Langlebigkeit F31, 330d , 258 PS, AGR , DPF , Turbo , Drallklappen, Injektoren ??

  • Man hört und liest immer viel in Foren oder bei youtube, das die halbwegs aktuellen Dieselmotoren ( Bj. 11/2016 ) so viele Probleme machen würden mit dem AGR , Drallklappen, Injektoren, Turbos bzw dem DPF.


    Hat jemand da Erfahrungswerte bzw. kann selber positive / negative Erlebnisse teilen ?


    Ich hatte vorher einen E91 325d, 197 PS von 09/2009 , der hatte NICHTS von alledem , das einzige war ein Radlager, ne Standlichtbirne und eine Batterie innerhalb 172.000 km Fahrleistung / 7 Jahren .

  • Ich hab bei 140000km noch keine Probleme mit dem Motor gehabt, nur der AGR Kühler wurde wegen nem Rückruf getauscht.
    Kann mich bis jetzt überhaupt nicht beschweren.

  • So im Alltag relativ viel Kurzstrecke. Aber wenns mal geht gerne auch mal ein bisschen zügiger.
    Autobahn fahre ich aber eher selten.

  • Hi,


    am Ende ist es immer eine Frage der Pflege, soweit man es beeinflussen kann: Regelmäßig Ölwechsel, d. h. bei mir, bei geringer Nutzung auch gerne einmal einen deutlich früherer Ölwechsel und nicht warten bis das System von BMW anzeigt. Bei Langstrecke bleibt es bei dem normalen Rhythmus.


    Ansonsten natürlich immer schon warm fahren. Vorteil beim F31 ist die Anzeige für das Öl und nicht mehr nach Wassertemperatur. Beim e46 habe ich extra eine Anzeige nachgerüstet.


    Dann sollten viele KM ohne Probleme möglich sein!


    Das Fahrprofil von B_etz ist nicht optimal für den 6 Zylinder, aber würde mir keine Sorgen machen, stattdessen Öl-Wechsel auf 15 - 20 TKM runter setzen und regelmäßig den Motor doch mal auf 100 Grad bringen für paar Minuten.

  • Naja, das wäre bei 25 TKM. Wie lange hast Du gebraucht für die 18TKM?


    Bei 50 km = 25 km einfach, ist der 3l gerade mal kurz ganz warm geworden. Da hat noch keine Reinigung der Filter usw. stattgefunden. Auch das Wasser ist aus dem Motoröl noch nicht verdampft. Daher ruhig ab und an einen längeren Ausflug machen.


    25 TKM Intervall kann aber auch durch sportliches fahren kommen.

  • nach 16km öltemp. bei cca 95° (-2° aussentemp)..... das war gestern. und was die elektronik macht ?( .... will ich nicht wissen. klar: kommt wenigsten einmal un monat eine langstrecke (meistens autobahn). langleblichkeit - so wie angelo sagte - hängt mit der pflege an.
    unsere motoren haben schon ein paar jahren: kinderkrankheiten sind schon weg.


    und bei gebraucht wagen ist so wie so eine lotterie. die katze in sack :) .


    gruss