335i (Gebrauchtkauf) - Worauf achten?

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten, alles sehr interessant.


    Ich war mir heute den von mir verlinkten mal ansehen und war schon ziemlich angetan; vorallem weil er auch noch ein paar zusätzliche Features hatte die nicht im Inserat enthalten sind (8 fach bereift, Keyless Go, ...). Zusätzlich lässt sich beim Preis noch bissl was machen - die Preiskategorie ist für Ö nichtsdestotrotz ziemlich normal. Ich ärgere mich immer grün und blau wenn ich mir ansehe was man für das Geld in D bekommt... Importkosten betragen ca. 5 - 6k - ganz großes Kino.


    HK Soundsystem hat mich voll überzeugt. Hatte auch beim Fahren viel Spaß - mal sehen ob wir beim Preis (und beim Ankaufstest) noch zusammenkommen, dann schätze ich habe ich mein neues Auto gefunden.

    Ich erkenne anhand der Bilder nicht, ob am ersten Fahrzeug (welches ich verlinkt habe) HK installiert ist. Der Ausstattungsunterschied ist aber enorm! Das Fahrzeug hat alle Assistenzsysteme, inkl ACC, M Paket, Sportautomatik, Fernlichtassistent, Speed Limiter, Nav Prof, erweitertes Tacho, Memory Sitze, Sonnenschutzverglasung, Keyless etc. Auch bei den Felgen - kein Vergleich zu deinem verlinkten Fahrzeug und der neue iDrive Controller ist auch verbaut (neueres Bj). Meiner Meinung nach ist es gut investiertes Geld. Allein die Felgen sind über 2500€ Wert. Da er bei einem Mercedes Händler steht, will er ihn sicher auch schnell los werden. Da lässt sich sicher noch was am Preis drehen.
    Bevor du voreilig eine Entscheidung triffst, würde ich dir empfehlen den auch noch probe zufahren und dann zu entscheiden.

  • Ich erkenne anhand der Bilder nicht, ob am ersten Fahrzeug (welches ich verlinkt habe) HK installiert ist. Der Ausstattungsunterschied ist aber enorm! Das Fahrzeug hat alle Assistenzsysteme, inkl ACC, M Paket, Sportautomatik, Fernlichtassistent, Speed Limiter, Nav Prof, erweitertes Tacho, Memory Sitze, Sonnenschutzverglasung, Keyless etc. Auch bei den Felgen - kein Vergleich zu deinem verlinkten Fahrzeug und der neue iDrive Controller ist auch verbaut (neueres Bj). Meiner Meinung nach ist es gut investiertes Geld. Allein die Felgen sind über 2500€ Wert. Da er bei einem Mercedes Händler steht, will er ihn sicher auch schnell los werden. Da lässt sich sicher noch was am Preis drehen.Bevor du voreilig eine Entscheidung triffst, würde ich dir empfehlen den auch noch probe zufahren und dann zu entscheiden.

    Finde auch, dass der weiße die bessere Wahl wäre. HK meine ich auf einem Bild zu erkennen.
    Allerdings stehen die beiden genannten Fahrzeuge gut 600km von einander entfernt. Für eine kurze Probefahrt dann wohl doch zu viel des guten.

  • Der weiße ist mir durchaus aufgefallen und würde mir auch sehr gefallen. Von den 4k Preis Unterschied könnte ich mit Bauchweh ja absehen - aber wie schon angemerkt ist die Distanz zum Auto nicht unwesentlich. Schon der den ich mir gestern angesehen habe steht 75 km weit weg von mir - nach Dornbirn sinds von mir zu Hause knapp 700km. Das ist logistisch durchaus nicht ganz zu vernachlässigen. Ich wohne ziemlich exakt am anderen Ende (südliches Burgenland) von Österreich :/ andernfalls würde ich ihn mir durchaus mal ansehen.
    Zu der Austattungsdifferenz kann ich nur sagen, dass sich einige Sachen da doch überschneiden (Keyless, Mem Sitze, erweitertes Tacho, ..) - auch dabei sind noch 4 Sommerfelgen, ich hab aber in der Aufregung gestern vergessen nach denen zu fragen, werd aber heute nochmal anrufen und ein paar Fotos verlangen.


    Btw. eine noch andere Frage: weiß jemand ob ich über ConnectedDrive und ein Galaxy S9+ Spotify zum Laufen kriege?

  • Klar können die 700KM schmerzen. Falls du dann aber mit der Zeit den Aufwand betreibst einiges nachzurüsten, dann verlierst du mehr Zeit und Geld.


    Wird schon funktionieren, ist aber nicht so gut implementiert wie bei iOS.

  • Würde auch den weißen mit M Paket nehmen.


    Warum:


    Der von Dir verlinkte schwarze ist sozusagen ein Vorserienfahrzeug welches für den Schauraum der Händler bestimmt war.
    Hatte ebenfalls einen aus genau dieser Serie mit fast der gleichen Ausstattung und kann dir sagen mit dem M Paket von danituga wirst Du mehr Freude haben.


    Alleine das Sportline Lenkrad zum M Lenkrad. Hier sind Welten dazwischen. Beim Sportline glaubst Du in einem Lada zu sitzen. Das hat überhaupt nichts mit Leder zu tun. Wirklich billigst.


    Die Software ist natürlich auch aus 2012 und das heißt Du wirst beim Head Up keine 3D Ausfahrten vom Navi haben zb.


    Bei meinem 12er musste der Wärmetauscher getauscht werden da dieser noch aus Plastik war und das Ding eines Tages zerissen hat. Sauerei im Motorraum inklusive.


    Das Navi (CIC) im 12er ist von den Features und der Schnelligkeit meilenweit entfernt vom 13er (NBT).


    M Paket wirkt wie für das Auto gemacht. Ist sportlich aber nicht zu aufdringlich während die Sportline Ausführung meiner Meinung nach eher altbacken aussieht.


    Wie schon gesagt sind die Felgen vom M Paket Wagen um einiges schöner und auch teurer.


    Alcantara Sitze im M Paket Modell sind meiner Meinung nach viel besser als die Dakota Sitze im Sportline.


    Überlegs dir nochmal gut. Nicht das du am Ende am falschen Ende sparst.


    Lass dir die VIN vom Vorarlberger Händler schicken und vergleiche die Ausstattungen nochmal in Ruhe.


    Dann setz dich in den Zug und hol dir das Spaßwagerl.


    lg aus Wien


    Flo

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Ich verstehe die Gründe die für den Weißen sprechen - aber abgesehen von den 700 km Distanz sind auch die 4k Preisunterschied nicht ganz irrelevant. Würd der in der Nähe stehen würd ich mir sofort ein Bild davon machen, aber bei dem Preisunterschied und der Distanz ist das schon nicht mehr so einfach. Ich kann aber mal anrufen und ein paar Infos verlangen - auch wenn mir persönlich der schwarze recht gut gefällt müssen Händler und ich da noch preislich zusammenkommen und der Ankaufstest muss passen, spricht also nix dagegen mal andere anzusehen. Aber wie gesagt, Distanz und Preisunterschied machens schon sehr schwer hier ernstes Interesse aufzubauen. (Auch wenn ich eigentlich immer gesagt hatte dass mein nächster Wagen weiß mit M Paket werden soll :| )


    Ich muss aus persönlicher Sicht noch etwas erwähnen: bei Aussagen wie "Wirklich billigst" tu ich mir extrem schwer das nachzuvollziehen - mein 316er ist BJ 2003 und hat stolze 2k gekostet (entsprechender Gesamtzustand mitinbegriffen). ALLES was ich mir ansehe ist eine andere Welt für mich - der Schwarze hat mich entsprechend schon sehr begeistert. Ich glaube solchen Aussagen in einem F Forum natürlich, aber sie nachzuvollziehen ist doch etwas schwierig.

  • Die Milchmädchenrechnung besagt, dass du die 4K beim Verkauf wieder bekommst, bzw. ob du das Auto überhaupt los wirst.
    Ein voller mit M-Paket etc. ist wesentlich leichter zu verkaufen als ein basic wenn es denn mal Richtung 200.000km Techostand geht.


    Ich weiß nicht wie das andere sehen aber 700km fahren für ein Auto ist für mich eigentlich nichts besonderes.
    Wohne ganz im Süden von Deutschland, kurz vor Salzburg und weiß dass ich meine Autos meistens aus dem Norden holen werden, da gut 3-5.000€ billiger.


    Mein jetziger kommt von BMW aus Hamm, in der Nähe von Dortmund, sprich >700km von mir weg. Der örtliche Händler hatte einen ähnlichen auf dem Hof, jedoch ohne ACC
    und M-Bremse für 4.700€ mehr bei gleicher EZ und km.


    Was ich sagen will ist, dass der Gebrauchtwagenmarkt ohnehin kein Wunschkonzert ist und ich für den Wagen der mich die nächsten 4 +/- Jahre begleiten soll
    auch einiges an Weg zurücklegen würde.
    Jeden Tag wenn du einen mit M-Paket siehst haderst mit dir selber ob das nicht die 700km anstrengende Anfahrt und die 700km erfreuliche Heimreise Wert war
    mal den Arsch zusammen zu kneifen.


    Das Thema Sportlenkrad billigst trifft den Nagel auf den Kopf. Ein Grund für mich das Auto nicht zu kaufen, wenn er das
    Hartplastik Sportline Lenkrad drinnen hat.