F31 335i N55 Handschaltung Fahrbarkeit

  • Hi,


    habe seit kurzem einen 2015er 335i F31 M-Paket mit Handschaltung. Habe ihn gebraucht gekauft aus erster Hand mit 26000 km. Hatte sehr lange gesucht und gewartet bis endlich der Touring als Handschalter bei mobile drin war (gab ihn ja nur bis LCI zu bestellen). Der Preis war gut also hab ich mich nach kurzer Probefahrt für ihn entschieden.


    Obwohl ich seit je her totaler 3er BMW Handschalter Fan bin, werde ich mir der Fahrbarkeit dieses Wagens nicht so richtig warm. Ich kann nicht so richtig genau sagen woran es liegt, aber ich versuche es mal zu beschreiben:


    Wenn man "normal" fährt, so wie man es von anderen Autos gewöhnt ist, hat man oft ein Längs-Rucken beim Gangwechsel. Die Schaltvorgänge sind unkomfortabel, wenn man sich nicht total konzentriert den (ziemlich engen!) Schleifbereich der Kupplung langsam und kontrolliert zu dosieren und dabei am besten noch die richtige Gaspedalstellung zu haben.


    Ich habe das Gefühl dass der Motor ein relativ schlechtes Ansprechverhalten hat, und beim Gangwechsel dadurch oft ein Bremsmoment in den Antriebsstrang kommt. Dieses Bremsmoment führt dann zusätzlich zu einem Nachschwingen im Antriebsstrang, also eine Längsschwingung, was ich auch seltsam und unkomfortabel finde. Könnte dies vielleicht an der Hardyscheibe oder an dem Kupplungsfederpaket/ZMS liegen?


    Ich hatte wirklich schon viele Handschalter (meist Diesel) und da war das Fahren insgesamt entspannt und angenehm nachdem man sich kurz an Kupplung und Motor gewöhnt hatte. Jetzt beim 335i N55 habe ich wirklich Schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen, die intuitive Verbindung Mensch/Maschine will sich nicht richtig einstellen.


    Mich macht das etwas unglücklich weil ich mir das genau anders vorgestellt hatte.


    Kann einer nachvollziehen was ich meine? Hat hier jemand einen 335i Schalter und ähnliche Probleme?


    Würde vielleicht das PPK auf 250kW/340PS helfen das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern? Habe gelesen dass dies auch besser werden soll. Könnte eine andere Kupplung mit weicherem Schleifpunkt helfen?


    Bin im Moment echt ratlos.. ?(

  • Also aus meiner Sicht hilft das PPK definitiv beim Thema Ansprechverhalten, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Das generelle Fahr-und Schaltverhalten ist aus meiner Sicht aber nicht enorm davon beeinflusst. Wenn das absolut nicht passt ist entweder etwas mit deinem Getriebe los oder das Auto passt nicht zu dir/deinen Vorstellungen :(

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Ich habe das gleiche Gefühl beim 330i Handschalter. Es kommt mir so vor, als ob der Schleifpunkt der Kupplung ständig ändert. Hat vielleicht was mit diesem Ausrück-Verzögerungs-Ventil zu tun? Bin vorher einen M135i gefahren (von 2015) und der hatte das nicht. Da war der Druckpunkt der Kupplung klarer definiert. Entweder hat BMW seit 2015 was an den Kupplungen geändert oder es ist F31 spezifisch.

  • Ich hoffe dass ich das mal meinem BMW Kundenberater vorführen kann. Der soll am besten mal selbst fahren, dann freue ich mich schon auf das Längsgeruckel. Mal gucken ob der mir helfen kann..

  • An Deiner Stelle würde ich keinen Kundenberater fragen, der mit "Stand der Technik" antwortet, sondern einen möglichst vergleichbaren Wagen - vielleicht eine Limousine. Dann kannst Du nämlich schauen, ob es identisch ist oder nicht. Meistens ist bei Dieseln im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment vorhanden, weshalb der Schaltvorgang verschliffener ablaufen kann. Hast Du das selbe Problem auch bei höheren Drehzahlen? Also wenn Du die Gänge mal (gemächlich) bis 4.000U/min ausdrehst und dann normal schaltest? Oder tritt das nur auf, wenn Du im Stop'n'Go dahingleitest und quasi nur zwischen etwas über Leerlaufdrehzahl die Gänge durchschaltest? Und ist das auch in anderen Modi identisch (Eco oder Sport)? Und schlußendlich natürlich: Wieviele Kilometer bist Du bisher gefahren? Zwischen einem (vielleicht kleinvolumigen) Diesel und einem großvolumigen Benziner muss man durchaus auch ein bisschen anders schalten.


    Vielleicht kannst Du mit Carly/Bimmercode etc. mal die Fehler auslesen, ggf. lässt sich dort an einem Fehlercode etwas erkennen. Und Frage an Mehrwissende: Gibt es beim Handschalter auch so etwas wie ein Getriebe-Reset, der vielleicht den Druckpunkt zurücksetzt, oder gibt es das nur bei Automaten?

  • Reset beim Handschaltgetriebe?Da ist kein Steuergerät vorhanden.Bauteile kann man sich im Teilekatalog angucken.