Kuriose Fahrmodi-Verwechselung

  • Liebe Leute,


    Ihr werdet es kaum glauben. Nun fahre ich meinen F30 schon seit vier Wochen und war der Meinung, ich führe die ganze Zeit im Sportmodus. Dem war aber nicht so. Ich bin die ganze Zeit über im Comfort- oder Normalmodus unterwegs gewesen. :cherna:


    Und das kam so: Gleich am Anfang habe ich in den Sportmodus gewechselt, und es erschien die Anzeige Sport. Dann war aber die Gangwechselanzeige weg. Da ich davon ausging, dass diese aber immer dazu gehört, habe ich mich beim nächsten Mal, also nach dem ersten Abstellen, nicht weiter gewundert, dass die Gangwechselanzeige wieder da war. Da ich aber noch relativ wenig gefahren war, fiel mir nun gar nicht auf, dass die Lenkung wieder leichtgängiger und das Gas nicht so direkt eingestellt war. Und da der Comfortmodus im Gegensatz zum Sportmodus nicht angezeigt wird, was ich nicht wusste, dachte ich, das sei der Sportmodus. :mos:


    Erst heute habe ich nun festgestellt, dass im Sportmodus die Gangwechselanzeige wegfällt und man diesen bei jedem Neustarten extra aktivieren muss. Das war mir nicht klar. Ich hatte gedacht, dass der Fahrmodus ständig auf der Stellung bleibt, die man zuvor gewählt hat. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, sondern der F30 schaltet offensichtlich bei jedem Abstellen wieder in den Comfortmodus zurück. :huh:


    Nun, jetzt bin ich schlauer und genieße nun endlich den echten Sportmodus, der mich natürlich jetzt erst richtig begeistert. Hatte ich doch zuvor den Comfortmodus für den Sportmodus gehalten. Die Fahrdynamik und die Lenkung sind wirklich erheblich sportlicher als im Comfortmodus, und der Verbrauch scheint sich dadurch nicht sehr zu verändern. :thumbup:


    Nun noch die Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Sportmodus dauerhaft zu konfigurieren, oder muss man ihn tatsächlich jedes Mal erst einschalten? :search:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Nun noch die Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Sportmodus dauerhaft zu konfigurieren, oder muss man ihn tatsächlich jedes Mal erst einschalten?


    Gute Frage. Mich ärgert es auch, dass man den gewünschten Modus jedes Mal aufs Neue einstellen muss.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Meines Wissens lässt es sich nicht codieren. Ich finde den Unterschied zwischen Comfort und Sport schon recht stark, bin daher etwas verwundert das du es nicht schon eher gemerkt hast.

  • Schau mal nach,
    da gibt es einen fred genau über dieses Thema.
    ECO Modus codieren oderso, das gleiche müsste für
    die anderen Einstellungen gehen.

  • Schau mal nach,
    da gibt es einen fred genau über dieses Thema.
    ECO Modus codieren oderso, das gleiche müsste für
    die anderen Einstellungen gehen.



    Du meinst wahrscheinlich "Konfigurieren". Das geht für beide Modi: Sport und ECO pro.


    Aber das heißt eben nicht, dass sie eingestellt bleiben, sondern nur, in welcher Weise der Sportmodus reagiert, nur für das Fahrwerk oder auch für die Fahrweise, sprich den Gasfuß. Die Konfiguration wird gespeichert, nicht aber der Fahrmodus selbst! :thumbdown:


    Den ECO pro Modus kann man ebenfalls konfigurieren, und zwar im Hinblick auf die Höchstgeschwindigkeit und auf die Klimatisierung, die zurückgefahren wird, wenn Du es wünschst.


    Ich wundere mich schon sehr, dass zu diesem Punkt in der Betriebsanleitung keinerlei Angaben gemacht werden, sodass man eben im Unklaren darüber gelassen wird, ob der jeweilige Fahrmodus nun bestehen bleibt oder nicht, bzw. es müsste dort stehen, dass eben im Normalfall i m m e r der Comfortmodus eingeschaltet ist. :huh:


    Umso kurioser ist das Ganze im Zusammenhang mit dem adaptiven Fahrwerk und der Sportlenkung, die ich dabei habe. Denn diese werden ja durch den Sportmodus erheblich affiziert. Das sollte eigentlich nicht bei jedem Neustart neu eingestellt werden müssen. :evil:


    Und noch kurioser ist, dass alle Fahrmodi angezeigt werden, nur der Normalmodus, also Comfort nicht. Auch dazu steht nicht ein Wort in der BA. Ebenso steht nirgends etwas dazu, dass die Gangwechselanzeige im Sportmodus verschwindet. 8|


    Ich habe jedenfalls zu diesen Punkten eine ausführliche Email an die Kundenbetreuung gesendet, mal sehen, ob darauf eine Antwort kommt. :S

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Nene, ich meinte schon,
    das es ein Thema war, dass nach den Neustart die Einstellung
    ECO, Comfort, Sport und Sport+ neu eingestellt werden muss.
    Da ging es darum es zu codieren.


    Ich hab mich nicht mit dem Thread auseinander gesetzt,
    weil für mich nicht so interessant war.


    Kann aber sein, dass es im MT Forum war.

  • Hallo Andreas,


    wenn ich das richtig sehe hast Du auch "nur" das Business-Navi.


    Wird bei dir die Sportanzeige angezeigt?
    Sollte in etwa so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://img.bmw-syndikat.de/gallery/_general/2011/10/309214_bmw-syndikat_bild_medium.jpg]


    Ich hab heute extra nochmal drauf geachtet und ich hab sie nicht.


    Göran

  • Klar, ich habe nur das Business-Navi, daher habe ich keine zusätzlichen Infos zum Sportmodus wie auf der Abbildung des Professional Navi. :(

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Meines Wissens lässt es sich nicht codieren. Ich finde den Unterschied zwischen Comfort und Sport schon recht stark, bin daher etwas verwundert das du es nicht schon eher gemerkt hast.


    Ich bin halt im Sportmodus jeweils nur sehr kurz gefahren. Das war bei der Probefahrt und dann gleich am Anfang nach dem Kauf. Da dann aber gleich der Comfortmodus dauerhaft eingestellt war, ich jedoch der Meinung war, es sei der Sportmodus, hatte ich mich eben daran gewöhnt und mithin den Comfortmodus für den Sportmodus gehalten.


    So kann man sich täuschen. :cherna:


    Nun bin ich nur gespannt, wie sich der echte Sportmodus auf Dauer auf den Verbrauch auswirken wird. :blush:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: