Woran erkennt man RDKS am Reifen?

  • Dot 19/14 müsste doch schon mit RDKS sein. Die haben ab 1.3.2014 RDKS Serie verbaut. KW21 ist 19.5., also wenn das noch die ersten Reifen sind und die Felgen ab Werk kamen, dann hat der RDKS.

  • Das Auto war ein Poolfahrzeug und wurde wenig bewegt, hat er gesagt.


    Sind aber keine originalen Felgen von BMW. Die haben ABE welche er mir per Foto geschickt hat.


    Könnte halt knapp werden, wenn das Auto zwar Reifen von Mai 2014 hat, es aber vor dem 01.03.2014 gebaut wurde..

  • Wenn es keine original BMW RDKS Sensoren sind, musst du die Ventile auch noch deinem Fahrzeug zuweisen/anlernen. Kann meines Wissens aber nur mit einem speziellen Gerät z.b beim Reifenhändler.

  • Ich danke euch allen. Habe das Angebot jetzt ausgeschlagen, da mir der Verkäufer auch keine näheren Infos zu dem Auto nennen konnte, auf dem die Räder verbaut waren. Das wäre ja dann ein eindeutiges Zeichen gewesen. Trotzdem könnte der Thread für andere interessant sein, die sich diese Frage stellen.

  • Wenn es keine original BMW RDKS Sensoren sind, musst du die Ventile auch noch deinem Fahrzeug zuweisen/anlernen. Kann meines Wissens aber nur mit einem speziellen Gerät z.b beim Reifenhändler.


    Ich würde sagen, das stimmt so nicht.
    Nachdem ich meinen F31 neu gekauft hatte, stand sofort der Winter vor der Tür ... da ich aber keine 2500,- oder noch mehr Euros für einen Winterradsatz ausgeben wollte, habe ich mir alles selber einzeln zusammen gekauft & organisiert, mit dabei natürlich die Sensoren. Die Sensoren, wenn es die Richtigen sind, werden vom System nach dem Räderwechsel erkannt und eingebunden ... das war es dann aber auch schon.