Adaptive LED-Scheinwerfer, LWR ohne Funktion

  • Danke euch beiden.


    Werde morgen abend nochmal während der Fahrt genau beobachten.


    Ich muß auch noch den unteren Halter vom Sensor hinten sicherheitshalber bestellen. Bevor ich die genaue Ursache gefunden hatte, habe ich den Halter einige Male versuchsweise verbogen, um die Höherlegung der H-Achse auszugleichen. Wäre aber nicht nötig gewesen. Habe ihn zwar wieder zurückgebogen, aber bestimmt nicht 100 % Serie. Das will ich vor dem BMW-Termin auf jeden Fall noch machen.


    Gruß
    Stefan

  • Ja wie du festgestellt hast ist verbiegen der völlig falsche Weg :D
    Der Wagen muss eben stehen und dann mit einem Tester gesagt werden, dass dies die neue Nullstellung ist.
    Dann werden die Scheinwerfer eingestellt.


    Unbedingt darauf hinweisen, dass die Nullstellung nicht mehr passt, hab es schon oft genug erlebt, dass einfach nur die Höhe am Scheinwerfer eingestellt wurde ohne den Nullpunkt zu Kalibrieren (braucht man ja auch nur bei Veränderung der Nulllage)

  • Weiß, nicht genau, wie Du das jetzt meinst, aber den Zettel soll sie nicht direkt abgeben. Der dient eher als Erinnerung, was sie genau dem KDB bei der Auftragserteilung (zusätzlich zur 1. Inspektion bei 32TKM ) sagen soll.


    Wenn man nicht genau Alles niederschreibt, wird in der Werkstatt die Hälfte vergessen.


    Die beiden KDB sind eigentlich sehr nett und höflich.


    Übermorgen kommt der bestellte Halter. Bis zur Inspektion sind es noch 8 TKM = ca. 6 Wochen. Meine Frau ist immer viel unterwegs + ein Werkstatt-Termin ist immer mit Ersatzwagen und Aufwand verbunden. Für meine Frau ist es nur ein Gebrauchsgegenstand. Ich bin da schon penibler. Erst Recht mit meinem eigenen Wagen.

  • Hatte ich schon so verstanden, weil du geschrieben hast, du gibst ihr einen Zettel für (!) den Berater mit. Las sich so, als ist sie die Botin für deinen „Brief“ an den KDB.


    Aber so ist besser, als Gedankenstütze.

  • So, neuer Halter mit Gestänge dran. ( 11,00 € )


    Scheinwerfer konnte ich jetzt wieder ca. 6 Umdrehungen hoch drehen. Und mal wieder provisorisch einstellen. Habe mittlerweile schon feste Markierungen unterm Carport dafür :D


    Nachher noch eine kurze Probefahrt im Dunkeln, um nochmal in der Praxis die Einstellung zu prüfen, damit auch Keiner in der Übergangszeit bis zum Werkstatt-Termin geblendet wird.


    Edit
    Probefahrt beendet. Alles funktioniert, wie es soll. Auch das Kurvenlicht nach links. Ob das mit dem neuen Halter zu tun hat. Wohl nicht. Hab mich wahrscheinlich durch das nicht funktionierende Kurvenlicht nach links im Stand irritieren lassen. Hauptsache es funktioniert. Und das Alles nur für einen Firmenwagen....