Softwareoptimierung - probleme beim Eintragen?

  • Hallo.


    Ich habe mir bei etlichen Tunerwerkstätten Angebote eingeholt, nun hat mir die erste per Mail geantwortet, die meinte ich werde probleme haben bei der Eintragung bei der Softwareoptimierung bei meinem F30.


    Habe den 316er, der Tuner bietet Stage2 185PS an, schrieb mir aber, dass ich bei Optimierungen über 20% Leistung Probleme bei der Eintragung haben werde.
    Bekomm ich die 185ps nicht eingetragen oder wie? ?(


    Ps: bin aus Österreich & hab keine Ahnung diesbezüglich.

  • Ähm - ein "seriöser" (gibt es sowas??? :whistling: ) Tuner wird Dir normalerweise ein TÜV-Gutachten mit anbieten, das Du zumindest zusätzlich erwerben kannst und damit eine Eintragung erst möglich wird... Ich bin zwar der Meinung, dass das nicht das Papier wert ist, wo es drauf steht, aber zumindest ermöglicht es Dir dieses Papier, eine Eintragung in die Fahrzeug-Papiere zu bekommen (zumindest in Deutschland - wie das in Österreich ist, weiß ich nicht - sollte aber im Zuge der EU-Harmonisierung dann auch für Euch gelten). Ohne TÜV-Gutachten definitiv keine Eintragung...


    Das Problem bei Deiner Leistungssteigerung ist die Leistungserhöhung um über 20 %. Die wird NIE eintragungsfähig sein, da es dafür kein TÜV-Gutachten geben wird. Bei einer Leistungssteigerung unter den 20% wird wohl unterstellt, dass der Hersteller des Fahrzeugs immer so viele Reserven in seinen Bauteilen mit einkalkuliert. Was darüber hinaus geht, ist dann nicht mehr durch die Standard-Komponenten bei einem Fahrzeug abgedeckt. Wenn da je dafür ein Gutachten gemacht werden würde, müsste der Tuner ja vorgeben, wie die Bremsen dimensioniert werden müssen, welche Räder mindestens verbaut werden müssen usw. Da dürfte ein komplett neues Gutachten für Dein Fahrzeug gemacht werden müssen. Und das wird keiner bezahlen wollen...


    2 Möglichkeiten oder besser gesagt 3...


    1) Tuning machen lassen ohne Eintragung (Verlust der Betriebserlaubnis eingeschlossen) - somit illegal und damit wohl nicht zu empfehlen...
    2) Tuning aussuchen, das weniger wie 20 % Leistungssteigerung beinhaltet - TÜV-Gutachten mit erwerben und eintragen lassen... Damit zuminest anscheinend legal... (was bei einem Unfall ist, bei dem nachgewiesen werden kann, dass das Fahrzeug nicht verkehrstauglich war aufgrund des Tunings, steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt Papier)
    3) Auto mit höherer Leistung kaufen und alles legal "genießen"... (wobei das wahrscheinlich den finanziellen Rahmen sprengt im Vergleich zu einem Chiptuning)


    Nachtrag: Ich habe mal noch schnell ein bisschen gegoogelt... Hier schreibt ein Tuner ein bisschen was über die Problematik und was alles nötig ist für höhere Leistungssteigerungen...


    https://www.slstuning.de/tuev-…en/leistungssteigerungen/


    und hier noch was...


    https://www.bmw-syndikat.de/bm…agen_zu_Eintragungen.html


  • Hey.


    Vielen Dank für deine Zeit & deine ausführliche Antwort.


    Hmm dann werd ich ihn wohl so lassen wie er ist & in ein paar Jahren gleich einen Leistungsstärkeren zulegen.


    Hätte ich mich nicht Blind auf den Verkäufer verlassen sollen :/


    Lg

  • Getunte Kiste ohne Zulassung gekauft und der Verkäufer hat dir erzählt das man es eintragen könnte? :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN