Connected App Verbindung zum BMW klappt nicht immer.

  • Hallo Gemeinde,


    leider werde ich aus den bisherigen Beiträgen nicht so ganz schlau.
    Ich haben einen F34 BJ 06/14 mit dem NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL, KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON. usw.
    Bisher klappt es mit meinen IPhone 6 nur sporadisch eine Verbindung zwischen Connected App und meinen Auto herzustellen.


    Das Problem ist im Detail:
    Ich starte den Verbindungsassistenten im Auto und er sagt: Smartphone bitte anstecken.
    Ich stecke das Smartphone als per USB an. Dann wünscht der Verbindungsassistenten den Start der App.
    Ich starte die und das Auto sagt sowas wie "Konfiguration geladen" oder "Apps geladen".
    Manchmal erkennt das Smartphone das und übernimmt die Werte wie KM, Tankinhalt und geht nicht in den Ruhezustand.
    Häufig passiert es aber, dass das Handy die Werte nicht übernimmt und dann den Bildschirm abschaltet (üblicher Standby).
    Dann wünscht das Auto wieder das Starten der App. Das Spiel kann man dann beliebig oft wiederholen.
    Es gibt "gute" Tage, da klappt alles gleich und es gibt häufiger "schlechte" Tage da klappt garnichts.
    Ein Update für die Verbindungen habe ich bereits durchgeführt.


    Kennt jemand das Problem?
    Kommt das Problem eher vom Auto oder von Handy?
    Kann es sein, dass eine andere App die Verbindung zum Auto stört?

  • iPhone 7 und gleiches Spiel, sowohl mit Snap-In als auch Loghtning Kabel am USB. Manchmal geht gar nichts (Deezer, TuneIn, Audible) und nach der Pinkelpause am Rastplatz funktioniert es auf Anhieb. Manchmal dauert es 15min und plötzlich springt die erkannte App an.


    Ich fürchte das loegt am Zusammenspiel von iOS Updates und der BMW Software...wenn das eine geupdatet wird ist das andere alt, wird das andere geupdatet ist das erste wieder alt und so passt die Software / Updates nie richtig zusammen.


    Hab die aktuellste iOS 11 Version drauf, gefühlt ging es mit einer früheren Version mal besser. Update grad auf 12 und teste morgen wieder. Die BMW Software bekommt ja nur ein Update wenn Mond, Venus und Mars in einer Linie stehen :rolleyes:

  • Hab nen iPhone 8 und benutze die direkte Verbindung auch eigentlich gar nicht mehr, weil es in den seltensten Fällen funktioniert. Bin auch der Meinung es hat mal besser funktioniert.

  • Als ich noch iphone 7 und id4 evo hatte, hab ich die App etc. Garnicht gestartet...


    Einfach anschließen und fertig hat immer automatisch übernommen.


    Es kam dann immer sofort das bmw Zeichen im Handy und fertig.



    Kann die funktion aber nicht mehr nachprüfen da ich auf id6 evo und iphone xs mittlerweile bin.

  • Hat es Euch bisher nicht gestört?


    Ich denke ja, das Problem liegt am Handy selbst.


    @nsh89: Leider habe ich so gar keinen Dunst von id4 evo und id6 evo. Wie schafft man das Upgrade?


    Mir ist die Steuerung der Deezer-App während der Fahrt sehr wichtig. Leider funktioniert das in letzter Zeit nicht mehr.

  • Mich hats nicht gestört, lass über Bluetooth die Playlist laufen, hauptsache vor und zurück geht... Hab das Kabel eh nur vor längeren Strecken mal angesteckt.


    Upgrade geht nur mittels komplett neuem Navi ;)

  • Sonntag ging es erst gar nicht, nach etwas rein / raus im Snapin hatte ich es aufgegeben, als es plötzlich 5 Minuten später ging (Deezer).
    Im F80 mit nbt evo klappts tatsächlich immer problemlos, da nutze ich es nur so gut wie nie :D


    Bin aber ab heute eh von Deezer weg und zukünftig bei Apple Music

  • Bin sogar bereit, ein neues Navi zu verbauen. Gibt es da einen Thread?

    Um mal ein groben Eindruck zu bekommen. Hier schauen. Ansonsten selber machen ist natürlich günstiger. Auto ist dann aber nicht mehr updatesicher. Denke hier im Forum und besonders in den amerikanischen wirst einige Infos finden.