Fahrerlebnisumfrage

  • Frage an alle 6-Zylinder:


    Wenn ihr wie angegeben (fast) nie im Eco-pro-Modus fahrt, geht da nicht euer Verbrauch durch die Decke?

    Nö. Auch im Comfortmodus kann man niedertourig rollen. 7,9l im Schnitt.


    Sport kostet 1l mehr auf der gleichen Strecke (A66), weil der 8. Gang nicht genutzt wird.

  • Mit dem 435i lag ich auch immer bei 10.9l ;)


    Ich denke, der halbe Liter mehr ist dem xDrive und/oder dem Gewicht vom F31 geschuldet... :/

    F31 hat zumindest im vgl zum F30 einen 10% schlechteren cwa Wert. Der 4er dürfte wohl aerodynamisch näher am F30 liegen. Für xdrive kannst du nochmal 2% bei der aerodynamik drauf rechnen und 6% von der Motorleistung abziehen

  • Zum einen höher als sdrive Modelle, glaube aber die Prozentwerte von mir stammen sogar vom G30 wo sdrive und xdrive die gleiche Höhe haben. Der xdrive ist aber „untenrum“ auch anders aufgebaut, da sind ja noch 2 Antriebswellen, VTG usw mehr

  • Ich würde sagen das ist auch stark vom Fahrprofil abhängig.
    Ich fahre meinen 330d (PPK) zu 90% in Comfort, sonst Sport und ganz selten Eco. Durchschnitt 6,7 auf 90.000km wobei der durch Kurzstrecke im letzten 3/4 Jahr um meine Tochter zur Kita zu bringen schon um 0,1 gestiegen. Ich fahre aber normalerweise immer Strecken um 100km und davon meist Autobahn im Rheinland und Ruhrgebiet, da kommt man zu den normalen Zeiten eh nicht schnell voran.
    Passenderweise bin ich zum Test die letzte Tankfüllung fast komplett in Eco Pro unterwegs gewesen, da komme ich auf unter 5,5l, heute 5,1l und mit einem Schnitt von knapp über 80 auf die gesamte Strecke ist man auch garnicht so langsam, aber es kommt einem sehr lahm vor und ist schon echt öde zu fahren.
    Höchstverbrauch lag bisher bei ca. 8,5l bei 'nem Schnitt von ca. 160 im Comfortmodus

  • Bei mir sinds 7,4l auf die 5000km die ich mit meinem neuen bis jetzt gefahren bin.
    430d Cabrio ohne x
    Langstrecke also 600km+ die Woche
    Autobahn treten soweit möglich im Sport modus sonst Comfort
    I'm Schnitt 50% sport+ sport automatic 50% comfort

  • Also mit dem oben genannten Profil hat sich mein Verbrauch im 435i bei 9,5l/100km eingependelt.
    Klar geht der Verbrauch bei Vollgasorgien nochmal ordentlich nach oben, ich habe mir den Wagen aber nicht als Rennwagen für die Straße gekauft.
    Ich wollte nen 3L-Reihensechser und den gibt es nur noch als 35i ... wenn es etwas sparsames hätte werden sollen dann sicher kein 35i ... und meine Prämisse war ganz klar der Spaß-Faktor.
    Und den habe ich auch, wenn ich nicht non-stop größer 4000U/min unterwegs bin.
    Klar macht der Sport-Modus Spaß und zwar viiiel mehr als Eco-Pro, jedoch haben wir hier wie gesagt kaum die Gelegenheit den mal ordentlich zu genießen weil entweder ein Traktor oder 40to LKW vor einem herfährt.

  • Ego-Pro ca. 50% (zum Warmfahren und auf der größtenteils geschwindigkeitsbegrenzten Autobahn)
    Comfort ca. 25% (Stadtverkehr, da ist Eco-Pro viel zu träge)
    Sport ca. 25% (zum Spaß haben)
    Sport + (sehr selten, über 400 PS nur auf einer Antriebsachse sind echt tricky...)

  • 0% Eco-Pro
    10% Comfort
    0% Sport
    90% Sport+


    Muss aber auch dazu sagen, dass mein 335i Schaltgetriebe hat und somit die Wahl des Fahrerlebnismodus auf den Spritverbrauch so gut wie 0 Auswirkungen hat.
    Fahre aus dem Grund so gut wie kaum mehr im Comfort, da ich mich mittlerweile so sehr an die seniblere Gasannahme und die straffere Lenkung gewöhnt habe, dass mir der Comfort Modus zu lasch ist.



    Sport+ eigentlich gar nicht ... wüsste nicht wozu es im Straßenverkehr nötig wäre einzelne Fahrhilfen teils zu "deaktivieren".

    Sport+ und kein Sport aus dem Grund, weil mir persönlich das sehr auf die Nerven geht, dass im Sport das DSC bei dem geringsten Schlupf sofort die Motorleistung runterregelt.
    Gerade beim Überholen unschön, wenns auf einmal nicht mehr vorwärts geht :thumbdown: