Connectdrive mit Android

  • Hallo,
    kann mir jemand ein Android-Handy bzw Android-Version empfehlen mit der das Connected Drive ordenlich läuft?
    Ich hab das Navi Profesionell von 9/2015. Mit ginge es vor allem um die Spotify App. Ich bin diese Apple Abzocke leid und will mal ein anderes Handy.

  • Android-Telefone im Premium-Segment sind preislich ähnlich aufgestellt, wie iPhones. Daher wäre eher die Frage, was Deine Anforderungen an das Smartphone sind.


    Grundsätzlich kann man zusammenfassen:
    - Samsung, weil Marktführer und gute Geräte (aber meisten eben Premiumpreise)
    - Google, weil stock-Android ohne Herstellerkram und mit Updategarantie
    - Xiaomi, weil günstig für gute Hardware, aber wer weiß, was China ins Betriebssystem packt
    - Irgendein "Android One"-Telefon, weil es zumindest Updates bekommt


    Wenn's Dir wirklich nur um Connected Drive geht und das Ding im Auto bleiben soll, dann reicht natürlich irgendein Schrott-Telefon, was die Mindestanforderungen erfüllt.
    Darf ich frage, was genau Dir bei Apple zu viel Abzocke ist?

  • Hallo,
    kann mir jemand ein Android-Handy bzw Android-Version empfehlen mit der das Connected Drive ordenlich läuft?
    Ich hab das Navi Profesionell von 9/2015. Mit ginge es vor allem um die Spotify App. Ich bin diese Apple Abzocke leid und will mal ein anderes Handy.


    Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber Android-Handys und das Connected Drive verhalten sich eher wie Katz und Maus, funktionieren also nicht
    richtig miteinander. Diese Erfahrung haben neben mir leider auch noch mehrere andere machen müssen.
    Ich habe das Galaxy S6 edge und damit ist eigentlich nur die Abfrage des Fahrzeugstatus möglich (über die BMW CD App), so Sachen wie Spotify App
    kannst du mit Android komplett vergessen. Ich denke das wird mit den höheren Galaxys S7, S8 oder S9 auch nicht anders sein.


    Keine Ahnung warum BMW hier nur auf den Apple Zug aufgesprungen ist..... :thumbdown:


    Ich für meinen Teil nutze Spotify übers Handy und streame dann über Bluetooth zum Auto, damit kann ich leben.


  • Darf ich frage, was genau Dir bei Apple zu viel Abzocke ist?

    Hab ein in die Jahre gekommenes SE das nach Reparatur Display-Bruch einfach nicht mehr so läuft wie vorher. Dieses kompakte Format zu modernisieren hat sich Apple ja geschenkt und verkauft nur noch diese riesigen Frühstücksbretter jenseits der 800,-€ X/

  • Hab ein in die Jahre gekommenes SE das nach Reparatur Display-Bruch einfach nicht mehr so läuft wie vorher.

    Oh das ist tatsächlich scheiße. War das direkt bei Apple repariert? Und selbst wenn nicht, da gibt's doch bestimmt Gewährleistung drauf.

  • Oh das ist tatsächlich scheiße. War das direkt bei Apple repariert? Und selbst wenn nicht, da gibt's doch bestimmt Gewährleistung drauf.

    Nee selbst getauscht. Das Problem ist ja das man Originaldisplays auf dem freien Markt nicht kriegt und wenn man bei Apple reparieren lässt kann man sich auch gleich ein Neues kaufen

  • Ich habe das Galaxy S6 edge und damit ist eigentlich nur die Abfrage des Fahrzeugstatus möglich (über die BMW CD App), so Sachen wie Spotify App
    kannst du mit Android komplett vergessen. Ich denke das wird mit den höheren Galaxys S7, S8 oder S9 auch nicht anders sein.


    Keine Ahnung warum BMW hier nur auf den Apple Zug aufgesprungen ist.....


    Ich für meinen Teil nutze Spotify übers Handy und streame dann über Bluetooth zum Auto, damit kann ich leben.

    Das kann ich so bestätigen. Mit dem Samsung A5 geht's auch nur über Streaming per bluetooth. Das kam mir komisch vor, so dass ich dazu die BMW Hotline anrief. Die haben mir bestätigt, dass die Entwicklung ganz stark auf Apple setzt und Android eben nur in den Grundzügen bedient. Sieht man auch daran, dass in der App unter "Hub" bei Apple deutlich mehr bedienbare Apps stehen als bei Android, wo exakt eine App steht (Spotify) die aber nicht funktioniert...


    Gruß, Andy

  • Nee selbst getauscht. Das Problem ist ja das man Originaldisplays auf dem freien Markt nicht kriegt und wenn man bei Apple reparieren lässt kann man sich auch gleich ein Neues kaufen

    Naja, das kannst Du aber dann nicht wirklich Apple vorwerfen, wenn Du selbst mit einem Nicht-Originalteil tauschst, oder? Laut Apple Website (https://support.apple.com/de-d…ne/repair/service/pricing) hätte ein Displaytausch für das iPhone SE 151,10€ gekostet. Das ist ja nun relativ weit weg von "gleich ein Neues kaufen".


    Aber grundsätzlich kann man wohl sagen, dass man sich auf das Apple "Universum" vollkommen einlassen muss, damit man es gut findet und es am Ende auch alles sinnvoll miteinander agiert. Wenn man irgendwo eigene Prozesse, eigene Tool oder Non-Apple-Produkte integrieren will oder muss, dann wird es recht schnell recht schwer mit einem iOS-device oder macOS-device unglücklich.