Eigenartiges Rauschen vor Fahrzeugstart

  • Hallo zusammen,


    es ist mir vorhin nun schon zum zweiten Mal passiert, dass ich mich ins Auto gesetzt und ein deutliches Rauschen gehört habe. Fast schon so, als hätte ich an einem alten Radio keine passende Frequenz eingestellt. Ich möchte aber nicht behaupten, dass das Rauschen aus den Lautsprechern kommt. Es könnte ebenso gut von der Lüftung kommen. Das Auto ist zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht gestartet, lediglich aufgeschlossen. Meiner Meinung nach dürfte also noch nichts aktiv sein.


    Kennt Ihr das Phänomen und habt vielleicht eine Erklärung dafür? Nach dem Motorstart kann ich das Rauschen nicht mehr hören. Das muss aber nichts heißen, vielleicht knattert der Diesel auch einfach zu laut. ;)


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung dafür hat.


    Viele Grüße und einen schönen Abend.


    Festus2604

  • Wenn du nicht die harman kardon soundanlage hast, ist das leider normal (ich hatte es nur bei tieferen Temperaturen)

  • Hi Dsfd,


    nein, ich habe "nur" das HiFi-Lautsprechersystem. Das heißt also, dass das Rauschen von den Lautsprechern kommt? Weißt Du mehr dazu?


    Danke. :)

  • Ich kenne es aus dem f20 mir harman kardon Anlage und es war schon recht nervig.


    Wie die Hk Anlage im f20 mit deinem Rauschen zusammenhängt fragst du dich sicher.
    Da die Verstärkung des Signals erst ab der hk Anlage der f3x Reihe digital erfolgt, werden bei den kleineren Modellen und Anlagen unter ungünstigen Bedingungen (bei mir Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit) die Störgeräusche (grundrauschen) leider auch ohne Audioquelle verstärkt.


    Dies ist das Ergebnis meiner damaligen recherche.


    Verzeihe mir die grausame Rechtschreibung, es wurde schnell vom Handy geschrieben.

  • Naja wie laut ist es denn? Kaum wahrnehmbar oder merkt man es auch ohne drauf zu achten?
    Ich hab nun den zweiten F31 mit Hifi und da rauscht überhaupt nix. Eher hört man die Bordelektrik mit fiepen und ggf Schalt-Klicks.
    Kenne das Rausch-Phänomen grundsätzlich aber auch noch aus E-Serien, das einzige was mir heutzutage noch missfällt, sind die Knackser die es manchmal gibt wenn zB ein Telefonat beendet und wieder auf USB gewechselt wird. Aber ich hab ja ein altes NBT, vmtl ist das bei den Evo oder Evo2 auch schon gelöst...