Connected App Verbindung zum BMW klappt nicht immer.


  • Bin aber ab heute eh von Deezer weg und zukünftig bei Apple Music

    Schade ist nur, dass Apple Music BMW Apps nicht unterstützt.


    Deswegen bin ich noch bei Spotify, mir gefällt es einfach dass ich das Handy garnicht mehr rausholen muss, wenn ich Playlists wechsle oder "Browsen" will.


    @ChevChelios ID4-ID5-ID6 siehst ja in dem Link.


    Grob gesagt: ID4 hat Listenansicht und ID5/ID6 hat ne Kachelansicht.


    Wie gesagt, bei mir gings, kanns aber nicht mehr zeigen, leider.

  • Schade ist nur, dass Apple Music BMW Apps nicht unterstützt.


    Deswegen bin ich noch bei Spotify, mir gefällt es einfach dass ich das Handy garnicht mehr rausholen muss, wenn ich Playlists wechsle oder "Browsen" will.

    Korrekt und es ist davon auszugehen, dass BMW das auch nie integriert. Ich habe CarPlay bei mir im Auto und nutze Apple Music darüber. Es hat zwar durchaus einige Nachteile ggü. der BMW-Integration, aber insgesamt überwiegen für mich die Vorteile von CarPlay ggü. der BMW-Integration.

  • Also kann ich nur eine Verbesserung erreichen, wenn ich auf id5 oder id6 upgrade?
    Eigentlich will ich nur die Deezer App im Auto nutzen.

    Wie gesagt, beim NBT Professional das ja Serienmäßig die Apps unterstützen sollte, habe ich das Handy einfach angesteckt.


    --> Ohne Verbindungsassistent


    Einsteigen - Kabel dran - Kurz warten und schon erscheint die "App" in der Media-Auswahl.


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal einen codierer aufzusuchen.


    Mit dem kannst du dann vor Ort dein Problem besprechen :)
    Vielleicht machst du auch einfach nur etwas falsch und bemerkst es garnicht.


    BMW Apps hat ja sogar schon das CIC unterstützt, an der Hardware sollte es also nicht liegen.


    Der User @mhhforyou wohnt laut Signatur in Muc und "Bimmer Manufaktur" ist am Chiemsee.


    Alternativ kann ich @myXero von NWBMW empfehlen.

  • iPhone 7 und gleiches Spiel, sowohl mit Snap-In als auch Loghtning Kabel am USB. Manchmal geht gar nichts (Deezer, TuneIn, Audible) und nach der Pinkelpause am Rastplatz funktioniert es auf Anhieb. Manchmal dauert es 15min und plötzlich springt die erkannte App an.

    Hey das ist interessant:
    Wenn ich kurze Strecken fahre und das Auto dazwischen lange steht funktioniert die Verbindung nicht.
    Diese Woche hatte ich längere Fahrten und immer nach einer kurzen Pause (Kaffe oder Tanken) hat die Verbindung dann auf Anhieb geklappt. Das Verhalten lässt sich reproduzieren.
    Lange Standzeit: Verbindung baut sich nicht auf.
    Eine Weile fahren und kurze Pause und Verbindung klappt.


    Kann jemand einschätzen woran das liegt?

  • Im F10 Forum diskutieren wir aktuell das gleiche Verhalten.
    Scheinbar hat es mit dem aktuellsten Update der Connected App zu tun.
    Zumindest ist das der eheste gemeinsame Nenner den wir finden konnten.

  • Bei mir ist das gefühlt schon seit Jahren so - wenn auch immer mal besser / schlechter.
    Allerdings gibts auch Zeiten in denen ich Deezer / Audible kaum im Auto nutze, bzw bin ich jetzt eh auf apple music umgestiegen

  • ich habe zwar alles gelesen aber keine antwort auf mein problem gefunden.

    Wenn ich den verbindungs assistenten starte und das handy angesteckt habe, sagt er "zubehörmodus aktiv", "apps werden geladen" und danach steht da ich soll die bmw connected app installieren (hab ich natürlich).

    Macht auch keinen unterschied ob ich es mit der connected app oder der my bmw app probiere.

    Fzg. ist ein F31 LCI 12/2015 mit dem "kleinen" Navi (entrynav)

  • Hast du ein IPhone oder ein Androidgerät?


    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Android Smartphone auch. Ich habe in drei Jahren mit meinem Android Smartphone ein einziges Mal geschafft, dass die Verbindung aufgebaut wurde. Die noch ältere COnnected Classic App funktionierte deutlich zuverlässiger, wird macht aber seit Android 10 Probleme.

    Die ConnectedDrive Hotline weiß auch keine Antwort. Die weisen darauf hin, dass die Connected App bald ausläuft und nur noch die My BMW App weiter entwickelt wird, und ob einem damit Funktionen fehlen. Da die neue App bei älteren Fahrzeugen konsequent alles ausblendet, hat man bis auf die RemoteControl Knöpfen ja eh nichts, was die App anzeigt. Da fehlen auch z.B. die Reichweiten- und Tankinhaltanzeige wie bei der Connected App. Somit besteht auch BMW Sicht kein Grund zum Handeln.


    Ich bräuchte die App um AndroidAutoIdrive nutzen zu können, aber habe mittlerweile aufgegeben, dass es zuverlässig funktionieren wird. Ob ein I-STufen Update kann auch niemand sagen, daher habe ich es auch bisher nicht machen lassen.