Verhalten Klappensteuerung normal?

  • Hallo,


    ich verstehe die Klappensteuerung irgendwie nicht, ich dachte die Klappe wäre im Comfort-Modus bis 3500U/min generell geschlossen, das ist sie bei mir aber definitiv nicht. Ich habe das Gefühl, sie geht bereits bei ca. 2000U/min ein Stück auf und je nach Gaspedalstellung bei 2500U/min voll komplett. Leider sorgt das für ein manchmal nerviges Brummen im Bereich +/- 2000U/min, wenn ich die Klappe über Bimmerlink schließe ist es dagegen immer schön rühig, mir wäre es also lieber sie bleibt im Comfort-Modus einfach zu bis zu den besagt 3500U/min. Ich möchte die Klappe eigentlich nicht immer Manuell steuern müssen, zumal das über die App auch nervig ist, zudem mach ich mir Sorgen ob es eine technische Notwenigkeit gibt die Klappe früher zu öffnen (Temperatur, Rückstau etc.) und das dauerhafte Schließen per App schädlich sein könnte.


    Lässt sich das verhalten der Klappe irgendwie umcodieren? Am besten wäre es Eco-Pro/Comfort zu bis 3500U/min und Sport/Sport+ immer auf.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Die Lösung deines Problems -> Klick mich

    Also ist das Verhalten normal und lässt sich nur per externe Klappensteuerung ändern? Ist ein dauerhaftes schließen der Klappe unbedenklich?

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Ich denke, der Herseller hat nicht umsonst bei höheren Drehzahlen die Öffnung der Klappe so programmiert, dass sie aufgeht (Hitzestau, Abgasgegendruck, etc.). Daher nicht zu empfehlen.


    Müsstest du mal prüfen, in dem jemand im Stand Gas gibt/hält und du in den Asupuff schaust, ob die Klappe effektiv ziwschendurch aufgeht oder bis zu den besagten 3500U/min zu bleibt, wie sie es sollte.


    Zudem behaupte ich, dass dich dein Gefühl täuscht... Das Brummen kommt meines Erachtens von der geschlossenen Klappe. War mit der MSD-Attrape in meinem Ex-435i extrem gut zu hören. Wenn ich mal mit dauerhaft offener Klappe gfahren bin, war er unten rum deutlich leiser und das dröhnen wenig bis kaum mehr vorhanden. In diesem Fall wäre die Lösung also, Klappensteuerung verbauen und dauerhaft offen fahren.

  • Wie gesagt brummt es nicht wenn ich die Klappe per App dauerhaft schließe, wenn ich sie dagegen dauerhaft öffne tritt dieses Brummen auf.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Ich denke, der Herseller hat nicht umsonst bei höheren Drehzahlen die Öffnung der Klappe so programmiert, dass sie aufgeht (Hitzestau, Abgasgegendruck, etc.). Daher nicht zu empfehlen.


    Kannst du das genauer erklären? Die Abgasanlage ist ja ab Turbo einflutig mit einem 80er Rohr bis zum ESD, dort wird dann erst aufgeteilt in zwei 80mm Rohre, eins mit Klappe eins ohne. Warum entsteht dort dann ein zu hoher Gegendruck wenn in einem Rohr die Klappe geschlossen wird, es steht ja nach wie vor ein 80mm Rohr zur Verfügung? Zumindest bei meinem ESD, ist das beim OEM/MPE anders und der Rohrdurchmesser reduziert sich?


    Und wenn die Klappe per Software geschlossen wird weiß die Motorsteuerung ja bescheid, würde das im Zweifel nicht einen Fehler ablegen?


    Ich habe die Peem Steuerung jetzt drin, gerade morgens lasse ich die Klappe geschlossen bis ich aus dem Wohngebiet bin oder ab und zu auch Innerorts, das Brummen ist dann weg. Ich denke das sollte das nichts ausmachen, das ist ja alles im niedrigen Drehzahlbereich, die Frage ist halt wie das auf einer längeren AB Fahrt aussieht?

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

    Einmal editiert, zuletzt von Driveshaft ()

  • Da stehen eben keine 80mm zur Verfügung, sondern 60mm - denn genau den Durchmesser haben die Rohre die den ESD Richtung Endrohre verlassen.


    Klappen sollte dann offen sein wenn ein entsprechendes Abgasvolumen entsteht, also wenn eine gewisse Leistung abgerufen wird.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN