klapperndes Geräusch beim stehen bleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • klapperndes Geräusch beim stehen bleiben

      Hallo an euch, Ich hab mich extra hier angemeldet da Ich einer von euch bin und ein Problem habe.

      Seit einiger Zeit wenn ich abbremse und kurz vorm Stillstand bin klappert es aus der Umgebung der Motorhaube.
      Könnte darunter sein, Unterbodenschutz, Leitungen, Scheinwerfer... Ich habe keine Ahnung.

      Es hört sich in etwa so an als würde eine Plastikteil irgendwo dagegen klappern.
      Es ist auch nicht immer gleich. Unterschiedliche Lautstärke oder länge des Klappern ist zu vernehmen.

      Könnt ihr mir helfen das Problem zu lösen?
      Ich hab jetzt schon den Spruch vom Freundlichen im Kopf: da hör ich nichts, ist alles OK,

      Freu mich auf eure Unterstützung
      LG

      ""
    • hi ich fahre auch ein 320d und hatte auch ein klappern im Stand... Bekannt ist folgende Stelle ... siehe Fotoscreen-capture.png
      Dort wo 9 und 10 zusammen hängen leiert die Plastik aus und es klappert im Stand. Abhilfe schafft Moosgummi oder Fensterdichtband dazwischen. Weiterhin hängt die 9 am Luftfilterkasten ... Dort auch etwas Mossgummi und Ruhe ist :D:D:D


      Grüße Alex

    • Meiner ist auch "betroffen", grad mal genauer nachgesehen - leider ist die Suche nach der Ursache alleine sinnbefreit, das Geräusch ist nur bei eingelegter Fahrstufe vorhande und verschwindet, sobald ich rolle / auf N schalte oder leicht lenke.

      Die Luftführung wurde offensichtlich schon mit einer Art Filz beklebt und scheint weder zu knarzen noch sonst irgendwas.
      Dazu gibt es auf der Fahrerseite eine kleine Plastikklappe oben am Kühler zum Motor hin, die ziemlich "scheppert", wenn man sie bewegt.

      Da es aber beim Lenken auch verschwindet, glaube ich weniger an die kleine Klappe am Kühler.

      Wer hat´s schon gelöst? Meiner ist ebenfalls der 330d xDrive wie bei Lukers92...

      Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
      Seit 03. Dezember: F31 330d xDrive Sportline

    • Bei unserem 330er ist mir das jetzt auch aufgefallen. Von innen nix zu hören, aber von außen deutlich wahrnehmbares Klappergeräusch im Stand.
      Die Ursache ist schnell ausgemacht.
      leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…31&og=01&hg=13&bt=13_1489

      Es ist Position 12 bzw. 26 (weiß gar nicht warum die nebeneinander dargestellt sind)
      Mit der Hand auf die Führung draufgedrückt und schon war das klappern weg.
      Da wird irgendeine Art Mossgummi helfen.

    • Muss meinem da nochmals genauer auf den Zahn fühlen.

      Eine Art Moosgummi ist an der Stelle vorhanden. Es scheint älter und ist vermutlich seit Zulassung in 2016 verbaut. Das werde ich erneuern und dann sehen wir weiter. ;)

      danke euch!

      Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
      Seit 03. Dezember: F31 330d xDrive Sportline

    • Heute Zeit genommen und das betreffende Stück ausgebaut.

      Ob das die Ursache war, wird sich zeigen. Offensichtlich war der Filz schon recht mitgenommen und an einer Ecke verschoben.

      Dateien

      Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
      Seit 03. Dezember: F31 330d xDrive Sportline

    • Neu

      Das Filz war bei meinem schon da.

      Mein Geräusch dürfte mit dem erneuerten Filz vom Plastikkanal tatsächlich weg sein. Noch ein wenig fahren und dann freuen!

      Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
      Seit 03. Dezember: F31 330d xDrive Sportline

    • ANZEIGE