F31 335d ab 230 km/h lautes Pfeifen

  • Hallo Zusammen


    Vielleicht kann mir jemand helfen....
    Mein F31 335d xdrive hat ein Problem ab 230 km/h. Vom Innenraum dringt ein sehr starkes Pfeifen und wird immer lauter wenn man schneller fährt. Es hört sich an wie eine Störung in der Elektronik. Habe Lüftung und das Audiosystem ausgeschaltet aber ohne Erfolg.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es die Frontscheibe ist oder andere aerodynamische Probleme...aber wer weiss.
    Wie gesagt....es fängt bei ca 230 km/h an und wird immer lauter.
    Klar, so oft fährt man nicht so schnell aber irgendwas stimmt wohl nicht.
    Kennt sich jemand damit aus?


    Besten Dank
    Sascha

  • Hatte bis jetzt in fast jedem Auto diese Probleme.
    Im Octavia z.B. waren es Geräusche die durch die Tür entstanden sind. Nach 200 km Fahrt mit 12 Liter Durchschnittsverbrauch hat meine Werkstatt das damals in den Griff gekriegt. Ob die 12 Liter dafür nötig waren lassen wir mal dahin gestellt. Aber auch da waren es hohe Geschwindigkeiten die nötig waren um die Geräusche zu erzeugen.


    Im BMW bin ich mit drei Service Mitarbeitern gefahren die nix gehört haben. Dann hatte ich endlich einen Termin mit einem Karosseriebaumeister von BMW und der sagte nach 5 Minuten fahrt, jo das isses.
    Halben Tag später hatte ich mein Auto zurück ohne Geräusche. Im BMW waren es wohl Dichtungen im Motorraum und an der Tür die erneuert wurden.


    Wenn du die Möglichkeit hast (evtl. noch Garantie?) dann fahr mal zu nem Händler der sich das anhören soll.
    230 kmh ist aber auch ne Hausnummer, da brauchst du schon ne Gute Uhrzeit auf unseren Autobahnen damit man das für eine Diagnose auch hört.
    Bei mir waren es Geschwindigkeiten ab 180. Auch nicht langsam, ich weiß aber auch keine 230...


    @Mike
    Und zum Thema das man Windgeräusche extrem hört. Fahr mal in nem Octavia oder nem Seat über 200. Da is der BMW leise gegen ;)

  • Hallo Bruce


    Danke für dein Hinweis.
    Ich werde mal die Frontscheiben und Türen ankleben und ein Versuch machen bis das Geräusch gefunden ist. Da nun die Winterreifen drauf sind erspare ich mir die Übung. Im Frühling werde ich den Versuch aber machen.
    Was mich wirklich wundert, dass genau ab dieser Geschwindigkeit das Pfeifen auftritt und dann lauter wird. Hätte eher an die Elektronik getippt.


    Danke und Gruss
    Sascha