche der USA ergibt sich da ein großes "Importpotential".


    Einkauf + Verschiffung + Papiere + Reperatur + Gewinnmarge = deutlich günstigerer Preis als deutsche Autos.


    Bei der Gleichung musst nur überlegen welcher der entscheidende Faktor ist und welche Gründe es hierfür haben kann

  • Zusätzlich darf in den USA ab einer gewissen Schadenssumme das Fahrzeug seitens der Versicherung nicht mehr repariert werden und landet somit als Totalschaden auf diversen Auktionsplattformen.
    Dann geht die Reise über den großen See nach EU usw...

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Politisch bedingt drohen nun dem Euro5 aber Fahrverbote, über Sinn und Unsinn lässt es sich prima streiten....

    Ähh, seit wann stehen denn die von der NOx Problematik nicht betroffenen Benziner auf der Liste? Es geht immer nur um Diesel...

  • @all
    Danke für die Antworten - scheint wohl ein super Business zu sein... viele der Fahrzeuge sind auch schon länger inseriert und finden wohl keine Abnehmer...
    Aber klar, günstig einkaufen und noch günstiger wieder aufbauen und dann zu einem attraktiven Preis hier zu verkaufen scheint dann wohl gängige Praxis zu sein :(


    Wie ich die Autos erkenne, weis ich schon. Hochgeschwindigkeitsaustattung oder über die VIN dann oder am Kampfpreis und dem kürzel Import.


    @f30_r
    Das ist mir auch aufgefallen, die 335i sind echt selten, einfacher ist es an einen 335xd zu kommen...


    @Staati
    Gelesen habe ich schon einiges, aber so richtig schlüssig wurde die Thematik eben nicht.


    @Mod63
    Es ist / war im Gespräch, dass die Euro 5 Otto-Direkteinspritzer ab Mitte nächsten Jahres auch von den Fahrverboten betroffen sein werden.
    Schaut man sich die Auspuffblenden oder auch die Heckschürze um die Blenden der Otto's mal an, wird es deutlich, die "feinstauben" ganz gut...
    Ich such den Beitrag bei Gelegenheit mal raus, bin mir sicher das vor kurzem im Radio gehört zu haben und dachte nur oh fu***

  • Nunja, was ist da nicht schlüssig? ;) Ist der Preis zu gut um wahr zu sein kann man direkt stutzig werden, alles weitere lässt sich entweder über die Ausstattung oder spätestens über die VIN bzw Carfax ermitteln - um mal die ganzen Threads in einem Satz zusammenzufassen.


    Mal ein paar Anhaltspunkte:


    -Airbagaufkleber auf der Fahrer-Sonnenblende
    -keine Sitzheizung trotz Leder
    -keine NSW
    -vollen Programm an vermeintlichen Performance-Teilen am Exterieur
    -Ausstattung die es so ab Werk nicht in Kombination gab (rote Nähte bei M-Paket z.B.)


    Es gibt noch mehr Anhaltspunkte, aber am sichersten ist man mit der VIN.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN