Turbo Fehlfunktion erkennbar im Display ?

  • Hallo Leute,


    eine möglicherweise dumme Frage, aber ich will sie trotzdem stellen:


    Ich hab ja nun seit einigen Tagen meinen F 31 aus 09/15 ( 150 PS B47 Motor ) in Gebrauch und irgendwie finde ich die Leistungsentfaltung denkwürdig. Ich lese in einigen Test etwas von einer kräftigen Motorleistung, kann aber das in meinem Fahrzeug irgendwie nicht feststellen.


    Probegefahren bin ich an dem Kauftag nur einen 143 PS N47 mit Automatik, ich fand der ging eigentlich in der Stadt schon ganz gut und man konnte m.E. den Turbo beim kurzen beschleunigen schon spüren..dieses Fahrzeug war aus 09/2014 und hatte 53.000 km runter.


    ich hab mich dann vor Ort aber für das Faceliftmodell aus 09/15 als Schalter entschieden, weil mir LED Licht, Euro 6 und der B47 Motor irgendwie sicherer waren und hab dann für das fast gleiche Geld einen mit 79.000 km auf der Uhr als Schalter genommen.


    Der kommt jedoch wie ich finde bei Komfort- Modus und auch bei Sport Modus nicht so richtig "aus dem Quark"..sprich, dieses Gefühkl das da ein Turbo werkelt, stellt sich irgendwie im Vergleich zum Automatik Modell nicht wirklich ein.


    Neulich auf der Autobahn bin ich fast 1.000 km recht gemütlich mit 120 km/h bis 160 km/h gefahren und als die Bahn mal frei war, schaffte der Wagen es auch relativ gut auf 210 km/h nach Tacho.. 220km/h wären bestimmt auch noch möglich gewesen.


    Aber trotzdem fehlt es am " Bums" bei der Beschleunigung..


    Frage daher:


    Wenn der Turbo nicht richtig arbeitet, sind dann überhaupt 210 - 220 km/h drinn ?..oder würde das als Fehler im Display angezeigt.. ?


    Danke schonmal vorab.. ;)

  • Der 316d, 318d und 320d sind allesamt elektronisch abgeriegelt. Zumindest beim Vorfacelieft sind dies (Tacho 210 beim 316d, Tacho 2018 bei 118d (Freund hat den F20 und das sollte verlgeichbar sein) und 320d glaube ich Tacho 240).


    Ich gehe jetzt davon aus, dass sich dies beim Facelift nicht geändert hat, auch wenn der Motor natürlich ein anderer ist. Gleichzeitig kam hier im Forum öfter mal das Thema auf, dass der B47 bei 320d "gefühlt" schlechter ging, als der der N47 im Vorfacelift (trotz der 6 PS mehr des B47).


    Fun Fact zum N47 316d und 318d. Sind diese Motoren "offen", dass heißt das Steugerät wurde mittels Kennfeldoptimierung verändert und die elektronische Vmax-Drossel ist draußen, passiert es gerne, dass entweder die Krümmerdichtungen sich bei längerer Vollgasfahrt verabschieden und/oder der Gusskrümmer sich leicht verzieht und wieder plangeschlieffen werden muss. Diese "Fußfessel" kommt also tatsächlich nicht von ungefähr.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Ok..aber es geht mir ja nicht so um V/Max, sondern ich hab eher Bedenken, das der Turbo nicht richtig arbeitet..will aber die Werkstatt nicht unnötig nerven und brauch das Auto zur Zeit eigentlich auch täglich..


    Kann ich das irgendwie anders testen ?

  • Wenn der Turbo nicht richtig arbeitet, sind dann überhaupt 210 - 220 km/h drinn ?..oder würde das als Fehler im Display angezeigt.. ?

    Ich wollte nur schonmal aufzeigen, warum du diese Geschwindigkeiten schonmal eher schlechter erreichst. Ansonsten äußert sich ein Turbo meist akustisch. Ob und wie der Schaden hat, lässt sich zumeist aber nur durch Öffnen des Bauteils sagen. Das Auslesen des Fehlerspeichers kann was bringen, muss es aber nicht (da spreche ich aus eigener Erfahrung). Da hilft zumeist nur das ausbauen und Öffnen des Turboladers (soweit ich das beurteilen kann und was ich bisher da an Erfahrungen gesammelt habe).

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Der Automatik fühlt sich durch den Wandler beim anfahren etwas spritziger an weil der Wandler ja minimal vorgespannt wird. Der N47 ist auch vom Drehmomentverlauf her etwas „ruppiger“, was einem dann zwar gefühlt schneller vorkommt aber man eig langsamer ist.


    Aus der Hüfte würde ich sagen wenn du 210 schaffst fehlt dem Motor keine (oder nicht allzu viel) Leistung. Am einfachsten wäre ein identisches Vergleichsfahrzeug fahren

  • Was mir bei der Autobahnfahrt ( mit Tempomat ) noch aufgefallen ist;
    Wenn ich am Lenkrad beschleunige fühlt es sich auch spritziger an als über das Gaspedal

    Ist ne Kopfsache vermute ich ohne vom Fach zu sein. Durch die Betätigung des Gaspedal erwartest du unterbewusst eine bestimmte Beschleunigung und übernimmst Gegenmaßnahmen z. B. Damit dein Kopf nicht gegen die kopfstütze knallt. Beschleunigst du aber mit dem Tempomaten ist das nicht so geläufig und die Gegenmaßnahmen fehlen. So zumindest meine Theorie warum mein Kopf sich ohne mein zutun nach vorne bewegt wenn ich manuell bei knapp über 1000rpm fahre und das gaspedal voll durchdrücke. Die beschleunigung ist dann viel schlechter als unterbewusst erwartet, mache ich das gleiche mit dem linken Fuß schlägt mein Kopf trotzdem gegen die kopfstütze weil das Gehirn wohl nicht erwartet das die Fußbewegung zur beschleunigung führt
    8o

  • Wenn Du etwas testen willst, kannst Du bspw. 100-150 messen und mit anderen vergleichen. Oder halt mal auf einen Leistungsprüfstand. Es muss ja nicht unbedingt der Turbo sein. Es kann auch durchaus andere Gründe haben, warum ein Auto sich nicht so stark anfühlt. Aber wenn Dein Vergleich zwischen Vor-Facelift 318d mit Automatik und Facelift 318d mit Handschalter ist, dann ist das eine schlechte Vergleichsbasis. Die Automatik ist nunmal auch 8-stufig und kann schon daher "spritziger" sein, weil die Gänge kürzer sind. Und am Ende muss man eben auch leider sagen, dass 150PS auf so ein großes und schweres Auto nunmal nicht zum rasen gut ist.
    Aber auf einem Leistungsprüfstand wirst Du zumindest sehen können, ob die Leistung "rund" abgegeben wird ohne Einbrüche oder ähnliches.