LPG Umbau beim F31 318i

  • Hier noch nix von gelesen da wohl die wenigsten ihre Gewährleistung gegen die Wand fahren wollen wegen sowas ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • hm, macht das kommerziell Sinn, also der Motor verbraucht schon recht wenig, somit ist das Einsparpotential stark begrenzt. Dann muss man die Investition (Material und Einbau) auch erst mal erwirtschaften und dann schluckt LPG üblicherweise so um die 10% Leistung ...


    Was ist die Motivation für den LPG Umbau?

  • Hier noch nix von gelesen da wohl die wenigsten ihre Gewährleistung gegen die Wand fahren wollen wegen sowas ;)

    Unabhängig vom 18i: da einige Modelle doch schon 6 Jahre auf dem buckel haben, dürfte es einem Großteil egal sein, da die eh keine Gewährleistung mehr haben und auch die LCI gehen tlw ins 4. Jahr...


    Und vor dem Hintergrund ist das grundsätzlich eine interessante Frage

  • Seiner ist 3 Monate alt, also bleiben noch 33 Monate Gewährleistung.


    Und dann sind da noch die anderen Argumente die oben schon genannt wurden.


    Gas hab ich noch einigermaßen verstanden wenn einer seinen Oldschool-V8 etwas sparsamer machen wollte, aber einen eh schon sparsamen 3-Zylinder noch sparsamer machen wollen? Die Rechnung würde ich gerne sehen in der das aufgeht :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da ich im Jahr nur Beruflich 30.000KM und dann noch +- 10.000km Privat fahre dachte ich mir das ein LPG umbau anhand der Aktuellen Benzin Preis sich doch bestimmt lohnen könnte.

  • Immer diese Diskussionen wegen Garantie usw. Hab 2005 mein 330iger Coupe mit 17 TKM und 1,5 Jahren umrüsten lassen, trotz Garantie. Muss jeder für sich ausmachen!
    Auto hat heute 318 000 km auf dem Tacho!


    Interessant finde ich es sehr, daher meine Rückfrage, ob es überhaupt für die F3x Motoren LPG gibt. Bisher nichts gesehen in die Richtung. Natürlich interessiert mich das für einen 335i bzw. 340i mehr als für 318i. Macht echt keinen Sinn, da der ROI sehr spät kommt. Damals beim 330ci war er bei 45000km.


    Zudem bitte nicht vergessen, dass je nach Tankgröße (kostet Kofferraum!) auch die Reichweite begrenzt wird. D. h. nach 400-450 km darf ich an die Tanke und wenn das alle 2 Tage ist, wird das schon sehr nervig! Insofern besser direkt Diesel kaufen, wenn auch LPG heute immer noch sehr günstig ist. Zumal in einer Region, in der die Benzinpreise aktuell wegen Lieferprobleme sehr hoch sind.

  • LPG Umbau mit Direkteinspritzern: ich habe das mal gemacht und mich dann ganz klar dagegen entschieden. Die Umbaukosten sind nicht annähernd mit denen für einen Saugrohreinspritzer vergleichbar, das doppelte muss man schon einplanen. Dann gibt es 2 unterschiedliche Verfahren, beide sind in meinen Augen nicht ideal, was zu weiterhin höheren Benzinverbräuchen als beim Saugrohreinspritzer führt. Und die Umbauten sind nicht mehr wie bei Saugrohreinspritzern, bei denen man im Prinzip ein Set hatte und das in alle 4 Zylinder eingebaut hat. Bei Direkteinspritzern muss das komplette Set mit exakt diesem Motor eine Typgenehmigung haben. Eine Freigabe für einen 318i gibt z.B. keine Freigabe für einen 418i oder einen 218i, da müssen 3 Freigaben da sein. Ob ein spezieller Motor umgebaut werden kann ist daher extrem schwer zu sagen, bis man es gemacht hat. Dadurch, dass die Sets so speziell sind, ist auch die Erfahrung der Umbauer schwer einzuschätzen, weil der Umbauer eigentlich exakt dieses Set kennen müsste.


    Ich hatte einen Saugrohreinspritzer umbauen lassen (2000€) und einen Direkteinspritzer (3500€). Bei Direkteinspritzern würde ich persönlich davon abraten, auch wenn mein Direkteinspritzer eigentlich ein sauberer Umbau war und keine direkten Probleme bereitet hat. Der Aufwand und die Kosten sind aber sehr hoch, deshalb würde ich es nicht mehr machen.