F31 320d gekauft nicht so ganz zufrieden, Motor?? Diesel?? Automatikgetriebe??

  • Ich habe seit letzte Woche einen F31 mit 320d LCI 190 PS Bj. ende 2015 und 55.000 km gelaufen. Ich habe mich für BMW entschieden weil es mir optisch besser als A4 und C-Klasse gefällt. Ich bin eigentlich mit dem Auto zufrieden.
    Es gibt aber leider ein Paar Sachen die mich allerdings stören: Bei mittleren beschleunigen hört man den Motor zu sehr, und der Sound ist jetzt nicht viel angenehmer als bei meinem alten Golf 7.
    OK das kann sein das ich noch etwas Zeit brauche um mich daran zu gewöhnen aber !!! noch schlimmer ist dass wenn man langsam fährt (Stadtverkehr, Musik aus) und,oder langsam beschleunigt dann hört man so eine tief frequente brummen so ob das Auto untertourig fahren würde. Ich habe den Drehzahl beobachtet und dieser geht im Stadtverkehr bei konstanten Geschwindigkeiten immer auf 1000 Umdrehungen runter. So jetzt die Frage : ist das Normal das der Automatik bis auf 1000 Umdrehungen hochschaltet? wenn ja, ist das normal das es bei leichtem gas geben nicht runterschaltet sondern brummt weiter bis der Motor aus dem dröhnenden Drehzahlbereich raus ist (nicht immer aber oft). Darf er überhaupt zwischen 1000-1300 Umdrehungen tief frequente Brummen verursachen? Im Eco Pro modi brummt er noch noch öfter und schlimmer. Ich habe Heute Ultimate Diesel von Aral getankt und konnte keine Besserung feststellen, das hört sich genau so Rau an und brummt genau so weiter.
    Was mich auch noch stört das die Automatik bei hochschalten (nach jedem Schaltvorgang )ganz kurz vibriert und man spürt diese Vibrationen im Lenkrad und im Gaspedal.
    Ich versuche zu verstehen ob das bei diesen Motoren mit Automatikgetriebe Normal ist oder ist das ein Fehler? Oder doch was anderes Flexrohr, Motorlager ? Aber bei Premium Auto bei 50000 km?!

    16 Mal editiert, zuletzt von Invictus ()

  • Flexrohr prüfen - kann gern mal kaputt gehen und undicht werden, dann gibts so Störgeräusche.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das brummen bei 1000 Umdrehungen ist normal ist halt ein Vierzylinder da helfen die Ausgleichswellen nur ein wenig. Man kann aber einfach per Hand einen Gang runterschalten und schon ist diese Grenze überwunden. Oder man kauft beim nächsten mal einen 6-Ender.

  • Das brummen bei 1000 Umdrehungen ist normal ist halt ein Vierzylinder da helfen die Ausgleichswellen nur ein wenig. Man kann aber einfach per Hand einen Gang runterschalten und schon ist diese Grenze überwunden. Oder man kauft beim nächsten mal einen 6-Ender.

    Das habe ich mir schon gedacht, dann frage ich mich aber, warum ist das bei dem Golf 7 mit 4 Zylinder nicht so?! Der fährt sich zwar auch manchmal untertourig es gibt aber keinen tieffrequenten resonanzen...

  • Oder im Sport Modus fahren.

    Das habe ich auch schon ausprobiert, dann schaltet er viel zu nervös,dreht den Motor manchmal (unnötig) zu hoch. und mann muss immer mit der Modi-Taste spielen statt enspannt fahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Invictus ()

  • Ich hatte vor dem PPK kein brummen feststellen können im niedrigen Drehzahlbereich.
    Auch ein vibrieren im Lenkrad oder Gaspedal ist mir nie aufgefallen.


    Zum Thema "es ist ein 4 Zylinder das ist normal", kann ich nur sagen das die alten N47 Motoren rauer und unkultivierter liefen, aber der B47 ist für einen 4 Zylinder schon ziemlich laufruhig, natürlich aber kein Vergleich zu einem 6 Zylinder.


    Ich kann dir auch nur das PPK oder eine KFO empfehlen, danach hast du deutlich eher das Drehmoment unten herum anstehen und die Automatik schaltet nicht bei kleinsten anstiegen auf der Autobahn herunter, sondern dreht von unten herum hoch. Auch der Zwischensprint von 80 auf 200 ist viel zügiger.
    Beim Standard hat man das Gefühl das ab 180 nichts mehr kommt.


    Viele Grüße

  • Das habe ich mir schon gedacht, dann frage ich mich aber, warum ist das bei dem Golf 7 mit 4 Zylinder nicht so?! Der fährt sich zwar auch manchmal untertourig es gibt aber keinen tieffrequenten resonanzen...

    von deinen 18 Beiträgen hier im forum handeln gefühlte 90% davon, wie schlecht der 320d ist (und der golf viel besser 8o ).


    bist du den eigentlich probe gefahren ? oder war das auto ein geschenk oder ein lotteriegewinn?


    einen 320d touring bekommst du bestimmt wieder los und dafür einen schicken golf variant

  • von deinen 18 Beiträgen hier im forum handeln gefühlte 90% davon, wie schlecht der 320d ist (und der golf viel besser 8o ).
    bist du den eigentlich probe gefahren ? oder war das auto ein geschenk oder ein lotteriegewinn?


    einen 320d touring bekommst du bestimmt wieder los und dafür einen schicken golf variant

    von deinen 18 Beiträgen hier im forum handeln gefühlte 90% davon, wie schlecht der 320d ist (und der golf viel besser 8o ).
    bist du den eigentlich probe gefahren ? oder war das auto ein geschenk oder ein lotteriegewinn?


    einen 320d touring bekommst du bestimmt wieder los und dafür einen schicken golf variant

    Ich habe nie gesagt das der Golf generell besser ist als 3-er, ich habe auch nie geschrieben das der 3-er schlecht ist , es geht hier um meinem Auto und nicht um alle 3-er...ich habe den Golf aber als Vergleichsfahrzeug da, hätte ich einen Porsche dann hätte ich mit dem verglichen.. Was ist daran so schlimm?? Wofür braucht man so ein Forum wenn mann hier nichts fragen darf?????????? Wenn du von deinem Auto so begeistert bist dann wünsche ich dir viel Spaß damit, und Danke für die unnötige Antwort ! Ich habe das Auto probe gefahren , man kann aber innerhalb von 30 min. nicht alles zu 100% prüfen, ich bin auch kein großer KFZ Profi oder so !!! So wie du angeblich ! Oder ist das hier "I Love you BMW " Forum, und man darf hier nicht von BMW schlecht reden???

    5 Mal editiert, zuletzt von Invictus ()