Problem mit NBT Navi Prof

  • Hallo,
    seit gestern habe ich das Problem das mein Navi nicht mehr funktioniert.
    Mein aktueller Standort wird garnicht mehr bzw. nicht korrekt angegeben.
    Bei der Kartenansicht Fahrtweißend ab Maßstab 50m schwarzes Bild - keine Karte mehr sichtbar.
    Beim Ansichtsmodus Nordweisend ist die Karte vollständig sichtbar.


    Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
    Neustart durch Lautstärke Button
    Batterie abgeklemmt
    Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht
    Steuergerät neu codiert
    Sämtliche Tests in ISTA durchgeführt
    GPS Signal im Servicemenü überprüft, Standort korrekt


    Alles ohne Erfolg..
    Nach all den Versuchen ist der aktuelle Standort im nirgendwo. Zuvor war der Standort in der Nähe meines Wohnorts festgehängt.
    Wenn ich eine Navigation starte wird ganz kurz die korrekte Ankunftszeit sowie KM angezeigt, kurz darauf wird die Navigation wieder abgebrochen...


    Ich habe gehofft es liegt an einer aktuellen Connected Drive Störung aber die Hoffnung schwindet...
    Brauch ich einen neuen Rechner?
    Letzter Versuch wäre wohl ein Softwareupdate, da müsste sich aber erstmal jemand finden der das machen könnte.



    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinZ1221 ()

  • Mal ein Update der Navi Daten versuchen....
    Das geht über USB auch wenn die Daten aktuell sind ;)
    Erst dann würde ich die HeadUnit nochmal mir der aktuellen Software versehen.

  • Ich hab bereits 2018-2 drauf. Heißt das wenn ich den Stick nochmal ansteck wird das trotzdem nochmals installiert?

  • Ganz genau. Oder Du lädst Dir 2018-3 runter, dann hast Du sogar noch etwas davon.

  • 2018-3 gibt es glaube ich garnicht fürs NEXT. Wenn ich Glück habe liegt sogar noch der Stick mit 2018-2 im Auto..

  • 2018-3 gibt es glaube ich garnicht fürs NEXT. Wenn ich Glück habe liegt sogar noch der Stick mit 2018-2 im Auto..

    Stimmt. Hatte gerade 2018-3 für EVO heruntergeladen. Für NEXT wird tatsächlich noch 2018-2 im BMW Download-Manager angezeigt.

  • Das erneute Update mit den selben Karten hat letztendlich nicht funktioniert da die Daten identisch sind und das „Update“ innerhalb von wenigen Sekunden fertig war.
    Also habe ich erfolgreich ein Downgrade auf 2018-1 gemacht welches auch nichts gebracht hat.
    Bei der Interaktiven Karte stehen die Koordinaten auf 0°00' 00"N,0° 00' 00"O.
    In den Einstellungen von Navigation bei „Aktueller Standort“ stehen allerdings die korrekten Koordinaten..
    Nochmals GPS Werte im Servicemenü gecheckt und unter „Sensorentest“ fehlen einige Werte im Vergleich zu einem anderen Fzg.
    Könnte das vielleicht nochmal jemand freundlicherweise Gegenprüfen und ein Foto hochladen?


    Zugang Servicemenü:
    Im Hauptmenü I Drive Controller 10 Sekunden nach oben drücken, 3 Klicks nach Rechts drehen, 3 Nach links, 1 Rechts, 1 Links, 1 Rechts und mit einmal Drücken bestätigen. Bei mir funktioniert es erst beim zweiten Mal. Anschließend ist das Servicemenü unter Einstellungen, ganz unten, zu finden.


    Als nächstes bleibt wohl nur ein I-Stufen Update übrig, falls das nichts bringt.. neue Antenne.. Rechner.


    Gruß Martin