Funktion der Spurwechselwarnung beim F36

  • Fakt ist: schriftliche Aussage von BMW (Service Werk) "kaufen Sie eine neue Stoßstange"... und das ist es ja nun wirklich nicht!


    Auf eine andere Aussage wird sich aber BMW nicht einlassen. Wieso auch? Das ist fischen im trüben für BMW weil das ganze ja nicht bei ihnen repariert wurde. BMW repariert oder lackiert keine Stoßstange hinten bei vorhandenem Spurwechselwarner. Egal ob das jetzt ein Problem verursacht oder nicht. Daher ist das das erste auf was sie hinweisen.


    Das ist das selbe wie die 5 Leute in der Woche die mir schreiben weil sie selber was nachgerüstet haben was dann nicht funktioniert und ich soll aus der Ferne wissen warum.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo TheBMW,


    ich spreche vom Spurwechselwarner! Diese Sensoren (Radarprinzip) sind fest am Fahrzeug hinter der hinteren Stoßstange montiert. Und genau in diesem Bereich ist eine "Mehrfachlackierung" lt. BMW nicht zulässig. Auch ein Abschleifen der Stoßstange und ein Neulackieren mit entsprechenden Grundierungen und Lack ist nicht zulässig. Toll oder? Meine Stoßstange wurde nur mit lackiert, weil sie in der Mitte einige wirklich fast unsichtbare Kratzer (von einem frewundlichen Mitbürger beim Parken durch Anstoßen entstanden) hatte und an dem Wagen eben sehr viel mehr lackiert werden musste.

  • Hallo mhhforyou,


    wie schon beschrieben eine tolle Forderung, - dass man bei einem kleinen Kratzer die Stoßstange im Bereich der Sensoren nicht "mehrfachlackieren" darf. Es ist sogar unzulässig, den Lack an diesen Stellen bis zum Kunststoff abzuschleifen und dann mit von BMW zugelassener Grundierung und Lack wieder die gesamte Stoßstange einheitlich zu lackieren (schriftliche Aussage von BMW liegt vor). Man darf bis 10cm an den Sensor heran lackieren! Sieht nachher sicher gut aus, wie eine gescheckte Kuh, oder?
    Ich störe mich eigentlich darann, dass man bei BMW keine Meßeinrichtung besitzt, um die Abstrahlleistung der Sensoren auf einfache Weise zu messen. "Hella" bzw. deren Tochterfirma hat solche Geäte im Program, nach Aussage benötigt BMW solche aber nicht. Ist ja auch lukrativer neue Sensoren oder Stoßstange (oder beides) zu verkaufen, der Kunde zahlt ja.
    Aber wirklich ging es ja darum, dass die Anzeige offensichtlich nach einem Fahrzeugupdate und der vorausgegangenen Reparatur nun anders als vorher arbeitet. Bei BMW kann mir keiner (nicht im Werk und nicht bei zwei Händlern in meiner Nähe) erklären, wie das System auf der Beifahrerseite wirklich arbeiten muss.
    Bubu hat mir wirklich weiter geholfen. So wie er es beschrieben hat arbeitet jetzt mein Spurwechselwarner!....und BMW ist erstaunt.

  • Hallo mhhforyou,


    wie schon beschrieben eine tolle Forderung, - dass man bei einem kleinen Kratzer die Stoßstange im Bereich der Sensoren nicht "mehrfachlackieren" darf. Es ist sogar unzulässig, den Lack an diesen Stellen bis zum Kunststoff abzuschleifen und dann mit von BMW zugelassener Grundierung und Lack wieder die gesamte Stoßstange einheitlich zu lackieren (schriftliche Aussage von BMW liegt vor). Man darf bis 10cm an den Sensor heran lackieren! Sieht nachher sicher gut aus, wie eine gescheckte Kuh, oder?

    Ich kenne die Vorgaben, hättest du mich gefragt hätte ich dir das auch geschrieben. BMW macht das aus reinem Selbstschutz. Natürlich wäre es günstiger für den Kunden wenn man nachlackieren und reparieren dürfte. Aber was passiert dann im Zweifelsfall. Irgend ein Lackierer spachtelt und lackiert zu dick drüber, das System zeigt entweder nicht mehr an oder dauerhaft und es kommt zum Unfall. Dann hat nicht nur der Lackierer/Händler ein Problem sondern auch die BMW AG. Den Schuh der Schadenersatzforderungen zieht sich kein Hersteller an. Siehe selbstfahrender Tesla...



    Ich störe mich eigentlich darann, dass man bei BMW keine Meßeinrichtung besitzt, um die Abstrahlleistung der Sensoren auf einfache Weise zu messen. "Hella" bzw. deren Tochterfirma hat solche Geäte im Program, nach Aussage benötigt BMW solche aber nicht. Ist ja auch lukrativer neue Sensoren oder Stoßstange (oder beides) zu verkaufen, der Kunde zahlt ja.


    Wozu den Abstrahlwinkel messen? Wenn das Heckblech i.O. ist an dieser Stelle und das ist messbar, sitzt auch der Sensor richtig. Aus diesem Grund stellt BMW ja die Sensoren nicht selber her um sich die horenden personellen und hardware technischen Anschaffungen zu sparen. Mal von der Entwicklung abgesehen.


    Obs beim Verkauf eines neuen Heckradars wirklich um Gewinn geht sei mal dahin gestellt, aber es ist auf jedenfall Prozesssicherer als irgend einen Hiwi in ein tausende euro teueres Messgerät ein zu lernen und immer garantieren zu müssen das er seine Arbeit richtig macht.



    Aber wirklich ging es ja darum, dass die Anzeige offensichtlich nach einem Fahrzeugupdate und der vorausgegangenen Reparatur nun anders als vorher arbeitet. Bei BMW kann mir keiner (nicht im Werk und nicht bei zwei Händlern in meiner Nähe) erklären, wie das System auf der Beifahrerseite wirklich arbeiten muss.
    Bubu hat mir wirklich weiter geholfen. So wie er es beschrieben hat arbeitet jetzt mein Spurwechselwarner!....und BMW ist erstaunt.


    Ein Händler ist für solch tiefgreifende Fragen genauso wie der first level support in München leider meist nicht tief genug im Thema. Solche Fragen zu beantworten braucht es schon Glück den richtigen an die Hand zu bekommen. Ist nicht schön, aber ist leider so. Was du ansonsten beschreibst sind Änderungen für die ein Softwareupdate nun mal da ist. Auch das FRR für die Aktive Geschw. Regelung mit Stop & Go hat sich seit 2015 mit jedem Softwarestand sukzessive mal mehr mal weniger geändert. Und mit 2018er stand kann man sagen absolut zum guten.


    Grundsätzlich macht dein SWW genau das was er soll. Früher wie heute. Teilweise wurden die Funktionen durch das Softwareupdate angepasst, was aber völlig normal ist.


    Abschließend bleibt zu sagen das das Master und Slave Radar so intelligent sind das sie die meisten defekte an ihrer eigenen Hardware erkennen und detektieren können. Im übrigen werden auch diese Funktionen bei einem Softwareupdate weiter verfeinert und verbessert.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Den letzten Aussagen von mhhforyou, kann ich im Weswentlichen zustimmen. Möchte doch noch einiges aus meiner Sicht ergänzen.


    Ich sprach nicht von "Abstrahlwinkel" sondern von "Abstrahlleistung".
    Natürlich ist der Abstrahl-Winkel durch die mechanische Befestigung am Heck und durch die Konstruktion des Sensors festgelegt.
    Ich meine, dass man mit einem einfachen Messgerät die Leistung des Sensors messen könnte. Unter einfach verstehe ich ein Zeigergerät (wie im letzten Jahrhundert noch allgemein üblich) mit einer Skala ohne Werte nur mit einem zunächst roten und dann grünen Balken auf dieser. Das Gerät wird in einem vorgeschriebenen Abstand hinter dem Sensor am Heck plaziert und der Zeiger steht im Normalfall im grünen Bereich, also alles ok.
    Dieses Signal wird aus meiner Sicht von zwei Parametern bestimmt.
    1. Die Sendeleistung des Sensors
    2. Die Dämpfung durch die Stoßstange
    Wenn nun im Zweifel wie bei meinem Wagen, gemessen würde und z.Bsp. der Zeiger im roten Bereich stehen bleiben würde, könnte man zunächst die zweifach lackierte Stoßstange demontieren (Arbeitszeit ca 15 Min) und dann wieder messen. Ist nun der Zeiger im grünen Bereich, weiss man ganz sicher, dass der Sensor ok ist (meine Meinung zu den Diagnosesystemen habe ich bereits ausführlich erläutert!), und bei dem Unfall keinen Schaden genommen hat.Hier könnte man sofort sagen, dass in dem beschriebenen Fall die Stoßstange die Schuld trägt.
    Bei meinem Fahrzeug hätte aber der Zeiger im grünen Bereich gestanden.
    Ich denke, dass die Herren Mechatroniker von heute ein solches Gerät, das ja nur einen EIN/AUS-Schalter hat schon ohne mehrtägigen Lehrgang bedienen könnten.
    Andererseits müsste ein Kunde wie ich nicht 7 Monate mit der Ungewissheit und dem Nachlaufen von Informationen nach einem nicht bestellten Update leben.
    Zur Rückversicherung von BMW möchte ich die X-fach im Handbuch aufgeführten Aussagen mit meinen Worten aussprechen: Der Fahrer ist immer verantwortlich!
    Übrigens bin ich so alt, dass ich in der Fahrschule noch gelernt habe über die Schulter zu schauen, das hat bisher (bei meinen großen Fahrleistungen) recht gut geklappt.
    Nochmals vielen Dank für die Erläuterungen.

  • [...] Übrigens bin ich so alt, dass ich in der Fahrschule noch gelernt habe über die Schulter zu schauen, das hat bisher (bei meinen großen Fahrleistungen) recht gut geklappt. [...]


    Und trotzdem hast hoffentlich noch etwas dazugelernt:
    Der augenscheinlich günstigere Fremdbetrieb, welcher dein Auto lackiert hat ist zu einer zeitintensiven Falle geworden. Du hast mit sieben Monaten ungewissheit und E-Mail schreiberei die differenz zu BMW bezahlt.


    Ich persönlich bin kein Fan wegen jedem Schaden am BMW auch diesen bei BMW richten zu lassen. Insbesondere weil es ja bekannt ist, dass BMW nicht selber lackiert usw.
    Aber eventuell hätte die BMW Werkstatt bei deiner Heckstoßstange gleich nein zum Lackieren gesagt und diese ersetzt.
    Wenn ich andere Bertiebe aufsuche, sind es aber immer die Betriebe, die mein BMW Händler auch beauftragt.


    Im Grunde bist du eine Erfahrung reicher und andere hier im Forum sind gewarnt. Also ärger dich nicht, hinterher ist man immer schlauer und bekommt gaaaaanz tolle Tips wie man es hätte besser machen können :D


    Wenn du dir allerdings immer noch unsicher bist, würde ich zu BMW fahren und fragen ob du mal kurz mit einem Fahrzeug mit SpurAssi fahren kannst. Dann kannst du es mit deinem vergleichen :)

  • Danke für den Hinweis.
    Ich habe aber zwischenzeitlich von einigen BMW-Fahrern die Info erhalten, dass mein Spurwechselwarner sich jetzt, wie vor beschrieben, richtig verhält.
    Ich finde es trotzdem schwach, dass BMW (2 Werkstätten und der Werkskundendienst) mir nicht die exakte Funktion erläutern kann.
    Weiter ist es in meinen Augen ein Unding, dass man eine neue Stoßstange kaufen muss, wenn man wie in meinem Fall, nur einen kleinen Kratzer in der Mitte der Stoßstange hat! Außerdem war die zweite Lackierung ja gar nicht der Grund für die Funktionsänderung, sondern das Update. Also hätte ich das Geld für nichts ausgegeben!
    Dass es keine Meßeinrichtung für die Messung der Sendeleistung in einem bestimmten Abstand hinter dem Fahrzeug bei BMW gibt, zeigt mir nur wie die eigenen Interessen (ohne Berücksichtigung der Umweltbelastun mit Kunststoffen) verfolgt werden. Eine neue Stoßstange spült auf jeden Fall ordentlich Gewinn in die Kasse!


  • Dass es keine Meßeinrichtung für die Messung der Sendeleistung in einem bestimmten Abstand hinter dem Fahrzeug bei BMW gibt, zeigt mir nur wie die eigenen Interessen (ohne Berücksichtigung der Umweltbelastun mit Kunststoffen) verfolgt werden. Eine neue Stoßstange spült auf jeden Fall ordentlich Gewinn in die Kasse!

    Ach so und die Vemessung mit einer Messeinrichtung würde kein Gewinn erwirtschaften?
    Wahrscheinlich sogar noch mehr, weil man grundsätzlich messen würde und dann hinterher sowieso die Schürze und/oder Sensoren erneuert.
    Aber wie o.g. müssten Mitarbeiter geschult und unterwiesen werden, was die Fehlerquote erhöhen könnte (ungeübte Mitarbeiter usw) oder BMW hat bereits in der Entwicklung und im Rahmen der laufenden QS festgestellt, daß sich das Messgerät nicht lohnt bzw es keines braucht.

  • Die Sendeleistung ist doch garnicht das Problem. Wozu soll man diese denn messen? Wenn ein Sensor defekt ist, wird dies vom Wagen erkannt und von der Werkstatt getauscht.
    Eine Werkstatt kann nicht alles mögliche am Wagen erst auf Funtion prüfen. Wie lange soll man denn die Leute dafür ausbilden?
    Das ist kein BMW-Problem. Bei jedem anderem OEM wäre es genauso so.


    Manchmal denke ich, einige regen sich nur auf, damit sie sich aufregen können.

  • Das Aufregen kann ich hier aber gut nachvollziehen. Es wurden 2 Parameter geändert und es gab dadurch ein neues Bild. Die Rückfrage ob das so soll, mit dem neuen Bild, kann erst keiner beantworten und die resultierende Frage welcher Parameter ist denn für das geänderte Bild verantwortlich kann noch weniger beantwortet werden.
    Erst hier im Forum konnte die Frage soll das so und ja der Parameter X ist dafür verantwortlich beantwortet werden.