wann Zeigt Bordcomputer bei Bremsen Service an

  • BMW hat einen Bremsbelagfühler, der dann auch anspricht

    Richtig, aber auch nur halb richtig ;) BIS der Fühler anspricht wird nämlich wie @Markus F. geschrieben / vermutet hat auch einfach stur hochgerechnet. Glaube der Sensor wird bei ca 2000-5000km Restreichweite angefahren, erst da gehts also „genauer“ zu.


    Falls der Sensor noch nicht angefahren ist könnte der TE auch einfach den Servicezähler über den Knopf für die Tageskilometer zurücksetzen. Der adaptiert sich dann neu was mit der jetztigen vorausschauenden Fahrweise ja eine etwas höhere Restlaufzeit bewirken sollte. Wenn der Sensor natürlich bereits angeschliffen ist hilft das nichts, aber afair geht dann die Anzeige für den Bremsenservice sowieso in den gelben Bereich ?( Irgendwo hatten wir hier mal die exakten Paramter aufgeführt, da ging es darum dass den Leuten eine zu geringe Restlaufzeit angezeigt wurde und die Werkstatt dann nach der Sichtprüfung der Beläge den CBS wieder zurückgestellt hatte

  • Der "Sensor" ist auch kein Sensor in dem Sinne, sondern einfach ein Stück Metall, was durch die Bremsscheibe abgeschliffen wird. Ist das durch, wird der Kontakt unterbrochen. In der Folge leuchtet das Brems-Symbol rot mit der Warnung "gemäßigt weiterfahren, Werkstatt aufsuchen".


    Ich habe letze Woche meine Bremsen neu gemacht und hatte ca. 1000 km nach der "roten" Meldung noch ca. 4 mm Rest-Belag, womit man sicher nochmal 4-5000 km hätte fahren können.

  • Bei mir ist demnächst der erste Belagwechsel an der VA mit Sportbremse fällig. Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

    Da gibt es einen Sammelthread zu Werkstatt-/Servicekosten, da findest Du jede Menge Beispiele.

  • Beim :) auf alle Fälle ca. ein Hunderter mehr als bei einer Freien.

  • Bei mir wurde es erst rechr interessant mit dem Bordcomputer. Ich hatte vor einem kompletten I Stufen Update laut BC noch 140000 km bis zum Bremsenwechsel. Nach dem Update stand da 70000km. Natürlich, 70000 sind logischer, aber trotzdem Crazy das es einfach runtergeht.

  • Der BC errechnet das ganze ja anhand deiner Fahrweiße, sprich wie viel du bremst. Durch das komplette I Stufen Update kann es sein dass ihm seine Daten (über deinen Fahrstil) verloren gegangen sind und deswegen springt er auf einen „Pauschalwert“ - eben jene 70.000km.
    Ähnlich wie die Restreichweite im BC die sich auch dynamisch verändert anhand dem Fahrstil.


    140.000 halte ich aber selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweiße für recht utopisch im F82, vll hat das System auch einfach gemerkt dass es Unsinn erzählt hat ;)