F31 330d ST Gewindefahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit längerem am Überlegen, meinen F31 tieferzulegen. Zunächst wollte ich das Ganze mit kürzeren Federn umsetzen, bis mir dann aufgefallen ist, dass das Auto aufgrund des M-Fahrwerks dadurch kaum tiefer wird bzw. es das Geld dann nicht wirklich wert ist und man im blödsten Fall sogar einen Hängearsch als Ergebnis bekommt.


    Ich habe jetzt schon recht viel im Internet recherchiert und auch schon mit 2 Werkstätten gesprochen. Hier ist immer wieder ST als solides Fahrwerk als Stichwort gefallen. Zum einen sind die Fahrwerke verhältnismäßig günstig und zum anderen werden die ja von KW hergestellt. Das sind zwei Faktoren die mir eigentlich recht gut gefallen :)


    Ich hätte mir das Fahrwerk vielleicht auch schon längst einbauen lassen, wenn meiner nicht serienmäßig mit einem M-Fahrwerk ausgestattet wäre. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mir da unterm Strich was schlechteres einbauen lassen würde, als das, was serienmäßig verbaut ist, nur, dass das Auto tiefer wird. Was ich natürlich nicht möchte ist, dass sich das Auto danach schlechter verhält als vorher und dann womöglich überhaupt nicht mehr so straff und gut auf der Straße liegt wie noch mit dem M-Fahrwerk (Es geht mir hierbei allerdings nur um deutliche Verschlechterung und nicht um Nuancen, die man als Nicht-Rennfahrer auf normaler Straße kaum spürt). Gibt es denn jemand, der auch mal vor der Entscheidung stand und sich für ein ST Fahrwerk in seinem F31 entschieden hat? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen würdet.


    Abschließend noch 2 Fragen zum ST Fahrwerk. Es gibt 2 Varianten des ST-Fahrwerks und jeweils noch mal 2 Versionen der entsprechenden Variante für den F31.


    Achslast vorne/hinten: 914 bis 1020kg/bis 1310kg:
    ST Gewindefahrwerk X für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC
    ST Gewindefahrwerk XA für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC


    Achslast vorne/hinten: bis 913kg/bis 1310kg:
    - ST Gewindefahrwerk X für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC
    - ST Gewindefahrwerk XA für BMW 330d Typ F31 (Touring) ohne EDC


    Welche Achslast ist die Richtige? Ich habe exakt meinen Fahrzeugtyp angegeben und trotzdem bekomme ich beide zur Auswahl.
    Welche konkreten Vorteile bietet das XA gegenüber dem X? Ist es den Aufpreis wert oder nur "Spielerei"?


    Sollte das Fahrverhalten durch den Einbau eines solchen Fahrwerks deutlich schlechter sein als mit dem M-Fahrwerk, welches Gewindefahrwerk müsste man dann stattdessen verbauen, um zumindest auf dem Niveau vom M-Fahrwerk zu bleiben?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könntet! Vielen Dank schon mal dafür!


    Beste Grüße
    EviLONe

  • Dein Fahrzeugschein kann dir die Frage der Achslast beantworten.
    Und im Prinzip kannst du nach Berichten zum KW Variante 1 (= X) und Variante 2 (= XA, verstellbare Zugstufe) ausschau halten.


    Denke eine Verschlechterung ist es nicht - die KW/ST Fahrwerke funktionieren sehr gut.
    Zur Härte kann ich nix sagen.
    Evtl. noch das KW Street Comfort anschauen

  • Ich habe auch das M-Sportfahrwerk und habe hier lediglich H&R Federn verbaut. Und damit ist das Auto noch mal ein gutes Stück tiefer gekommen. Und Hängearsch ist auch nicht aufgetreten.


    Hier die Teilenummer der Federn:



    28877-4

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich in meinem Bmw f31 das St x Gewindefahrwerk drin und wollte mal kurz berichten.

    Vorher hatte ich das M-Fahrwerk vom M-Paket (Hinterradantrieb) ich war sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten, aber mit der optik nicht. Also war klar er muss tiefer. (eigentlich nur aus optik Gründen, wollte nur nicht das das Fahrverhalten schlechter wird) Mein Vater hatte H&R Federn in seiner C-Klasse, hier fand ich das Fahrverhalten aber nicht gut da er immer so nach oben gesprungen ist und sich aufgeschaukelt hat. Also war klar: Keine Federn sondern Fahrwerk, da ich ja das Fahrverhalten nicht schlechter haben wollte als zuvor


    Fahrwerk bestellt und eingebaut, optik sehr geil und dann bin ich gefahren. Wie gesagt wollte ich es nur wegen der optik, aber letztendlich hat mich das Fahren viel mehr begeistert als die optik. Er liegt wie auf Schienen, einfach hammer. Kurven fahren ist nochmal viel geiler als mit dem M-Fahrwerk. Einfach nur der Hammer.


    Nachdem ich so begeistert war und mein Vater mal mitgefahren ist hat er sich ohne zu zögern auch eins bestellt und die H&R Federn rausgeschmissen


    Fazit: Wer ein schön tiefer auto für die optik und ein hammer Fahrverhalten will sollte auf jedenfall zum Gewindefahrwerk greifen (beim mir St X)

  • Naja das M-Sportfahrwerk ist ja auch (leider) niemals bekannt dafür gewesen ein besonders tolles Fahrwerk zu bieten. Das ist bei vielen Modellen "nur" härter und nur in wenigen Modellen wirklich ein besseres Fahrwerk.

  • Ich würde ja auch gerne auf ein neues Fahrwerk wechseln, da eine reine Tieferlegung mit den gängigen Federn bei meinem F33 leider nicht möglich ist (M-Fahrwerk und Achslast hinten 1.290 kg). Leider haben die ganzen Kits offensichtlich eine "Mindesttieferlegung" von 40 mm, wenn ich die Verstellbereiche richtig verstehe. 40 mm sind mir dann aber deutlich zu viel. Ideal wären 30 mm vorne und 20 mm hinten. Zieht man davon die werksseitigen 10 mm ab, würde der Wagen aus meiner Sicht perfekt im Futter stehen und auch noch die Garagenzufahrt hochkommen ;)

  • Hi, kannst du noch was zum Komfort sagen im Vergleich zum M-Fahrwerk? Ist es vergleichbar oder härter/weicher? Finde das M-Fahrwerk recht "hart" und "stockelig" daher wäre interessant, ob die Federung in Sachen Komfort verbessert werden kann.

    Danke ;)

  • Hi, kannst du noch was zum Komfort sagen im Vergleich zum M-Fahrwerk? Ist es vergleichbar oder härter/weicher? Finde das M-Fahrwerk recht "hart" und "stockelig" daher wäre interessant, ob die Federung in Sachen Komfort verbessert werden kann.

    Danke ;)

    Das Fahrwerk ist nochmal härter, also schlechte Straßen spürt man mehr als mit dem M Fahrwerk. Aber ich finde es nicht unkomfortabel. Auch nach Stunden Autofahrt tut mir nichts weh :)