Woran erkennt man RDKS am Reifen?


  • Bild des Ventils..
    Sieht für mich nach dem 6-eckigen aus..
    War bei ATU nochmal, sie haben gesagt, es reagiert einfach nicht, bei keinem der 4 Reifen..Habe nun neue Sensoren bestellt...


    Ja, ist wohl das beste.
    Wenn die alten Sensoren draußen sind, vielleicht kannst du uns ja dann hier nochmal ein Bild zeigen oder schreiben, was für welche da drin waren.

  • Ja, ist wohl das beste.
    Wenn die alten Sensoren draußen sind, vielleicht kannst du uns ja dann hier nochmal ein Bild zeigen oder schreiben, was für welche da drin waren.

    Ja, ich sag denen kommenden Montag, dass ich die alten Sensoren haben möchte ;)

  • Wenn die alten Sensoren draußen sind, vielleicht kannst du uns ja dann hier nochmal ein Bild zeigen oder schreiben, was für welche da drin waren.


    Ja, ich sag denen kommenden Montag, dass ich die alten Sensoren haben möchte ;)


    Daran wäre ich auch interessiert :du: . . .

  • Hi Leute. Könnt ihr mir sagen, woran man erkennt, ob Sensoren in Reifen verbaut sind? Habe gelesen ein Anzeichen wäre Metallventil und Sechseck. Dann hätten die auf dem Bild verbaut, oder?! Sind Dot 19/14.


    Geht darum, dass ich die günstig kriegen könnte. Verkäufer ist sich aber nicht sicher.

    Hi, mit dem 6 Kant sind es auch mMn RDKS - normale Ventile haben meines Wissens diesen Sechskant nicht.
    Was man natürlich von außen nicht sieht ist in welchem Zustand die Batterien der Sensoren sind.

  • Geh doch einfach zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Hier steht ganz genau ob keine Sensoren erkannt, oder defekt (da reicht schon 1 und das System initialisiert nicht)...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Moin,


    hab's gestern endlich zuwege gebracht und meine Winterräder montiert ... was soll ich sagen, auf dem Weg zur Tanke (Luftdruck prüfen/einstellen + Sommerräder waschen) das 49%-Problem :D , hatte ich vorher noch nie und kannte ich auch nicht, nur aus dem Forum.
    Die Lösung war letztendlich bei mir, das ich den Vorgang selber abgebrochen habe ... zur Tanke korrekten Luftdruck eingefüllt, den Koffer abgestellt Räder waschen ... beim Losfahren einmal neu initialisiert ... kurzes Bangen :schreck: , puuuhhhh :blush: ... passt. :good:
    Keine Ahnung ob's das selber Abbrechen, oder das Abstellen (Runterfahren des Systems) war ... vielleicht auch in Verbindung miteinander :KNOW: . . .
    Gedanken dazu ... das RDKS gibt's ja in der Form erst verpflichtend seit 2014 auf dem Markt, die ersten Generationen kommen jetzt in die Jahre, laut Wikipedia ( "Reifendruckkontrollsystem" ) sollen die Teile 7-10 Jahre halten, wer weiß ob das so stimmt. Die Teile müssen große Temperaturschwankungen mitmachen, sagen wir mal für unsere Verhältnisse von -25° bis +50° oder mehr, unterliegen hohen Fliehkräften ... jetzt kommen wir zu den ersten Langzeiterfahrungen. :think:


    @'Onlycom
    Vielleicht versuchst Du vorher ja nochmal bisschen mit Experimentieren :think: ... neue Sensoren sind finanziell nicht unbedingt ein Schnapper, und Sensoren aus 2016 dürften ja wohl noch nicht über den Jordan sein. :think:
    Und ganz ehrlich, will den Jungs bei ATU nicht zu nahe treten, aber eine Werkstatt des Vertrauens ist und wäre das nicht unbedingt für mich . . . so wie NoSilent das schon geschrieben hat, bevor ich Listenpreis über 200 €us für neue Sensoren ausgebe, + Kosten für's Montieren ect., wäre meine erste Anlaufstelle der Freundliche :) .

  • und wenn es doch neue Sensoren sein müssen, verweise ich nochmal auf die Möglichkeit VDO REDI Sensoren zu verbauen. Funktioniert plug&play ohne dass was programmiert werden muss... Forumsuche weiß mehr...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hatte mir auch gebrauchte Winterräder mit Sensoren und 7 mm Profil gekauft. Auf Grund eurer Erfahrungen bin ich nach der Montage gestern mit einem mulmigen Gefühl wegen der Initialisierung gefahren und was soll ich sagen? Bei 49% hatte es tatsächlich viel länger gehangen als bei den vorherigen Prozentschritten - mein Sohn und ich hatten uns schon angeschaut und gedacht, wir müssten zu BMW. Aber nach einigen Sekunden (es waren bestimmt über 5 Sekunden) lief es plötzlich schnell weiter bis zum Ende.


    Nur mal so als Tipp, vielleicht muss der ein oder andere nur länger warten.