320d EDE Verbrauch / Reichweitenberechnung

  • Guten Tag Zusammen,


    mir ist aufgefallen das mein Schätzchen gut und gerne mal 10-12 KM der Reichweite innerhalb der ersten gefahrenen Meter wegnimmt wenn das Auto kalt ist. Oder auch auf einer Strecke von 15 KM, Reichweite für 30 KM draufgeht bei Tempomat 120 auf der BAB.
    Auch sobald ich mal bissichen zügiger fahr, das Auto auch schon warm ist (100° Öl), purzelt die Reichweite nur so dahin.


    Als Vergleiche habe ich 3 Autos.
    1. 320d F34 N47 Motor meiner Freundin: Wenn ich mit ihrem genauso fahre wie mit meiner, dann sehe ich eine viel plausiblere Reichweite. Egal ob ich mal auf dem Gas stehe oder normal und ruhig fahre. Sie verliert keine 10 KM wenn sie kalt los fährt.
    2. 318d F30 N47 Leihwagen aus der Werkstatt: Gleiches Spiel wie bei meiner Freundin. Eine viel plausiblere Berechnung der Reichweite. Hab es extra mit dem Leihwagen getestet. Wenn ich kalt mit diesem los fuhr bis max 2200u/min habe ich maximal 3 KM Reichweite verloren auf einer Strecke von 1 KM.
    3. 530d F07: Auch hier gleiches Spiel, das Auto interessiert es nicht ob es kalt ist oder nicht und nimmt Reichweite weg welche mir ziemlich exakt schein. (1KM nach ca 1KM)


    Bilde ich mir hier nur was ein oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    Chris

  • Wenn bei den anderen Autos die Reichweite nicht am Verbrauch hängt, dann ist bei denen etwas defekt. Je mehr du im Tank hast, desto größer ist auch die Auswirkung des Verbrauchs. Wenn sich da nichts tut, dann ist etwas komplett falsch an den Autos. Es wird für die Restreichweite immer der Verbrauch der letzten Kilometer genommen, aber:
    30l im Tank bei Verbrauch 5l/100km -> 600km Restreichweite
    30l im Tank bei Verbrauch 6l/100km -> 500km Restreichweite
    30l im Tank bei Verbrauch 10l/100km -> 300km Restreichweite.


    Wenn das andere Autos nicht so sehen, dann stimmt was nicht und die müssen in die Werkstatt. Da bei Vollgas und im kalten Zustand der Verbrauch sehr hoch ist, muss sich das auch extrem in der Restreichweite bemerkbar machen. Genauso wenn du mit hohem Verbrauch anfängst und fährst jetzt gediegene Langstrecke, dann geht plötzlich die Restreichweite wieder hoch. Bei mir kommt es vor, dass ich 250km fahre und plötzlich mehr Restreichweite habe als zu Beginn der Fahrt. Völlig normal.


    Was natürlich klar ist: wenn du sowieso immer mit sehr hohem Verbrauch unterwegs ist (ich sage mal: wer den 530d immer Vollgas fährt z.B.) hat auch bei kaltem Motor keinen Unterschied im Verbrauch.