F80 Kaltstart M Performance Anlage vibriert extrem laut...

  • Servus Jungs,


    seit Neuestem habe ich beim Kaltstart extreme Vibrationen der M Performance Auspuffanlage. Das Vibrieren ist sogar laute als der Auspuff selbst.


    Das kuriose ist, wenn ich die ganz linke Auspuffblende abmache, ist Ruhe und die Vibrationen sind weg. Ich habe bereits alle 4 Endrohre durchgetauscht, macht keinen Unterschied, die Endrohre sind alle in Ordnung und es ist nichts lose. Die Klappe habe ich schon mit Kupferfett dick eingestrichen, die Klappe kann es auch nicht sein. Drückt man die Endrohre mit viel Kraft von links nach rechts ist das Vibrieren auch weg.


    Wie gesagt es ist nur beim Kaltstart zu hören, sobald die Nachkat Aufwärmung vorüber ist, ist auch das Vibrieren weg.


    Kennt einer von euch das gleiche Phänomen? Wenn ja was könnte das sein, es ist wirklich extrem laut, meine Nachbarn haben schon gemeint ob der ohnehin schon laute Auspuff nun endgültig kaputt ist.


    Ich hab mal ein Video erstellt...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin für jeden Rat dankbar...


    Viele Grüße


    Robert

  • Um Himmels willsen 8o


    Wie von Staati gesagt reissen die Versionen 1 und 2 gerne an der Stelle wo die Endrohre seitlich aus dem Topf kommen (weil an diesen beiden Stellen das gesamte Gewicht hängt :thumbdown: V3 hat ja zusätzliche Halter bekommen).
    Aber ich glaube dann wäre es nicht weg sobald du die Endrohrblende entfernst oder etwas zur Seite drückst.


    Ich würde trotzdem mal auf die Bühne und von unten schauen ob an den Haltern irgendwas auffälliges zu sehen ist. Steht denn die Endrohrblende irgendwo an und erzeugt daher das Geräusch? Meine Vermutung wäre der Auspuff vibriert immer gleich stark aber aktuell steht er halt irgendwo an und das erzeugt das schreckliche Geräusch

  • Servus,


    So hab mich gerade extra nochmal unters Auto gelegt, keine Risse alles in Ordnung. Auch die Aufhängungsgummis haben keine Risse. Sehr merkwürdig das Ganze. Ob die Anlage sich verspannt hat? Also alles nochmal lockern und neu verschrauben? Ich habe die Anlage seit 2 Jahren. Ich hab vorhin nochmal an der Anlage gerüttelt, da schwappt Kondenswasser im ESD drin, ob’s an dem mehr Gewicht liegt? Wie bekomm ich das Wasser da raus?

  • Achja, die Anlage steht nirgends an...alles frei.. ?(

  • Servus,


    So hab mich gerade extra nochmal unters Auto gelegt, keine Risse alles in Ordnung. Auch die Aufhängungsgummis haben keine Risse. Sehr merkwürdig das Ganze. Ob die Anlage sich verspannt hat? Also alles nochmal lockern und neu verschrauben? Ich habe die Anlage seit 2 Jahren. Ich hab vorhin nochmal an der Anlage gerüttelt, da schwappt Kondenswasser im ESD drin, ob’s an dem mehr Gewicht liegt? Wie bekomm ich das Wasser da raus?

    Loch reinbohren und rauslaufen lassen... :P (Duck und weg....)


    Nein - Spass beiseite... Mal eine längere Autobahnfahrt unternehmen und das Ding richtig auf Temperatur bringen sollte helfen, um das Wasser wieder raus zu bekommen...


    In einem amerikanischen Forum hab ich gelesen, dass die Auspuff-Endrohre teilweise falsch konstruiert sind (ich weiß jetzt nicht mehr ob es die Titan- oder Carbon-Ausführung war - wenn ich mal Zeit habe, versuche ich den Betrag nochmal zu finden) und die nach einiger Zeit das Klappern anfangen... Aber das kann ja bei Dir eigentlich nicht der Fall sein, wenn es immer nur das eine Endrohr ist... Hast Du mal geschaut, dass die Endrohre auch alle richtig sitzen? Ein anderer User dort hat berichtet, dass es bei seinem M-Performance-Endtopf extrem schwer ging, die Endrohre aufzuschieben...

  • ...ja das mit dem Loch bohren war auch mein erster Gedanke... :thumbup:


    Der Thread mit den falsch konstruierten Blenden wäre interessant.


    Die Blenden lassen sich super einfach aufschieben kein Widerstand oder dergleichen.

  • Hier ist mal ein Thread mit dem selben Problem - aber nicht den kaputten Endrohren... Den suche ich noch...


    https://f80.bimmerpost.com/for…158&highlight=MPE+problem


    und hier noch einer...


    https://f80.bimmerpost.com/for…700&highlight=MPE+problem


    Hier hab ich noch was gefunden - das hört sich fast so wie Dein Geräusch an...


    https://f80.bimmerpost.com/for…630&highlight=MPE+problem


    Liegt wohl an nicht richtig angezogenen Schrauben... :whistling:

  • Super Shadowmak, vielen Dank für deinen Einsatz!!


    Ich les mir das mal alles in Ruhe durch...

  • Hatte meine MPE zu Anfang auch gemacht, habe dann alle Schrauben einmal komplett gelöst und nochmal richtig wieder angezogen und nach einmal warmfahren, nochmal erneut nachgezogen. Zusätzlich habe ich mir noch den blöden Kaltstart rausprogramieren lassen, jetzt ist Ruhe und es schnarrt und dröhnt nichts mehr :-)) Ich gehe davon aus das er zu Anfang etwas verspannt bzw. verzogen war ;)
    Habe die Carbonendrohre drauf, die sind evt. in Verbindung mit dem Titanendtopf besonders gegen Vibrationen anfällig. Deswegen ist es ganz wichtig das die nicht zu verspannt sitzen und gut festgeschraubt sind.