Adaptive LED-Scheinwerfer, LWR ohne Funktion

  • Hallo,


    ich bin der Stefan und komme aus der Nähe von Bad Segeberg in Schleswig-Holstein.


    Seit 05/2018 hat meine Frau einen neuen Firmenwagen. F31mit adaptiven LED-Scheinwerfern. Edition Sportline mit 18" Mischbereifung. Fahrwerk ist aber Standard.


    Kurz nach dem Neuzugang habe ich die Hinterachse mit einem ST Suspension-Kit 20mm höher legen lassen. Einfach gesagt, ist das ein ganz normaler Spacer, der zwischen dem Federteller oben und der Karosserie sitzt.


    Grund: Wir haben eine sehr steile Auffahrt und die automatisch ausfahrbare AHK würde ansonsten bei Montage eines Kupplungs-Radträgers oder beladenem Kofferraum aufsetzen. Nicht schön, aber für uns alltagstauglicher...


    Einbau hat eine freie Werkstatt in der Nachbarschaft durchgeführt. Habe ich letzte Woche auch ordnungsgemäß beim TÜV eintragen lassen.



    Mir ist vor kurzem aufgefallen, daß die automatische LWR bei Beladung nicht reguliert. Entsprechend wird man im Dunkeln vom Gegenverkehr mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht.
    Licht wurde nach dem Einbau der Spacer eingestellt. Aber nur mit Standard-SEG. Nicht bei BMW .


    Kann durch die Höherlegung die ALWR ausfallen ? Der Sensor hinten links wurde wieder ordnungsgemäß befestigt und der Stecker ist auch dran.


    Fahre ich jetzt zu BMW und lasse auf eigene Kosten die Funktion wieder herstellen ?


    Alternative wäre: Die 1. Inspektion ist bald fällig. Auto abgeben und einfach bei der Gelegenheit die ALWR über Garantie prüfen lassen ? Der Mangel könnte ja auch schon vorher gewesen sein.



    Gruß
    Stefan

  • Ja, könnte ich mir auch vorstellen. Aber das der Sensor dann überhaupt nicht mehr arbeitet ?


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Heck beim testweise beladen mehr als die erhöhten 20 mm tiefer gekommen ist. Evtl. kann der Sensor eine Beladung erst feststellen, wenn die HA mehr als die 20 mm eingefedert ist.
    Also über den ursprünglichen Serienzustand hinaus.


    Vielleicht kann noch Jemand dazu was antworten. Danke.

  • Soweit ich jetzt mal nachgelesen habe, kann ich mir vorstellen, dass die Ausgangsspannung vom Sensor nicht mehr passt, da ja die Höhe verändert wurde und somit auch die Rückmeldung an das Steuergerät nicht mehr richtig funzt. Müsste einen Fehlerspeichereintrag geben. Du müsstest mal soweit beladen, dass auf Serienzustand kommst und dann mal schauen ob er wieder regelt, oder aber die Sensoren neu abgleichen lassen.

  • Danke .


    Ich werde am WE nochmal entsprechend beladen und prüfen, ob sich was tut.


    War beim Einbau der Spacer auch beim Fahrzeug, hab dem Monteur aber nicht auf die Finger geschaut. ich meine, er hat vor dem Federausbau die Geberstange am Kugelgelenk abgezogen und dann nach dem Zusammenbau wieder aufgesteckt. Ob er evtl. da was falsch zusammenstecken kann ?


    Ich werde ansonsten mal ein Bild bei aufgebocktem Fahrzeug ohne Hinterrad machen. Wenn der Kugelkopf nicht zu stramm sitzt, könnte ich die Geberstange ja nochmal lösen und eine Beladung simulieren. Dann müßte sich ja auch etwas an der Höhenverstellung verändern.


    Wenn ich am WE nicht weiterkomme, fahre ich vor dem Freundlichen nochmal zur freien Werkstatt. Ohne Bühne ist das Alles nicht so schön.... :(

  • Hallo,


    kurzer Abschlussbericht :


    Der Monteur hat vor dem Einbau der Spacer das Gestänge vom LWR-Gebr am Kugelkopf ausgehängt.


    Beim Zusammenbau hat er wohl das Gestänge falsch eingehängt. Dadurch wurde das Poti um ca. 180 Grad versetzt zur anderen Seite angesteuert. Zusätzlich hat sich das Gestänge dadurch am Stecker verkantet. Arbeitete also beim Einfedern überhaupt nicht. Hab es jetzt korrekt montiert und die LWR arbeitet scheinbar jetzt korrekt. Alles schön unterm Carport und im Dreck liegend :S


    Habe jetzt die Scheinwerfer provisorisch um ca. 12 Umdrehungen!!!!! nach oben korrigiert, damit die Einstellung einigermaßen stimmt. Werde morgen für meine Frau gleich einen Termin beim BMW zur korrekten Scheinwerfereinstellung machen. Werde dem Meister die Wahrheit sagen und mit etwas Glück macht er die Einstellung kostenlos. Haben sowieso noch eine Garantiearbeit offen. Wenn nicht, müssen wir eben zahlen.


    Bei der Gelegenheit:
    Mir ist gestern bei der nächtlichen Testfahrt aufgefallen, daß der linke Scheinwerfer bei Lichtschalterstellung "A" und laufendem Motor immer ein wenig tiefer als rechts steht. Bei Lichtschalter auf Stellung Dauerlicht ( ganz rechts ) sind beide Scheinwerfer gleich hoch.


    Zündung an, Schalter auf A: Scheinwerfer kalibrieren sich, runter/hoch/links/rechts Scheinwerfer gleich hoch
    Zündung an, Schalter ganz rechts: Scheinwerfer kalibrieren sich , runter/hoch Scheinwerfer gleich hoch
    Motor starten, Schalter auf A: Scheinwerfer kalibrieren sich, runter/hoch/links/rechts der linke Scheinwerfer steht ganz leicht tiefer, als der Rechte


    Ist das evtl. normal ? Habe da vorher nicht so genau hingeschaut.


    Kann mal Jemand mit adaptiven LED Licht DAS ausprobieren und berichten ?


    Vielen Dank.
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, das ist normal, solange du unter ca. 50 km/h fährst.
    Hier dreht der linke nach links außen, um innerstädtisch mehr Breite des Lichtkegels zu erzeugen.
    Dadurch wird es direkt vor dem Fahrzeug minimal dunkler, aber Ecken und Kanten sowie die Gehwege werden beidseits besser angeleuchet.


    Nach unten geht er, damit er nicht in den Gegenverkehr hineinleuchtet.


    Das ganze geht nur bei Schalterstellung A und ist das sog. Citylight.
    Über der Geschwindigkeit schaltet das Fahrzeug auf Normal und noch etwas schneller auf countryroad.


    Kleiner Tipp zum beobachten:


    Leere Straße, idealerweise nur schwach beleuchtet oder ganz finster :)
    Abbremsen und im Bereich von 40 km/h genau auf den Lichtkegel schauen. Das Schwenken ist sichtbar.
    Dann langsamer werden bis unter 40 km/h. Danach wieder beschleunigen und bei 45 bis 50 km/h wieder den Lichtkegel genau fixieren. Da wandert er wieder nach innen.


    Wenn du also in der Stadt in der 30er Zone fährst, dann schielt der BMW.


    Viele Grüße
    Piwi

  • @Piwi87
    Vielen Dank, komme gerade von einer kurzen Runde im Dunkeln. ( da hatte ich deine Antwort noch nicht gelesen , achte ich morgen abend mal drauf ... )



    Was mir aber heute abend noch aufgefallen ist: Das Kurvenlicht geht nur nach rechts. Dreht man das Lenkrad im Stand bei laufendem Motor nach links, bleibt es in der Mitte.
    Beim Fahren in eine Linkskurve natürlich auch. Das scheint mir aber nun doch nicht normal. Aber das kann doch mit dem bis gestern falsch montierten LWR-Geber hinten Nichts zu tun haben ?


    Ich meine, daß mir in den ersten Tagen nach der Auslieferung VOR dem Einbau der Spacer auch schon aufgefallen war, daß das Kurvenlicht nach rechts weiter reinreicht, als nach links.
    Aber ein wenig hatte es schon funktioniert. Ist jetzt auch schon ein paar Monate her.


    Und hauptsächlich fährt natürlich meine Frau mit dem Firmenwagen. Und die interessiert das Alles nicht wirklich und würde auch Fehler beim Licht kaum bemerken.
    Hauptsache die Sitzheizung und Lenkradheizung funktioniert :)

  • Ha, Lenkradheizung wär manchmal auch was gutes. ^^


    Aber zum Licht. Im Stand weißt es nur zur Beifahrerseite, da sonst wieder jemand geblendet wird.
    Bei der Fahrt muss es aber schon nach links gehen.
    Es schlägt nicht ganz so weit nach links wie nach rechts, das stimmt.
    Im Linksverkehr ist es dann seitenverkehrt.

  • In Kurven müsste es aber spürbar nach links gehen, möglicherweise sind noch Fehlereinträge gesetzt, welche Probleme machen.
    Aufgrund deiner Höherlegung muss sicher der Nullpunkt zusätzlich zu dem einstellen der Scheinwerfer neu kalibriert werden.