Sound upgrade: F30 mit H/K und Navi Pro

  • Hallo,


    ich würde gerne meinem F30 einen zusätzlichen Subwoofer verpassen, da mir das jetzige nicht genug ist, bei meinen Hörgewohnheiten (sehr laut :D ).


    Hier mal die Details zum Wagen:
    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/J539601/DE


    Ich habe noch den Subwoofer (JL Audio 10w3), High-Low Adapter, Verstärker (Krüger&Matz KM1005) usw von meinem vorherigen E87 und würde diese jetzt gern in den F30 pflanzen. Mein E87 hatte aber kein Navi, nur Business Radio und Standardlautsprecher. Die ich dann mit Eton Lautsprechern erweitert hatte usw. Ich häng hier mal ein paar Bilder der vorhandenen Geräte an.


    f30-forum.de/attachment/27080/f30-forum.de/attachment/27081/f30-forum.de/attachment/27082/


    An sich war der Umbau damals recht einfach aber es war auch nicht so viel andere Technik die da mit dran hing. Und jetzt stellt sich mir die Frage, ob das bei dem F30 so "einfach" geht. Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen würdet. Danke im Voraus und liebe Grüße :)


    Hab euch auch mal ein paar Bilder von meinem E87 und dem Selfmade-Navi von damals angehängt, da ich weiß wie gern wir alle Bilder ansehen ^^ Und noch ein Bild meines F30


    IMG_20170824_163526_1.jpgIMG_20170807_184054.jpgIMG_20170821_184222.jpgIMG_20170916_202632_1.jpgIMG_20170813_064957_1.jpg



    20180805_202927.jpg

  • Hallo!


    Ich habe es damals gemacht und ging (fast) problemlos.
    Allerdings haben das hier im Forum nur ganz ganz wenige gemacht soweit ich weiß.


    Da die originale H7K-Endstufe 30V raus ballert auf den Subs, muss man allerdings aufpassen was man tut.
    Ich habe zum Beispiel erst die originalen ETON H/L (Billig)Adapter benutzt, mit dem Ergebnis, dass diese mir geschmolzen sind.
    Das war learning by dooing, da damit fast kein Spezialist Erfahrung hat.
    Auch mit den normalen Hi Level In der Endstufen ist nicht jede dafür geeignet.
    Man muss in den Datenblättern speziell darauf schauen.
    Meißtens steht hier (wie bei Mosconi z.B.) Eingangsempfindlichkeit 1.9 V ÷ 31 V (High Level)
    Ca. 95% aller Anbieter haben nämlich nur bis 16-17V auf dem High Level in maximal.
    Selbst die Profis von CHS Bünde konnten mir damals nicht weiter helfen, zu wenig Erfahrung.
    Soll aber keine negative Kritik sein oder so, niemand kann alles wissen.
    Fand es sogar sympathisch, dass sie das damals so direkt gesagt haben.


    Ich habe mich damals Monatelang damit beschäftigt, insgesamt 4 Spezialisten aufgesucht, da ich ein großes Problem hatte.
    --> Mein DAB Empfang ging nicht mehr mit zusätzlicher verbauter Endstufe
    Das Problem wirst du aber wohl nicht haben, da du kein DAB hast (außer ich habs überlesen).
    Der Rest, Bluetooth, FM-Radio, Car-Play etc. ging alles problemlos.


    Ich hätte es gerne gelassen, allerdings war mir der DAB Empfang zu wichtig.


    Das beste Ergebniss habe ich damals übrigens mit einem externen HI/LO Adapter von AudioContol, LC2i erziehlt und einer beliebigen Endstufe, bei mir damals eine Alpine.
    Der Audicontrol ist mit das beste was es gibt auf dem Markt, die Spazialisten waren jedes mal begeistert, da es den nur von einem Händler in D gibt.
    Der hat eingebaute Überlastungsanzeigen und diverse Einstellmöglichkeiten um ein sauberes Low-Level Siganl an die Endstufe zu schicken.
    Die Eton Endstufe ging übrigens bei mir garnicht, die hat schon allein mit Plus und Minus (hatte insgesamt 4 verschiedene verbaut) Störung gebracht.
    Gibt's auch ein Video dazu...


    Ich hätte den AudioControll und ein paar Kabel noch abzugeben, falls Interesse besteht einfach PN.

  • Kannst du das mit den 30v am Ausgang der HKendstufe erklären? Kann man dann auch nur bestimmte Tieftöner verwenden. Hab auf der Seite bis jetzt nur auf Leistung und widerstand geachtet.

  • Kannst du das mit den 30v am Ausgang der HKendstufe erklären? Kann man dann auch nur bestimmte Tieftöner verwenden. Hab auf der Seite bis jetzt nur auf Leistung und widerstand geachtet.

    Hmmm ist schwierig "einfach" zu erklären.


    Pauschal gesagt, haben die heutigen OEM Systeme zu viel Power auf den Ausgängen zum Woofer. Die haben nämlich mittlerweile 8ohm und brauchen daher ordentlich Dampf auf der Leitung. Daher benötigt man Hi/Low Adapter bzw bei Endstufen mit Hi-Level-In entsprechend belastbare Eingänge. Diese findet man meist schon auf den Produktseiten. Mosconi hat zum Beispiel einige Endstufen speziell für High-End OEM Systeme. Diese Endstufen sind aber eher selten, es baut Ja in der Regel keiner sein HK oder BW System um ;)


    Habs mal in die beiden Bilder gepackt. Normal haben sie Endstufen 10-17V auf dem Hi/Level und die teure Hat 31V. Die "billige" wird trotzdem gehen, frage ist wie lange :D wie schon gesagt, mir ist ein billiger Adapter komplett runter geschmolzen und eine Endstufe hat einfach den Geist aufgegeben. War learning by doing... :fail:

  • aber leistung ist ja das strom mal Spannung und wenn ich jetzt mit allen kanäle in die highlevel einer anderen endstufe gehe hab ich es doch selbst in der Hand wieviel leitung ich aus der HK kommen lasse. Wird denn beim erhöhen der lautstarke die spannung oder die stromstärke am ausgang der HK größer?
    Das bringt mich zur nächsten Frage : Die HT und MT bekommen die aus der HKendstufe schon ein aktiv gefiltertes signal oder gibt es da noch eine Weiche? Sodass ich zb mit nur einem Ausgang also MT oder!! HT in eine 2Kanal endstufe kann und mit der dann ein eigenes zweiwegesystem antreiben kann.

  • Frage mich wozu ich überhaupt geantwortet habe... Echt ne Frechheit!

    Entschuldige bitte vielmals und ich danke dir 1000x das du dir die Mühe gemacht hast auf meinen Thread zu antworten :ty: Hatte das hier komplett vergessen, da ich das Thema aufgegeben hatte. :vic: