DAB Antennen-Kabel F31

  • Servus beinand.


    Schade, dass der Thread etwas ausufert, aber dennoch genau das was ich gesucht habe.
    Vielen Dank für die Infos zu Verstärker und Kabel.


    Habe bei FF-Retrofittings DAB nachrüsten lassen. Dabei wurde eine Antenne bei der Spiegelverkleidung verbaut und das Kabel über die A-Säule runtergezogen.
    Damit war ich auch so weit zufrieden, bis wir unseren Seat mit DAB ab Werk bekommen haben. Der Empfang ist um Welten besser, also setzte ich auf den originale Antennenlösung.


    Ich habe Navi Prof. NBT. Soweit ich herausgefunden habe, hat due HU 2 DAB-Anschlüsse. Einen für das L-Band, das wohl nicht mehr verwendet wird.
    Werde da wohl die Antenne bei der Spiegelverkleidung anstöpseln, wenn sie schon da ist.


    Besorge mit also das genannte Antennenkabel und den Antennenverstärker 9231179.


    Ich gehe davon aus, dass das Kabel unten im Schwellerbereich nach vorne und hinterm Handschuhfach zur HU verlegt wird.
    Muss nur noch nach ein paar Anleitungen für die Demontage der Verkleidungsteile + Dachspoiler suchen.


    ... eine beheizte Garage wäre wohl auch nicht verkehrt. :huh:


    Gruß
    Armin

  • Hatte vorher auch einiges über Zubehör DAB-Antennen gelesen, die letztendlich meistens nicht überzeugend waren. Nachdem ich im Teilekatalog gesehen habe, dass alle Heckscheiben gleich sind und somit auch DAB-Antennendrähte bereits drin haben, war klar, dass ich die Orig.lösung wähle. Mit DAB-fähigem Antennenverstärker und Fakra-Kabel ist der Teileaufwand auch überschaubar.


    Die Kabelverlegung ist halt etwas umständlich, aber eigentlich nur im hinteren Bereich v.a. beim Übergang zur Heckklappe. Den Antennenverstärker selbst einzubauen dauert kaum 5min.


    Den 2. Anschluss L-Band braucht man nicht unbedingt. Etwas störend ist höchstens der Fehlerspeichereintrag dadurch. Kann man aber evtl umgehen, wenn man eine billige Zubehörantenne dranstöpselt wie von Dir angedacht, Armin - eine gute Idee.

  • Der Verstärker 9231179 passt nur für F30 F34 und 4er. Fürs Antennnkabel nimmt doch einfach einen türkisen Stecker. Dieser passt immer. Original DAB Antennnenkabel kostet übrigens ca.25€. Einen Verstärker 9231179 habe ich bei Bedarf noch da.

  • Habe jetzt auch mal nachgeschaut. Stimmt diese Teilenummer ist tatsächlich nur für die von dir genannten Modelle passend.


    Welche Nummer hat das originale DAB-Kabel?

  • Hallo zusammen,


    ich hätte noch eine Frage. Wenn ich beide Teile habe also Verstärker und das Kabel. Kann ich das ganz normal verlegen und an mein Prof.Navi anschliessen und dann läuft es schon??
    F31



    65209231515




    61 11 9 372 313
    Oder muss ich noch was codieren lassen??


    Danke schon mal im Voraus....


    Gruss
    Sebastian

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit den original Antennenverstärker nachgerüstet und möchte kurz meine Erkenntnisse mitteilen.
    Vorab muss ich gleich sagen, dass der Empfang dadurch nicht besser wurde. Eher anders bzw. sogar schlechter.
    Ich bin im Raum Regensburg und südlichem LK unterwegs.


    Als die HU auf eine Version mit DAB umgerüstet wurde ist eine flexible Stabantenne unter der Innenspiegelverkleidung verbaut worden.


    Einen meiner Lieblingssender, nennen wir ihn Rockantenne (Oberpfalz), konnte ich damit ziemlich Flächendeckend hören. Nur selten Aussetzer.
    Ein anderer bevorzugter Sender, Radio Bob (DR Deutschland), war über längere Strecken nicht empfangbar.


    Das hat mich gewurmt, also Originallösung nachgerüstet.
    Auf meinem Arbeitsweg konnte ich dann tatsächlich morgens in die eine Richtung durchgehend Radio Bob hören, was vorher absolut nicht möglich war. Auf dem Heimweg in die andere Richtung wiederum nicht. Auch Rockantenne nicht mehr, bzw. mit längeren Aussetzern.


    Verglichen mit unserem Zweitwagen aus dem VW-Konzern ist der DAB-Empfang im BMW grottenschlecht. Da habe ich sogar in einer Autobahneinhausung durchgehend Empfang.
    Ich hatte gehofft, mit der originalen Antenne würde sich das bessern. War aber nicht der Fall.


    Es lohnt den Aufwand meiner Meinung nach nicht, den original Antennenverstärker + Kabel nachzurüsten.
    Ich habe wieder die Stabantenne eingestöpselt.


    Gruß
    Armin

  • Hi,


    Wie hast du das Kabel vom Verstärker denn verlegt? Meins dürfte demnächst auch kommen, wollte mal den zeitlichen Aufwand einschätzen, deswegen meine Frage, was da alles ab muss bzw. wie das Kabel verlegt wird. Würd gern am originalen Kabelstrang entlang ziehen.