Fernlichtassistent mit Kurvenlicht - Nebelscheinwerfer deaktiveren?

  • Hallo


    Ich habe ein kleines Problem bei meinem Fahrzeug.
    Vorneweg, ich bin ein riesen Fan von dem ganzen Licht, welches von meinem Wagen aus kommt und der Fernlichtassistent mit allem drum rum funktioniert tadellos.


    Jedoch habe ich das Problem, dass ich keine LED Nebelscheinwerfer habe und dann z.B. wenn der Wagen steht und der Blinker gesetzt ist, einer der Scheinwerfer angeht und es einfach doof aussieht.
    Also habe ich nun eigentlich 2 Optionen.


    1. LED Nebelscheinwerfer verbauen
    2. Nebelscheinwerfer ausbauen


    Es ist hier nicht eine Geldfrage, sondern geht mir lediglich um die Optik, welche mir ohne Nebler doch noch etwas besser gefällt.
    Jetzt stellt sich die Frage, lässt sich das überhaupt so codieren? Es gab ja F30 ohne Nebler, daher sollte das schon mal funktionieren, aber gab es denn auch F30 mit sämtlichen Lichterpipapo ohne Nebelscheinwerfer?


    Gruss
    Lukas :)


  • Alle ECE F3x mit Xenon AHL oder adaptive LED hatten immer auch Nebelscheinwerfer.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Was hast du genau?



    Wenn du Halogennebler beim LCI hast, dann hast du nicht die Adaptiven LEDs mit Kurvenlicht, sondern nur die LED-Scheinwerfer mit dem Fernlichtassistenten der auf- und abblendet.


    Möchtest du den Nebler nicht als Abbiegelicht haben, kann man das schon rauscodieren. Aber gab es das überhaupt bei nur LED-SW?
    Dachte, das Abbiegelicht kam nur mit Xenon-AHL oder Adaptive LED. :huh:

  • Ich habe eine VFL mit Halogennebler und Xenon Kurvenlicht und Fernlichtassistent.


    Die Nebler gehen also schon an beim abbiegen. Aber wirklich davon profitieren tue ich eigentlich kaum, der grösste Nutzen sehe ich beim Kurvenlicht der Scheinwerfer.
    Daher eben die 2 Optionen. Auf LED Nebler umrüsten damits nicht so schlecht aussieht (was auch geht, hab ich schon geprüft), oder eben die Nebler ausbauen und ein Gitter hinpacken. Ist rein optisch m.E. wesentlich ansprechender. Aber ob dies eben möglich ist, oder ob die Verbindung vom Kurvenlicht / Fernlichtassisten zu den Neblern fix vorhanden sein muss, ist mir unklar.

  • Ich habe eine VFL mit Halogennebler und Xenon Kurvenlicht und Fernlichtassistent.


    Die Nebler gehen also schon an beim abbiegen. Aber wirklich davon profitieren tue ich eigentlich kaum, der grösste Nutzen sehe ich beim Kurvenlicht der Scheinwerfer.
    Daher eben die 2 Optionen. Auf LED Nebler umrüsten damits nicht so schlecht aussieht (was auch geht, hab ich schon geprüft), oder eben die Nebler ausbauen und ein Gitter hinpacken. Ist rein optisch m.E. wesentlich ansprechender. Aber ob dies eben möglich ist, oder ob die Verbindung vom Kurvenlicht / Fernlichtassisten zu den Neblern fix vorhanden sein muss, ist mir unklar.

    Jetzt hab ich verstanden.
    Die fehlenden Nebelscheinwerfer erzeugen dir Fehlermeldungen, wenn du sie nur ausbaust. Da müsste dann der Fahrzeugauftrag geändert werden, damit diese weg sind. Das ergibt dann eine unplausible Ausstattung, da es AHL nur mit Neblern gab.


    Du kannst sie dir aber auscodieren, dann gehen sie beim Abbiegen nicht mehr mit an, sind aber als Nebelscheinwerfer noch funktionsfähig.

  • Jetzt hab ich verstanden.Die fehlenden Nebelscheinwerfer erzeugen dir Fehlermeldungen, wenn du sie nur ausbaust. Da müsste dann der Fahrzeugauftrag geändert werden, damit diese weg sind. Das ergibt dann eine unplausible Ausstattung, da es AHL nur mit Neblern gab.


    Du kannst sie dir aber auscodieren, dann gehen sie beim Abbiegen nicht mehr mit an, sind aber als Nebelscheinwerfer noch funktionsfähig.


    Schade, aber hatte ich irgendwie schon vermutet :(


    Deaktivieren ist einfach so eine halbfertige Lösung, werde dann wohl auf LED umrüsten. Danke trotzdem für deine Antwort.

  • Und warum nicht einfach Halogen Strahler mit kalt-weißen Licht einbauen? Z. B. die Osram Cool Blue Intense? Kosten gerade mal 20,00 € im Doppelpack und schon ist das Problem gelöst und Probleme mit dem TÜV gibt es auch keine.

  • Sieht nicht wirklich von der Farbe so stimmig zum Xenon aus. Besser aber nicht optimal.
    Mit den original BMW LED Neblern gibts auch keine Probleme. Ist ja nen original Teil für den F3x