F31 330d / Vibrationen bzw. Brummen bei untertourigen Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    nachdem dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin 33 Jahre alt, wohne in der Nähe von München und seid 13 Jahren durchgängig BMW Fahrer.


    Momentan habe ich einen BMW F31 330d mit 258ps.



    Nun zu meiner Frage...
    Beim Fahren tritt folgendes auf:
    Beim untertourigen Beschleunigen von etwa 115 bis 140 km/h (1500 u/min bis 2200 U/min) und dann nochmal bei ca. 180 km/h treten Vibrationen in Verbindung mit seinem Brummen auf.
    Sobald ich vom Gas gehe ist das Geräusch und die Vibrationen verschwunden.


    Meine Suche nach ähnlichen Fehlerbildern hat folgende mgl. Ursachen ergeben:
    1) Hinterachsdifferential
    2) Flexrohr
    3) Mittellager Kardanwelle
    4) Hardyscheibe
    5) Antriebswellen
    6) Wandler des Automatikgetriebes
    7) Motorlager



    Hattet ihr mit ähnlichen Problemen zu tun bzw. habt einen Ansatz mit was man am sinnvollsten anfangen sollte?


    In einem anderen Beitrag hatte ein 330d Fahrer zuerst seine Antriebswellen reparieren lassen (was ca. 20000km lang Abhilfe geschaffen hat) sowie dann im zweiten Schritt das Differential.



    Danke & Viele Grüße

  • Ich hatte das selbe bei meinem 125d, Brummen/Vibrationen bei ca. 1600-2000U/Min. Hatte lange auch das Flexrohr in Verdacht, mein Freundlicher meinte nach einer Probefahrt jedoch es wären die Hitzebleche. Er meinte die werden bei der nächsten Inspektion kostenlos ausgerichtet, ich war skeptisch aber danach war tatsächlich Ruhe. Scheint ein typischer Drehzahlbereich für Diesel-Resonanzen zu sein.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Ich hatte das selbe bei meinem 125d, Brummen/Vibrationen bei ca. 1600-2000U/Min. Hatte lange auch das Flexrohr in Verdacht, mein Freundlicher meinte nach einer Probefahrt jedoch es wären die Hitzebleche. Er meinte die werden bei der nächsten Inspektion kostenlos ausgerichtet, ich war skeptisch aber danach war tatsächlich Ruhe. Scheint ein typischer Drehzahlbereich für Diesel-Resonanzen zu sein.

    War das Brummen / Vibrationen auch nach Gaswegnahme sofort verschwunden?

  • War das Brummen / Vibrationen auch nach Gaswegnahme sofort verschwunden?

    Ja.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Reinluftrohr bitte noch in die Liste mit aufnehmen.

    Motor B47


    Ich weis , dass Thema ist Uralt, jedoch ist mir gestern beim wechseln vom Thermostat aufgefallen, das der Reinluftrohr Resonator auf dem Kühlmittelschlauch (Abgang Thermostat zum Kühler) aufliegt und somit schon Spuren im Schlauch eingearbeitet hat.

    Habe die Verschraubung nun etwas (4mm) unterlegt, somit kommt er etwas höher.


    Hier die beiden KOmponenten:


    Nr.1

    liegt auf Schlauch Nr.1 auf

    Nr.1



    Was meinst du mit mit deiner Aussage

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Ich weis , dass Thema ist Uralt, jedoch ist mir gestern beim wechseln vom Thermostat aufgefallen, das der Reinluftrohr Resonator auf dem Kühlmittelschlauch (Abgang Thermostat zum Kühler) aufliegt und somit schon Spuren im Schlauch eingearbeitet hat.

    Hi,

    ist das die Stelle wie im Bild?

    Gab es irgendwelche Beschwerden, hat es was gebracht?


    Gruß.

  • Ja ein bisschen mehr zur Schnellkupplung am Thermostat. Änderungen hat es aber keine gegeben. Ich kann dir aber sagen, dass im CAD dort eine Engstelle mit 5mm ist ( Roter Kreis) . Wie das jemals Freigegeben werden konnte, ist mir ein Rätsel.


    Das Reinluftrohr hat unten drunter eine Viereckige Rippe, diese liegt da direkt am Schlauch an .


    Wenn ich zur Rückrufaktion gehe, werde ich BMW bitten den Schlauch direkt zu tauschen, da ja der Kühlkreislauf eh offen ist. Natürlich unter Kulanz. In meiner Position kann ich da auch ein Bild der Engstelle aus dem System mit nehmen, Falls es da in den nächsten Jahren zu vermehrten Schlauch brüchen kommt, wird es bestimmt eine Rückrufaktion geben mit geänderten Reinluftresonator.