Import F30 nach Einbruchschaden neu Codieren?

  • Moin moin,


    vor einigen Wochen ist mir in mein 3er eingebrochen worden. Lenkrad wurde geklaut genauso wie Navi + Bordcomputer, Tacho haben sie drin gelassen..


    Durch die Reparatur hat der Wagen auch einen neuen Tacho bekommen und genau hier liegt das Problem, dieser kann aber laut Serviceberater nicht von ihnen (BMW Händler) "codiert" werden da es sich um einen USA Import handelt.


    Hatte jemand von euch schon Erfahrung damit? Wie und was soll ich jetzt machen? ?(


    Vielen Dank im voraus und Lieben Gruß

  • Halte ich für Quatsch. Wenn er offiziell importiert wurde, sollte der Wagen auch durch BMW wartbar sein. Was tun denn US-Militärs, wenn sie mit ihrem BMW in Deutschland einen Einbruch haben... Ich würde die BMW Kundenbetreuung direkt kontaktieren mit der Frage nach einem kompetenten Händler.

  • Us Militärs kaufen ihren BMW in Deutschland exklusive zoll und Rust. und stossen ihn dann ab bevor es wieder in die Heimat geht :D wo dann eben quasi wieder verzollt wird.



    Geht es evtl nicht weil das Ding schon als total schaden abgeschrieben ist ?

  • Das Problem ist dass die Werkstatt-Tools mit solch codiertechnisch verbogenen Konfigurationen nix anfangen kann. Der Tester kann vmtl sogar ein US Werksmodell programmieren aber du hast einen Hardware/Software Hybrid, damit das EU konform ist und zB leuchtet wie es soll (Nebelschlussleuchte ist ein Beispiel). So eine Konfig gabs von BMW nie und daher gibt's auch kein Service dafür... immerhin müssen sie am Ende geradestehen.


    Hilft nur der Weg zum Codierer.
    Die Totalschadenfrage wurde ja schon gestellt :D War sicher nur ein kleiner Bums 8)

  • Das Problem ist dass die Werkstatt-Tools mit solch codiertechnisch verbogenen Konfigurationen nix anfangen kann. Der Tester kann vmtl sogar ein US Werksmodell programmieren aber du hast einen Hardware/Software Hybrid, damit das EU konform ist und zB leuchtet wie es soll (Nebelschlussleuchte ist ein Beispiel). So eine Konfig gabs von BMW nie und daher gibt's auch kein Service dafür... immerhin müssen sie am Ende geradestehen.

    Dann sollte es doch aber funktionieren, wenn man den nach US-Modell komplett programmiert und dann im Anschluß die EU-Konformität wieder herstellt.

  • Ja, die Amis verwenden ja genauso IS+A.
    Ich bin nicht am aktuellen Stand, aber früher musste man doch für US Modelle eben auch Hardware tauschen, zB Radio/Navi wegen FM Frequenzen. Wenn das hier der Fall ist und mit dem DE Import auch ECUs ersetzt wurden, klappt dann aber eben auch die US-Programmierung genauso wenig...