320d mit Xdrive - Sollbruchstelle Xdrive?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und benötige speziell zum F31 Unterstützung, eher zum Xdrive.
    Wir sind auf der Suche nach einem Familienauto und da ist uns in der Nähe ein "günstiger" 320d mit Xdrive aufgefallen.
    - 80t km gelaufen
    - EZ 06/2013 -> Baujahr 05/2013
    - Handschalter,Sportline und paar Ausstattungspakete...nix besonderes
    - optisch 1A für die Laufleistung
    - rundum 225er R17 Bereifung
    - kein Steuerkettenrasseln
    -kostet etwas unter 17k€


    Eigentlich wären wir bereit auch 30k€ auszugeben und dafür ein netten 330d zu nehmen. Aber bei dem 320er sparen wir haufen Geld und kommen auch von A nach B, wenn er denn hält.
    Laut Händler wurde im Frühjahr 2018 das Verteilergetriebe, die Kupplung und das Handschaltgetriebe getauscht... volles Programm.
    Leider bestätigt das die schlechten Erfahrungsberichte über die Haltbarkeit des Verteilergetriebes im Internet.
    Und ohne Allrad will meine Frau, die das Auto hauptsächlich bewegen wird, keinen BMW. Sie muss ca. 40km pendeln und es geht in die Schwäbische Alb wo öfter Schnee ist.
    Ob das aber nun ein 330er mit Allrad oder ein 5er oder sonst was ist, irgendwie scheinen die Verteilergetriebe (VTG) überall zu verrecken.
    Sehr vertrauensfördernd meinte der Händler, die Wahrscheinlichkeit dass bei einem Auto mit bereits getauschten VTG dies wieder kaputt geht, ist hoch.
    Was ist da los? ?(


    Reifen sind leider nur Achsweise erneuert worden. Auf der HA ältere Reifen mit weniger Profil als auf der VA.
    Spricht auch nicht gerade für das VTG wegen den "2mm" Profilunterschieds pro Achse.


    Wegen der Steuerkette am N47 mach ich mir da noch weniger sorgen.


    Probefahrt steht noch bevor, aber da wird sicher nix sein.


    Also was machen?
    Finanzielles Risiko eingehen, dass uns das VTG in 2 Jahren um die Ohren fliegt oder BMW mit Xdrive komplett außen vor lassen?
    Auf Octavia, Golf und Co. habe ich eigentlich kein Bock ;(

  • Hä was? Also so extrem ist das mit dem xDrive nun auch nicht. Das geht nicht regelmäßig nach 2 Jahren kaputt.
    Sind denn die neuen und alten Reifen vom selben Hersteller und gleiches Profil/Spezifikation? Wurden sternmarkierte Reifen verwendet?


    Im Allgemeinen denke ich, dass das xDrive nicht anfälliger ist als andere Allradkonzepte. Vorausgesetzt man bedient es richtig.


    Dein beschriebenes Fahrzeug finde ich vom Preis her voll ok.
    Will der Händler vielleicht garnicht verkaufen?

  • Die Reifen sind rund um vom gleichen Hersteller und Typ(Goodyear Efficient Grip). Hinterachse war wie gesagt stärker abgenutzt mit DOT irgendwann 2014 und vorne aus 2017. Ob Stern markiert oder nicht weiß ich nicht.
    Spielt das eine Rolle wenn rundum eh die gleichen Rad/Reifenkombi gefahren wird?


    Naja es ist ein sehr großer Händler, irgendeiner wird das Auto schon kaufen....

  • Man sollte auch bedenken, dass sich die meisten Leute in solchen Foren wie hier nur melden, wenn es ein Problem oder Schwierigkeiten gibt! Da kann man schnell den Eindruck bekommen, dass generell das VTG problematisch ist. Aussagekräftig bzw. interessant wäre aber zu wissen, wie viel Prozent der xDrive Fahrer Probleme damit haben...


    Negative Erfahrungen werden allgemein sehr viel häufiger und intensiver kommuniziert als positive!

  • Das ist sicher wahr.
    Bis gestern wusste ich um die Probleme vom VTG des xDrive gar nicht Bescheid. Ich hatte mich nur um mögliche Schwachpunkte informiert.
    Natürlich war dann genau das Fahrzeug was ich mir angeschaut hatte vom VTG Problem betroffen. Zufall?


    Andererseits kann man es so sehen, dass er den teuren Teil des Antriebsstrangs neu hat. Hier dürften dann auch die neusten Varianten vom Getriebe, VTG und Kupplung verbaut worden sein. Also Kupplungsverschleiß vom Vorbeseitzer ade.
    Apropo Vorbesitzer, nur einer Ende 50 und immer schön beim BMW Händler gewartet.


    Ich bin ab und zu darüber gestolpert das es schon die xte Ausführung vom VTG gibt (6 oder mehr). Weiß einer dazu was? VTG Jahrgang 2018 stabil? Das wäre vertrauensfördernd :)

  • Also der 320er ist es nicht geworden. Wir haben uns ziemlich schnell für einen 330d xDrive entschieden. Händler hat einen "guten" Preis für den Altwagentrotz kaputten Heckstoßfänger gemacht und der 330er stand zudem für ein super Kurs da.
    Somit werde ich mich hier öfter im Forum blicken lassen :)

  • Also der 320er ist es nicht geworden. Wir haben uns ziemlich schnell für einen 330d xDrive entschieden. Händler hat einen "guten" Preis für den Altwagentrotz kaputten Heckstoßfänger gemacht und der 330er stand zudem für ein super Kurs da.
    Somit werde ich mich hier öfter im Forum blicken lassen :)


    Glückwunsch!


    Hau doch mal ein paar Daten raus, Baujahr, Kilometer, Ausstattung... Preis :D

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)