wann Zeigt Bordcomputer bei Bremsen Service an

  • Moin Leute,
    muss meinen F30, in einem Monat als Leasingfahrzeug zurückgeben.
    Habe im Bordcomputer stehen: vorne / hinten Service bei 6000/5000 km.
    Werde wohl jetzt noche 2000 km fahren.
    Bevor jetz ein Shitstorm über mich hereinbricht, BMW fahren und sich nicht leisten können,
    ich will nur nicht die Bremsen für 1000km machen. Ich nehme sogar einen neuen BMW wieder mit.


    Jetzt meine Frage, wann wechselt bei Bremsen, das Symbol von grün (ok) auf gelb (fällig).
    Was ich sicher weiß, das ich den Wagen mit grün so abgeben kann / darf.


    Danke für Info

    Unsterblich zu sein, setzt das Ableben vorraus

  • Das kann je nach Fahrstil morgen schon wechseln und auch direkt auf rot.


    Entscheidend ist die Dicke der Beläge. Lass einfach einen vorab-check machen vor der Rückgabe.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich kenne vom Leasing zwei Szenarien (BMW und Audi):


    1. Wenn Du keinen Neuen mitnimmst (BMW), können (werden) sie Dir auch anteilige Kosten berechnen, wenn die Bremsen noch nicht auf rot, aber in absehbarer Zeit fällig sind. 4.000 km Restreichweite sind ganz sicher eine absehbare Zeit. Bei mir Hat BMW sogar versucht, mir erste HU nach drei Jahren reinzuwürgen, weil der ja schließlich in dem Monat fällig wäre, in dem ich das Auto abzugeben habe (Feb. 2018). Ich habe denen dann klarzumachen versucht, dass die HU bis zum 28. 2. gültig und somit erst am 1.3. fällig ist, bin dann aber auf Nummer sicher gegangen und habe den Wagen am 31.1. abgegeben.


    2. Wenn Du einen Neuen mitnimmst (Audi), fällt das unter Kulanz und kein Mensch fragt danach. Auf den Hof stellen, in den Neuen einsteigen und glücklich losfahren.Wie sich BMW da verhält, kann ich nicht sagen, stelle mir das aber ähnlich vor.

  • Moin, danke für die Antworten.
    Das Problem ist, das der Händler 200km weit weg ist.
    Ich weiß nicht, ob gerne ein lokaler, die Arbeit übernehmen will / möchte.
    Die Anzeige ist jetzt aber bestimmt einen Monat unverändert,
    beherzige aber schon den Ratschlag, mit dem gemäßigten Fahren.
    Ich muss in Dezember zum TÜV, da läuft auch das Leasing aus.
    Ich nehme ja einen neuen, deswegen sollte das kein Problem sein.
    Ich habe auch die Zudage, wenn die Anzeige grün ist, bin ich raus.
    Genaugenommen, wenn es km Weise zählt, werde ich bei 3500 Rest KM rauskommen.


    Danke

    Unsterblich zu sein, setzt das Ableben vorraus

  • 5000km stehen bei mir auch schon seit schätzungsweise 4000km unverändert dran.
    Meine Vermutung ist, dass er erst von den 5000km runter geht, wenn der Bremsbelagverschleißsensor tatsächlich Kontakt hat.

  • 5000km stehen bei mir auch schon seit schätzungsweise 4000km unverändert dran.
    Meine Vermutung ist, dass er erst von den 5000km runter geht, wenn der Bremsbelagverschleißsensor tatsächlich Kontakt hat.

    Wie es beim F3X ist, kann ich nicht sagen. Mir hatte man bei meinem X4 seitens BMW einmal gesagt, dass die "Restlebensdauer" aus dem Fahrprofil errechnet wird und gar kein Verschleißsensor vorhanden sein soll. Ich konnte es kaum glauben...


    Bei meinem Audi war das aber ganz sicher so. Da hatte ich die Beläge hinten einmal komplett runtergefahren, ohne das sich irgendein Sensor gemeldet hätte. Die Rückfrage damals ergab auch, dass es keinen Sensor gibt, bei mir aber die Berechnung falsch war, weil das irgendeiner im Service mal aus Versehen zurückgestellt hatte und der Wagen davon ausging, ab dann neue Beläge zu haben. Das Versehen hat Audi dann auch einen Satz Bremsscheiben gekostet. ;)

  • Hi,


    war letztes Jahr auch von der 5000km-Anzeige für den Bremsbelagwechsel betroffen. Bin damit noch locker nach Italien und noch einige Tausend Kilometer mehr gefahren. Bei 1000km blieb die Anzeige bestimmt nochmals 800km kleben. Dann hatte ich es dicke und habe wechseln lassen.