ein paar Fragen an die F36-Fahrer (GranCoupe)

  • Hallo zusammen,
    bei mir steht der Kauf eines neuen Wagens an, ein F36 GranCoupe 420d oder 418d steht auf dem Plan.
    Ich fahre seit über 25 Jahren BMW, zuletzt mehrere E91 Modelle.


    Vor dem Kauf stellen sich mir ein paar Fragen:


    - Sind die Sportsitze im F36 auch so eng geschnitten wie die im E91 ?
    - Ist auch bei der neueren F-Reihe der 318d der laufruhigere und kultiviertere Motor gegenüber dem 320d ? Bei der E-Reihe ist das so.
    - Gibt es bei den rahmenlosen Scheiben vom GranCoupe Windgeräusche ? Beim 1er Coupe hatte ich ab 100km/h starke Windgeräusche.
    - Ist das Fahrwerk vom F36 einen Tick sportlicher abgestimmt, als das von 3er Limo und Touring ? Sprich: brauch man das M-Fahrwerk oder geht es auch ohne ?


    Wenn jemand was dazu sagen kann, würde ich mich freuen.

  • - störende starke Windgeräusche sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.


    -Ich finde das Fahrwerk meines F36 einen tick besser als das M Fahrwerk meiner Limo.


    Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen. Ob die Sportsitze eng sind, ist relativ :D Kenne die E90 Sitze nicht.

  • Windgeräusche kenne ich so auch nicht (fahre aber auch Max. 180)
    Was mich richtig stört ist das Einfrieren der Scheiben im Winter - da glaubt man schon einiges zu zerstören wenn man die Türen öffnen will (das war mir vorher nicht bewusst)

  • Was mich richtig stört ist das Einfrieren der Scheiben im Winter - da glaubt man schon einiges zu zerstören wenn man die Türen öffnen will (das war mir vorher nicht bewusst)

    Also das müssen die abkönnen...

  • Danke für eure Antworten.
    Schön, dass Windgeräusche bei den rahmenlosen Schweiben wohl kein Thema mehr sind.
    Beim e36 Coupe, e46 Coupe und 1er Coupe war das echt nervig, ab 120km/h hat es sich angehört, als wären die Fenster etwas offen.
    Das mit dem Einfrieren ist ein weiteres Problem.
    Silikon oder sowas hilft gar nicht.
    Die Scheibe fährt vor dem Türöffnen ein kleines Stück nach unten, nach dem Schließen wieder ein kleines Stück hoch.
    Und wenn die Seitenscheibe vereist ist, dann knirscht es ganz gewaltig.
    Tatsächlich sind die rahmenlosen Scheiben für mich das kritischste Kriterium beim 4er.


    Hat jemand den Vergleich der Sportsitze von der Exx-Reihe zur Fxx-Reihe ?

  • Also mein F36 steht im Winter draußen und ist somit der Kälte und Feuchitigkeit im Winter schutzlos ausgesetzt.


    Habe sämtlichean den Fensterscheiben aufliegende Teile vor dem Winter mit so einem Sonax Stift behandelt und hatte niemals auch nur das kleinste Problem.


    Dafür ging bei mir jetzt bereits 2 mal innerhalb von 6 Monaten die linke hintere Tür nicht mehr auf (Seilzug ausgehakt) - aber das ist eine andere (sehr peinliche) Geschichte.