Connectdrive mit Android

  • Wie sich das mit einem "älteren" Navi verhält weiss ich nicht.
    Meine Erfahrung:
    Aktuelles Navi Prof, Nokia 7+ mit mittlerweile Android Pie (kostet weniger als die Hälfte des "Markführer" Schrotts und ist aktueller) geht wie geschnitten Brot.
    Alle Funktionen und Spotify funktionieren perfekt!
    (E-Mail, WhatsApp und Kalender sind für mich während der Fahrt nicht relevant)


    Ich denke mal mit dem Kacheldesign hat sich sich einiges getan in richtung Android.

  • Ich habe einen 4er aus 2015 mit Navi professional. Android und dieses Navi geht fast gar nicht. Unterstützung ist unterirdisch bis nicht gegeben. Ich hatte in der Zeit ein Samsung S7 und jetzt ein XZ2 compact von Sony. Speziell das Sony ist ein super Handy mit langer Laufzeit und kleinen Abmessungen, aber mit dem BMW klappt da gar nichts. Selbst die einfache CD App zum Auslesen z.B. des Tankinhalts versagt. Nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab. Sowohl mit dem Samsung, als auch mit dem Sony. Völliger Schrott die Anbindung.


    Die Frage ist: welche der BMW Funktionen brauchst du? Da ich mich nie dran gewöhnen konnte habe ich mich bisher an keine der Funktionen gewöhnen können und ärgere mich nur, dafür so viel Geld ausgegeben zu haben. USB Laden hätte ich auch ohne jede Handy Anbindung haben können.

  • Also mein Galaxy S8 geht bei meinem 4er Bj. 03/2016 auch nur per BT Streaming. Die Spotify App geht nicht. ABER: Mit dem gleichen S8 funktioniert die Spotify App sehr gut in einem M3 F80 Bj. 03/2018.


    Also die aktuellen Navis scheinen da endlich mal ordentlich zu funktionieren.

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Selbst die einfache CD App zum Auslesen z.B. des Tankinhalts versagt

    Hier hat mir die BMW Hotline gesagt, dass man dafür das Handy per USB Kabel anbinden muss ?( .
    Von daher absolut sinnvolles Feature, da ich dafür ja eh im Auto sitze :fail:

  • Hier hat mir die BMW Hotline gesagt, dass man dafür das Handy per USB Kabel anbinden muss ?( .Von daher absolut sinnvolles Feature, da ich dafür ja eh im Auto sitze :fail:

    Das stimmt leider für ältere Baujahre - bei meinem 3er auch. Beim aktuellen Navi synchronisiert er die Daten über Connected Drive bei jedem ausschalten des Autos. Da gebe ich Dir Recht, das ist ziemlich überflüssig ohne Cloud-Sync.

  • Hier hat mir die BMW Hotline gesagt, dass man dafür das Handy per USB Kabel anbinden muss ?( .Von daher absolut sinnvolles Feature, da ich dafür ja eh im Auto sitze :fail:

    Ich habe mein Handy per USB Kabel verbunden. Es verliert aber trotzdem nach 15-20 Minuten die Verbindung zum Auto. Und dann nutzt dir die Funktion nichts mehr.

  • Das Problem mit Connected Drive und Android und Spotify liegt aber wohl nicht nur an Android und dem Navi vom BMW sondern auch an Spotify die das nicht weiter verfolgen!
    Bei meinem F43 aus 12/2013 funktioniert das ebenfalls nciht. Nichtmal mit dem iPhon 7s funktioniert das immer. Da muss ich dann, auch wenn per Kabel durchgehend verbunden, jedes mal erst die CD App starten und von da aus dann Spotify, damit das alles im iDrive erscheint.
    Mit Android (One Plus 3T und Android 8.0) hats glaube zumindest ein einziges Mal funktioniert irgendwie, danach nicht mehr.


    Per Bluetooth geht auch, da kann man dann aber nur über das Headsup display die Lieder weiter schalten, das geht dann nur auf dem iDrive Bildschirm.
    Das ist alles totaler Murks

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass Spotify im Auto seit zwei/drei Tagen gar nicht mehr funktioniert. Ich habe einen F31 LCI aus 06/2017 mit Navi Prof. Ich habe also die Kacheln, aber sie zeigen leider noch keine Live-Inhalte an. Als Smartphone nutze ich ein OnePlus 5.


    Bisher verhielt es sich bei mir wie folgt: Wenn ich das Auto starte, verbindet sich das Handy per Bluetooth, und die Connected-App startet sich. Das geht mir zwar mega auf die Kirsche, weil ich sie nach Verlassen des Fahrzeugs jedes Mal per Hand schließen muss, aber nun gut... Wenn ich dann Spotify im iDrive auswähle, dauert es ein paar Sekunden, und dann startet das letzte Lied an der entsprechenden Stelle.


    Probleme:


    • Oftmals läuft die Musik nicht an. Das Starten der Spotify-App am Handy hilft meistens, ist während der Fahrt aber doof.
    • Fast immer verliert das iDrive irgendwann die Verbindung zum Handy und die Spotify-App stürzt ab. Die App am Handy ist weiter aktiv und pausiert die Wiedergabe. Dann hilft nur, das iDrive gezielt zum Absturz zu bringen. Nach dem Neustart der Headunit dauert es ein paar Sekunden, und die Spotify-App ist wieder da.
    • Das Scrollen durch die Playlist funktioniert oft gar nicht. Wenn es denn mal funktioniert, wird das aktuelle Lied immer doppelt angezeigt, und wenn ich ein anderes Lied auswähle, wird grundsätzlich immer die Titel darunter gestartet.
    • Bediene ich die Playlist über das iDrive, kann ich zwar zielsicher ein Lied auswählen, aber nicht selten stürzt die Spotify-App während der aktiven Bedienung ab. Siehe Punkt 2.
    • Der Fortschrittsbalken springt pausenlos hin und her.


    Seit wenigen Tagen funktioniert Spotify nun gar nicht mehr. Wenn ich die App im iDrive auswähle, passiert entweder gar nichts, oder aber ich bekomme einen leeren Frame. Ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu fixen. Derzeit kann ich Musik nur über das normale Bluetooth-Streaming hören.


    Ich habe schon die Verbindung zwischen Auto und Smartphone auf beiden Seiten gelöscht, am Handy Spotify und die Connected-App neu installiert, neu verbunden, diese komische Waze-App verbunden und eingerichtet, aber das einzige, was ich damit erreicht habe, ist dass ich gefühlt ein Dutzend Anläufe gebraucht habe, mich wieder in die Connected-App einzuloggen und es zu schaffen, dass mein Auto auch gefunden wird und die App tatsächlich auch irgendwelche Daten anzeigt.


    Warum die Probleme bei mir jetzt plötzlich noch größer geworden sind, kann ich mir nicht erklären. Fakt ist aber, dass dieser Mist nicht zu einem Auto dieser Preisklasse passt. In meinen Augen ist es eine Unverschämtheit von BMW, so einen Müll zu verkaufen. Die App gehört komplett neu entwickelt, beschleunigt und deutlich aufgewertet. Die Preise für diese Snap-in-Adapter sind ein schlechter Scherz, und konkret die Spotify-Anbindung sollte deutlich vereinfacht werden. Wenn ich schon Apple CarPlay implementiere, dann muss ich auch Android Auto unterstützen – alleine schon mit Blick auf die jeweiligen Marktanteile stellt sich die Frage nach der Priorisierung hier meiner Meinung nach gar nicht. Aber eine funktionierende Basis-Konnektivität wäre ja schon mal ein guter erster Schritt.


    Mir gehen derweil die Ideen aus, was ich noch versuchen kann. Eine Kontaktaufnahme mit BW dürfte wohl kaum etwas bringen... ;(


    Viele Grüße


    Festus2604

  • Das habe ich nach dem Post auch mal getestet.
    Same here :(
    Fzg ist von 8/18 und Spotify hatte immer funktioniert.
    Jetzt ist das so das zwar der Spotify Frame aufgeht, aber mehr passiert nicht. Handy auch mal neu gestartet.....


    Scheint ein CD Problem zu sein?

  • Meine ConnectedDrive-App bekommt es seit einigen Tagen auch nicht mehr gebacken, irgendwelche Informationen zu laden. Und wenn sie etwas anzeigt, ist es uralt.


    Das ist echt 'ne Katastrophe.