F31 mit hohem Kilometerstand kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege schon seit längerem einen BMW F31 zu kaufen.


    Da jedoch mein Budget nicht gerade sehr hoch ist (12.500€), gibt es natürlich nur Fahrzeuge mit relativen hohen Kilometerständen bei entsprechender Austattung.
    Würdet ihr euch einen mit hohem Kilometerstand (ab 150t km) noch kaufen oder ratet ihr davon ab?
    Gibts irgendwelche bekannten Krankheiten bei dem Auto?


    Ich bedanke mich jetzt schon für Ratschläge im Vorraus! :)


    Schöne Grüße!

  • Meiner hat nun 181.000 runter und bis auf ein Radlager (mei, Verschleißteil) ist alles gut.

  • Die 2 Liter Motoren mit den 184 PS laufen sehr lange, wenn man kein Sonntagsauto hat. Mein letzter 2 Liter hatte 250000 km drauf. und er lief rund. Das war allerdings ein E90.

  • Normalerweise spricht nicht viel gegen hohe Kilometerstände, am besten wurden diese auf der Autobahn abgespult. Im Bereich um die 200.000 km fallen aber einige größere Investitionen an Verschleißteilen an, z.B.:
    - Dieselpartikelfilter wir seine Laufzeit überschritten haben und muss entsprechend ausgebaut und professionell gereinigt bzw. erneuert werden
    - Zweimassenschwungrad ist nur auf eine Laufleistung von 180-200.000 km ausgelegt, es wird sich bemerkbar machen und ist nicht günstig
    - Im gleichen Zug mit dem ZMS, falls es sich um einen Schalter handelt, sollte die Kupplung erneuert werden, sprich Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager usw.


    Wenn es ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung sein soll, würde ich einen Leasingrückläufer nehmen, der viele Kilometer in möglichst kurzer Zeit abgespult hat und ohne Lücken bei einem BMW-Vertragshändler nachweislich gewartet wurde.

  • Moin,


    mal ne Erfahrung aus der Praxis, allerdings für einen E87 118d. Da war bei 155000 km Kupplung mit ZMS fällig. Kostenpunkt 1250 € in einer freien Werkstatt in 2014. Teurer Spaß ist das! Ansonst beim genannten FZ keine Auffälligkeiten außer jeweils 1x Bremsbeläge HA und Bremsbeläge/Scheiben VA. Kein Verschleiß, weder am FW noch am A
    uspuff. Deshalb jetzt seit 2014 wieder ein BMW (320d F30) und bis dato top zufrieden (y)