335i MHD vs 340i MPPSK

  • LLK erst bei Stage 2+, vorher nicht.


    Kenne mich mit der Standfestigkeit nicht so gut aus. Möglicherweise hätte jemand noch einen Hinweis auf eine Schwachstelle, die ich ausbessern könnte.

  • Alu-Chargepipe würde ich unbedingt machen. Die Originiale ist halt aus Plastik und 0 standfest bei mehr Druck.


    LLK brauchst du gerade bei den Temparaturen jetzt im Winter nicht. Würde sich dann aber auf den Frühling hin sicher empfehlen, gerade wenn du noch auf Stage 2+ upgraden willst.

  • Driftet auch ein wenig ab der Thread ;)


    Die Standfestigkeit selbst ändert sich dadurch kaum zum positiven, da die mechanische Beanspruchung dadurch nicht weniger wird.


    Mit dem LLK senkt man die Ansaugtemperatur, deshalb würde ich den schon vom Prinzip her immer verbauen wenn an der Leistung was gemacht wird, die Chargepipe merzt nur das Problem mit der eher schlechten Pipe ab Werk aus und die Downpipe ist in erster Linie sinnvoll um dem Turbo Hitze zu ersparen.


    Sind aber alles Dinge in die man sich einlesen kann wenn man Details wissen will und nichts was es erst seit gestern gibt und man deshalb keine Infos bekommt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Alu-Chargepipe würde ich unbedingt machen. Die Originiale ist halt aus Plastik und 0 standfest bei mehr Druck.


    LLK brauchst du gerade bei den Temparaturen jetzt im Winter nicht. Würde sich dann aber auf den Frühling hin sicher empfehlen, gerade wenn du noch auf Stage 2+ upgraden willst.

    Habe ich so vor :thumbup: .

    Das was du erwähnst hatte ich alles bereits gefunden und verstanden. Versuche ja herauszufinden, ob es mehr Schwachstellen gibt, da ich dazu nicht mehr gefunden habe. Da in diesem Forum viele TN (einschliesslich dich) mit deutlich mehr Erfahrung sind, wollte ich noch hier nachfragen. Offensichtlich gibt es aber keine weiteren bekannten Schwachstellen, weswegen ich wohl nur noch die Charge Pipe und den LLK nachrüsten muss.

  • Hallo,


    bin ebenfalls neu hier und wollte fragen ob du schon den LLK und die CP verbaut hast?
    Wenn ja, fährst du dann schon die Stage 2+ und wieviel PS machst du ca.?


    Irgendwas neues bezüglich Schwachstellen gehört?


    Fahre seit kurzem auch nahezu das selbe Setup im 435i xdrive.


    LG Oliver

  • Hallo Oliver


    Am besten liest du das mal durch: Tuningfragen F32 435i - DP, LLK + Rückfragen Drehmoment


    Ich bin aktuell wieder mit dem Serien-LLK unterwegs und hatte am Samstag bei 28°C eine Ansaugtemperatur von 46°C bei 200+ km/h. Dabei ist aber zu erwähnen, dass ich nicht konstant diese Geschwindigkeiten gefahren bin. Gerade bei heisseren Tagen & mehr Vollgasetappen auf der Autobahn ist der LLK Upgrade zwingend notwendig.


    Auf einem Dyno konnte ich mit meinem Stage 2+ und xHP Stage 3 Setup (Chargepipe & Boostpipe, Boost Inlet Pipe, M Performance Ansagung, Wagner Evo 1 LLK, 200 Zellen DP, NGK Zündkerzen (siehe Link oben)) 400PS/615NM erreoichen.


    Dabei ist aber zu beachten, das 100 Oktan getankt wurde (statt 102), ich ein Allrad besitze und es zudem ziemlich heiss war.


    Edit: Ich sehe gerad das du schon alle Massnahmen getroffen hast. Dann musst du keine weiteren Änderungen vornehmen :thumbup: . NGK Zündkerzen (auch mal Zündspulen) und einen regelmässigen Ölwechsel (bitte kein 0W30 o.ä bei der Leistung) sind immer zu empfehlen.

  • Hallo Dani,


    danke für die Antwort. :thumbup:


    Aus welchen Grund hast du wieder zurück zum Serien-LLK gewechselt?


    Regelmäßigen Ölwechsel sprich alle 15tkm oder ? Welches Öl schlägst du vor ?



    Hast du schonmal getestet wie weit du von einem Serien M3/M4 weg bist ? ^^

  • Den Grund nenne ich dir per PM :/ .


    Ja, alle 15tkm wäre gut. Ich verwende das Rowe 5W40 und bin zufrieden damit. Das Optimale für deinen Einsatz müsstest du gegeben falls anpassen (solltest du in den Bergen bei konstanten -°C leben, wäre ein 0W40 beispielsweise sinnvoller. Gibt unterschiedlichste Gründe. M.m.n sollte es aber auf jeden Fall ein XW40 sein. MHD hat mir 10W50 empfohlen, ich finde das aber etwas zu krass für den daily use. Auf der Rennstrecke o.ä mit sicherheit besser - aber sonst ?( .


    Ich hatte zwar schon einen Vergleich, dieser ist aber nicht massgebend. Viele Faktoren können die Situation beeinflussen. In meinem Fall lag der M4 unten rum klar im Nachteil. Danach näherte er sich langsam und irgendwann zieht er deutlich weg. Mit den LC Parametern von xHP habe ich noch nicht rum gespielt.

  • Da scheine ich ja "Glück" gehabt zu haben, vor 2 Wochen habe ich dort noch einen bestellt und auch zügig geliefert bekommen. Leider habe ich trotzdem Pech gehabt, denn das Ding scheint kaputt zu sein :D Hab es aber gestern abend erst gemerkt und dementsprechend noch keine Rückmeldung vom Händler (vollkommen i.O.)