Problem mit RTTI (Ausfall nach gewisser Zeit)

  • Hallo,


    hab jetzt zu meinem Problem nichts im Forum gefunden, deshalb starte ich hier mal ein neues Thema.


    Aktuell habe ich bei meinem BMW (F30, 330d, Bj. 2013) ein Problem mit dem RTTI. Nach Start wird mir im Navi das RTTI (grüne, gelbe, rote Markierungen) angezeigt aber nach ca. immer genau 15 min. verschwinden die Markierungen und kommen auch nicht wieder. Alle Dienste wie BMW Online oder die Aktualisierung der Dienste funktioniert weiterhin problemlos. Das Navi schaltet aber auch nicht um auf TMC bzw. zeigt mir dieses nicht an.


    Auch wenn ich das Auto aus und gleich wieder an mache kommt die Anzeige nicht wieder. Wenn das Auto längere Zeit steht geht es wieder für ca. 15 Min.


    Woran könnte das liegen? Hardwaredefekt oder Software/Serverproblem? Hab jetzt noch nicht bei der Hotline oder beim Händler nachgefragt. Würde nur gerne erfahren ob hier auch schon einmal das Problem hatte?


    Gebucht ist RTTI noch bis August 2019!


    Gruß C.

  • Hört sich nach nem komischen Fehler an. Da würde ich mal die Connected Drive Hotline bemühen. Die sind eigentlich immer sehr hilfreich.

  • Genau das Problem hatte ich auch. Kleiner Anruf bei der Connected Drive Hotline und die haben dann anfangs Anweisungen gegeben, was ich machen soll. Leider konnte ich nicht das machen, was sich die freundliche Dame da eigentlich ausgedacht hatte. Es gab es den Punkt "Aktualisieren" bei mir nicht. Daraufhin hat sich die Dame auf mein Auto aufgeschaltet (ich war nicht zu blöd :thumbup: ) und hat festgestellt dass der Punkt wirklich nicht vorhanden ist. Daraufhin hat sie über ihr System eine Aktualisierung angeschubst. ca. 20 Minuten später hatte ich dann wieder dauerhaft RTTI.


    Alles kein großes Problem :D

  • Es geht wieder! Hab am Dienstag mal ein Update von www.bmw.com/update testweise runtergeladen und eingespielt. Seit dem geht auch die RTTI Anzeige wieder dauerhaft, scheinbar hat hier das Update irgendwas geändert oder neugestartet?!


    Mal schauen ob es jetzt auch dauerhaft wieder geht.

  • Es geht wieder! Hab am Dienstag mal ein Update von www.bmw.com/update testweise runtergeladen und eingespielt. Seit dem geht auch die RTTI Anzeige wieder dauerhaft, scheinbar hat hier das Update irgendwas geändert oder neugestartet?!


    Mal schauen ob es jetzt auch dauerhaft wieder geht.

    Das war Zufall, denn dieses Update bewirkt nur eine Aktualisierung der Media-Treiber für die Kopplung von mobilen Endgeräten oder auch USB-Treiber.

  • Heute ist bei mir nach 3 Stunden auch auf einmal der Dienst weg gewesen. Rest von BMW Online ging. Ab und zu haben die mal
    Probleme. Aber normalerweise geht alles. Drück dir die Daumen dass es so bleibt.