• ja läuft mit TMC weiter, habe mein RTTI auch nicht verlängert

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Stimmt, TMC ist dann der Fallback. Genau wie auch im Falle der Nichtverfügbarkeit von RTTI-Daten.


    Du kannst es dann wieder zukaufen, ggf. auch für einen kürzeren Zeitraum, wenn du nur es mal für einen Urlaub willst. Das geht dann innerhalb von 24 h wieder nach Buchung.
    Meist schneller.

  • Also wenn du viel auf Autobahnen und in größeren Städten unterwegs bist willst nie wieder drauf verzichten.
    Wenn du nur in ner Kleinstadt und aufm Land unterwegs bist wo es eh keine Staus gibt, dann brauchst es nicht.

  • Für mich in Wien (ca. 1,9 Mio. Einwohner) unerlässlich.


    Hilft mir täglich einige Staus zu umfahren um mehr Quality Time zu haben ; ).


    Imho das Beste vom Connected Zeugs.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Ich nehme mal an, dass RTTI deutlich genauer und schneller aktualisiert wird als TMC oder?
    Die dynamische Routenführung nach TMC ist jedenfalls...naja...
    War letztens auf dem Weg nach Düsseldorf und so ca 10km vorm Kamener Kreuz, aus Richtung Hannover auf der A2 kommend, wurde ich von der Autobahn geroutet wegen Unfall und Stau.
    Glaube da war aber inzwischen nichts mehr, war lange parallel der Autobahn über Land unterwegs.


    Ist RTTI da also besser?

  • Ich nehme mal an, dass RTTI deutlich genauer und schneller aktualisiert wird als TMC oder?
    Die dynamische Routenführung nach TMC ist jedenfalls...naja...
    War letztens auf dem Weg nach Düsseldorf und so ca 10km vorm Kamener Kreuz, aus Richtung Hannover auf der A2 kommend, wurde ich von der Autobahn geroutet wegen Unfall und Stau.
    Glaube da war aber inzwischen nichts mehr, war lange parallel der Autobahn über Land unterwegs.


    Ist RTTI da also besser?

    Ja, RTTI ist schneller und genauer. TMC basiert auf den Meldungen der Verkehrsfunkredaktionen.
    Die sind manchmal auch veraltet oder nicht so schnell drin.


    Über RTTI gibt es auch Flotteninformationen, wenn es Stau gibt, und andere BMWs auf einer parallelen Route schneller voran kommen.
    Ist mir mal passiert. Autobahnkreuz verstopft, weil in der Überleitung ein Unfall. Navi hat mich eine Ausfahrt vorher runtergelotst und dann für 1 km auf einer paralleln Route.
    War ganz seltsam. Plötzlich war ich unter lauter BMW und MINI-Fahrern, fast kein anderes Fabrikat.


    Und die Angaben wo Stau oder Hindernisse sind, ist sehr genau. TMC geht nur mal so zwischen zwei Anschlussstellen. Das können ja auch schon ein paar Kilometer sein.


    Also ich nutze es schon gerne. Es ist nicht auf so vielen Straßen verfügbar wie die Einblendungen in Google Maps z. B.
    Aber Staatstraßen aufwärts kann es in der Regel.


    Grüße
    Piwi

  • Ich bin jetzt nicht gerade jede Woche und auch nicht jeden Monat länger unterwegs, aber ich glaube ich hole mir das Abo trotzdem mal. Leider kann man das ja nicht monatsweise aktivieren sondern muss gleich 1 Jahr buchen.
    Macht aber vielleicht Sinn wenn ich im Februar nochmal nach Österreich will und dann im Sommer nochmal innen Urlaub. Im März gehts nach Leipzig...