Woran erkennt man RDKS am Reifen?

  • @3er BMW


    ich habe mir letzten Winter Alufelgen im Internet gekauft, damit bin ich dann zum Reifenhändler um Winterreifen aufziehen zu lassen. Als ich die Räder im Bordcomputer initialisieren wollte, bin ich fast verrückt geworden (das bekannte 49% Problem). Letztendlich bin ich wieder zum Reifenhändler. Resultat......die Mechaniker hatten schlicht und ergreifend vergessen, die Sensoren mit besagtem Gerät anzulernen. Das war dann ne Sache von 2 Minuten. In das Gerät muss die Marke und das Modell eingegeben werden.....so meine Erfahrung.

  • Meine Winterräder haben auch keine originale Sensoren und konnten ganz normal, also ohne ein spezielles Gerät, initialisiert werden.

  • @3er BMW


    ich habe mir letzten Winter Alufelgen im Internet gekauft, damit bin ich dann zum Reifenhändler um Winterreifen aufziehen zu lassen. Als ich die Räder im Bordcomputer initialisieren wollte, bin ich fast verrückt geworden (das bekannte 49% Problem). Letztendlich bin ich wieder zum Reifenhändler. Resultat......die Mechaniker hatten schlicht und ergreifend vergessen, die Sensoren mit besagtem Gerät anzulernen. Das war dann ne Sache von 2 Minuten. In das Gerät muss die Marke und das Modell eingegeben werden.....so meine Erfahrung.

    Ich habe aktuell genau das gleiche Problem..
    Habe gestern meine gebraucht gekauften Winterreifen Conti Wintercontact TS850P BMW Kompletträder aufziehen lassen und stehe vor dem gleichen Problem, dass beim Initialisieren bei 49% der Abbruch kommt und ein Fehler gemeldet wird.
    Kann dieser Fehler mit dem Anlernen auch sein, wenn es BMW Kompletträder sind?


    Muss ich nochmal zu ATU?


  • Ich habe aktuell genau das gleiche Problem..Habe gestern meine gebraucht gekauften Winterreifen Conti Wintercontact TS850P BMW Kompletträder aufziehen lassen und stehe vor dem gleichen Problem, dass beim Initialisieren bei 49% der Abbruch kommt und ein Fehler gemeldet wird.
    Kann dieser Fehler mit dem Anlernen auch sein, wenn es BMW Kompletträder sind?


    Muss ich nochmal zu ATU?


    Und du weißt von welchem Modell und Baujahr die Räder stammen?


  • F34er von 2016..


    Ja, dann sollten die eigentlich einwandfrei funktionieren.
    Ich bin nicht sicher, ob ATU da was machen kann, wenn das Original-Sensoren sind.
    Aber ich wüsste jetzt auch nicht, was man sonst noch machen kann, außer alle Sensoren zu erneuern.

  • War nun bei ATU und mit 2 verschiedenen Geräten wurde versucht die Sensoren zu messen.
    Ergebnis = Keine Sensoren gefunden..Nun bin ich verdutzt.


    Entweder hat man mir gebrauchte Kompletträder von BMW ohne RDKS verkauft oder die Sensoren sind hin?
    Kann das sein?
    Oder waren sie vielleicht nicht, wie mir ggü. geäußert auf einem F34 montiert?


    ATU sagt nun, ich soll bitte mit den Sommerreifen nochmal kommen, damit sie die Auslesen und ggf. probieren können einfach den Code zu überschreiben (nenn ich als Laie nun mal so).


    Worst Case = Neue Sensoren kaufen, falls keine vorhanden bzw. defekt.


    Hat jemand noch eine Idee?