Funktion der Spurwechselwarnung beim F36

  • Hallo Lesergemeinde,


    fahre seit ca 3 Jahren (Erstzulassung März 2015) einen F36. Nach einem Unfall Ende Februar 2018 und dem damit verbundenen Werkstattaufenthalt arbeitet die Spurwechselwarnung auf der Beifahrerseite nun anders als früher. Heute erkennt mein Fahrzeug auf der Beifahrerseite nur noch andere Wagen, wenn ich langsam vorbei fahre bzw. wenn sich Autos von hinten auf der Beifahrerseite nähern. Bei schnellem überholen bzw. vorbeifahren geschieht nichts. Früher hat das System immer reagiert. Das Fahrzeug wurde nicht bei BMW repariert und lackiert. Da der Abstandsradar (an der Front) neu justiert werden musste, wurde bei BMW auch gleichzeitig ein Softwareupdate am Fahrzeug durchgeführt. Die hintere Stoßstange wurde auch komplett neu lackiert, obwohl dort nur einige kleine Kratzer, die nichts mit dem Unfall zu tun hatten, waren. Die BMW - Werkstatt prüfte per Diagnose die Sensoren (Fab. Hella) und stellten fest, dass diese ok seien. Meßgeräte, die die Abstrahlleistung messen gibt es bei BMW nicht! Also konnte es nach Auskunft des Kundendienstberaters nur die von BMW nicht zugelassene zweite Lackierung für die nun anderen Arbeitsweise schuld sein.
    Da die Lackierei dies nicht glauben konnte haben wir die Stoßstange demontiert und festgestellt, dass sich das Spurwechselwarnsystem genau gleich wie mit Stoßstange verhällt.
    Bei BMW kann mir keiner verbindlich sagen, wie das System richtig arbeiten muss. Schriftlich ist eine Aussage schon überhaupt nicht zu bekommen. Vom Kundendienst bei BMW wurde mir per Brief mitgeteilt, dass ich die Stoßstange erneuern lassen soll. Das Thema beschäftigt mich schon sieben Monate, viele Briefe, Mails und Telefonate.
    Nun meine Frage: Kann mir jemand beschreiben, wie das System bei derzeit ausgelieferten F36 von BMW anzeigt?
    Vielen Dank LUKLASI :(

  • Hi,
    ich bin der Meinung, er reagiert nur wenn etwas von hinten angenähert kommt oder er schon eine Zeit lang bei dir im Totenwinkel ist.
    Wenn du aber überholst, bleibt es dunkel. Sonst würde er doch ständig aufleuchten bei parkenden Autos.


    Zusätzlich vibriert das Lenkrad und das Dreieck blinkt auf, wenn du Blinker setzt. Zumindest, ist es aus der Erinnerung so.
    Sollte ich falsch liegen, gerne Korrektur :)

  • Ja, das kann stimmen.
    Früher vor dem Update hat er bei jedem Überholvorgang geblinkt und jetzt eben nur wie beschrieben. Bei stehenden Fahrzeugen oder Metallleitplanken usw. reagiert auch der Abstandstempomat nicht, also wird sich der Spurwechselwarner ebenso verhalten, vermute ich. Es ist schon traurig wie die Firma BMW (eine Weltfirma) hier im wirklich dichten Nebel mit der langen Stange stochert. Ich fahre seit 1971 BMW!

  • Was willst du eigentlich grad von BMW?


    Du hast den Unfallschaden nicht beim Hersteller instandsetzen lassen und beschwerst dich dann drüber? BMW weiß ja nicht mal, was und wie im Detail erneuert wurde.
    Zumal sie dir ja sogar eine mögliche Fehlerquelle genannt haben.


    Und dann kackfrech behaupten, die stochern im Nebel rum :fail:


    Stell das Auto BMW auf den Hof und erteile denen einen Reparaturauftrag. Dann kannst du dich drüber beschweren, wenn sie es nicht gelöst bekommen, aber nicht so.

  • Es gab ein Software-Update. System reagiert nun nur wenn sich etwas von hinten nähert, nicht entfernt. Was ist jetzt das Problem?


    Warum sollte ein Abstandstempomat oder Spurwechselwarner bei stehenden Fahrzeugen oder Metallleitplanken arbeiten? Wo ist der Sinn?

  • Hallo TheBMW
    ich bedanke mich für die hilfreiche Stellungnahme! Es ist Ihnen scheinbar entgangen, dass ich in engem Kontakt mit meinem BMW-Händler und dem Service im Werk bin. Es würde hier zu weit führen alle Details aufzuführen. Eins ist aber sicher, sowohl mein Händler als auch das Werk haben mir eine neue Stoßstange empfohlen (das habe ich schriftlich)...und die ist es ja nun wirklich nicht! Wie beschrieben beschäftige ich mich seit ca sieben Monaten sehr ausführlich mit dem Thema. Dabei konnte ich z. Bsp. ermitteln, dass nur große BMW-Werkstätten eine eigene Spenglerei und Lackiererei haben! Zu meiner Aussage "die stochern im Nebel" bleibe ich. Ich war ca. 30 Jahre als Serviceleiter für Elektronische Steuerungen Tätig, ohne Meßgeräte hätte keiner meiner Mitarbeiter zum Kunden fahren müssen, denn was soll er dort? BMW kann aber ohne Meßeinrichtung auf Grund eines Diagnoseprogramms sagen, dass der Sensor ok ist. Was glauben Sie wie oft unsere Diagnoseprogramme alles ok gemeldet haben...nur leider lief die Anlage nicht! Aber das ist nicht meine Kernfrage. Mir geht es nach wie vor um die richtige Funktion auf der Beifahrerseite. Hier können weder die Händler in meiner Nähe noch das Werk schriftlich Auskunft geben, wie die Einrichtung richtig funktionieren muss....das muss man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen. Deshalb hat mir die Info ChevChelios doch einiges mehr gebracht, denn ich denke auch durch das Update wurde die Darstellung geändert....natürlich ohne den Kunden im Detail zu informieren.
    Übrigens an TheBMW die Antwort von Ihnen hat in etwa die Qulität, wie einige Antwortschreiben vom BMW-Werk. Nur am rand bemerkt ich fahre seit 1971 BMW.

  • Hallo ChevChelios,
    danke für die Info. Genau das wollte ich von BMW wissen, da das System vorher bei jedem fahrenden Fahrzeug, das ich überholte ansprach. Dann nach einer Reparatur ist das anders. Mein Händler hat dann entsprechen später von mir einen Reparaturauftrag erhalten und hat eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Er kam zu der Erkenntniss, dass das system nicht "ädiquat" arbeitet und ich eine neue Stoßstange benötige(dies hat mich 250€ gekostet)... nach dem Test ohne Stoßstange ist das wohl nicht die Lösung. Meine Frage, weshalb kennt bei BMW (Händler und Werk) keiner die korrekte Funktionsweise des Spurwechselwarners? Deshalb habe ich die Frage nach der Funktion hier gestellt. Ist ja wie von ihnen beschrieben ok man ja damit leben....war halt früher anders.
    Nochmals vielen Dank.

  • Im Forum duzt man sich, zumindest ist mir keines bekannt wo man per sie ist - betrachte es wie einen virtuellen Stammtisch ;)


    Ob man schon 1940 mit der Junkers samt BMW Doppelsternmotor über England gekämpft hat oder nichts tut auch nichts zur Sache der Funktion der Assistenzsysteme. Die sollten funktionieren egal ob man 30 Jahre oder 3 Tage Kunde ist. Die BMWs von 1971 hatten auch sicher keine Assistenzsysteme weswegen man wohl schlecht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann.


    Zum Thema:
    Meine Spurwechselwarnung kennt 3 „Modi“
    1. Keine Fahrzeuge da, alles aus
    2. Ein Fahrzeug nähert sich zügig von hinten oder ist im toten Winkel - Spiegeldreieck leuchtet
    3. Obiger Zustand aber ich blinke oder ziehe auf die andere Spur - Vibration im Lenkrad und blinkendes Spiegeldreieck


    Modus 2 habe ich aber z.B nur wenn ich etwas „länger“ neben einem LKW herfahre, wenn ich diesen z.B mit 130-150 zügig überhole dann leuchtet im Spiegeldreieck such nichts. Dann ist so gesehen aber auch nichts im toten Winkel, weil ja der ganze LKW zu lang ist um sich „drin zu verstecken“ bzw ich ja vorher von hinten ankam und mir hoffentlich die 2 Sekunden merken kann dass da grade ein LKW war.
    Überhole ich aber in der Baustelle mit geringer Differenzgeschwindigkeit dann ist wie gesagt das Spiegeldreieck an (glaube ich zumindest) und auch sonst immer wenn sich da ein Fahrzeug dein versteckt oder von hinten annähert.
    (Es gibt ja die Experten die kommen von hinten an, werden immer langsamer um dann genau im Toten Winkel neben einem parallel zu fahren).


    Ich bin mir ziemlich sicher dass BMW da kleinere Justierungen vornimmt, diese aber weder kommuniziert noch ein Werkstattmeister da überhaupt den Überblick behalten kann.
    Kleines Beispiel?
    Wenn man beim Rückwärts fahren einmal auf Surround View umstellt dann merkt sich der Wagen das und geht ab sofort jedes mal beim Rückwärtsgang in den Surround View / Top View.
    Außer man hat ein Fahrzeug was ca ab der zweiten Hälfte 2017 GEBAUT wurde, da gehts nicht mehr und per Default ist IMMER die Rückfahrkamera an.
    Das besondere: Es kann nicht am Softwarestand liegen ?( denn mein M3 hat 06/18 ein Softwareupdate bekommen und ich kann immer noch Top View als Default einstellen. Scheint also irgendeine Codierung zu sein die Fahrzeuge mit Zeitkriterium ab Ende 17 drin haben (und die noch keiner gefunden hat, obwohl einige Leute fieberhaft danach suchen).
    Ich traue mich wetten ein Großteil der BMW Verkäufer / Werkstattleiter weiss das nicht und antwortet dem Kunden „ das können sie im idrive einstellen dass immer topview kommt“

  • Hallo Bubu,


    vielen Dank für die Beschreibung. Genau so verhält sich mein Spurwechselwarner jetzt nach dem Softwareupdate. Ist ja auch verständlich und ok. Mich hat ja nur beunruhigt, dass man die Stoßstange nicht mehrfach lackieren darf und dies bei meinem fahrzeug in "Unwissenheit" geschah!
    Ich danke dir nochmals und bin jetzt sicher, dass bei meinem Wagen nach der Reparatur alles richtig funktioniert.
    Du hast natürlich recht, dass es keinen direkten Einfluss hat, wie lange man BMW fährt...ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich sicher kein Kunde mehr wäre, wenn man in all den Jahren die auch bei BMW auftretenden Probleme (natürlich nur kleine -lach :) )so "diletantisch" bearbeitet hätte. Fakt ist: schriftliche Aussage von BMW (Service Werk) "kaufen Sie eine neue Stoßstange"... und das ist es ja nun wirklich nicht!

  • Wenn du eine Testfahrt ohne Front- oder Heckschürze gemacht hast, wo und wie waren dann die Sensoren punktgenau montiert, um die Funktion zu testen?


    Dass man zB Ultraschallsensoren nicht beliebig oft oder auch beliebig dick lackieren darf, weiß eigentlich jeder Lackierer.