Upgrade zu M Sportbremse oder nur Optik?

  • Servus,


    ich bin seit diesem Wochenende stolzer Besitzer eines relativ wenig gebrauchten 335xd F31 in Sunset Orange. Also auch komplett neu im Forum :)
    Ich habe schon viel hier gelesen, so konkret habe ich die Fragestellung nicht gefunden.
    Serienmäßig ist ja die "kleine" Sportbremse mit 340mm Scheiben verbaut. Zwei Dinge stören mich:

    • Ich habe das Gefühl, ziemlich ordentlich treten zu müssen. Die Bremsleistung ist schon gut und ich will auch keine Rennen damit fahren. Aber da geht gefühlt schon was. Eine etwas bissigere Charakteristik wäre schon nett.
    • Die blauen Bremssättel der M Sportbremse fehlen mir optisch irgendwie an dem Fahrzeug. Das sieht gerade zu dem Orange schon extrem gut aus.

    Jetzt könnte ich ja Folgendes tun:

    • Bremssättel lackieren oder pulvern lassen und einen M Aufkleber draufmachen. Geht natürlich, ich weiß aber nicht wie es dann aussieht und es ist irgendwie ein wenig halbes und nichts Ganzes, da einen Aufkleber drauf zu machen. Das will ich aber nicht ausschließen.
    • Performance Bremse nachrüsten. Sie sollte identisch mit der M Sportbremse nur mit gelb/rot/orange lackiertem Bremssattel. Das fände ich aber optisch doof. Also ginge auch:
    • M Sportbremse nachrüsten. Sie ist aber noch teurer in der Nachrüstung als die Performance Bremse, wenn ich das richtig sehe.

    Was würdet ihr tun? Wie komme ich an meine blauen Bremssättel?
    Die Bremsleistung macht sicher mehr Spaß. Die Unterhaltskosten schnellen natürlich massiv in die Höhe. Also doch sein lassen und lackieren?
    Ich habe noch zwei Jahre Garantie plus zwei Jahre PremiumSelection. Es wäre mir wichtig, dass ich da nichts verliere. Deshalb wäre Einbau bei Vertragshändler Pflicht, richtig? Ich weiß, dass man bei BMW Mathes hier gute Preise bekommen kann. Aber wer baut es dann ein?


    Für Tipps bin ich dankbar :)

  • Die M Sportbremse hat ja nicht nur eine blaue Farbe, sondern auch einen komplett anderen Bremssattel (siehe https://www.1erforum.de/proxy.…0c648a3a348ed9a075b94f0a7). Ich finde diese (meistens billig) lackierten normalen Bremssattel furchtbar (sowas wie hier: https://www.krautdub.com/wp-co…120818_121013-768x576.jpg). Das sieht schon neu lackiert in meinen Augen billig aus, wenn's dann dreckig geworden ist sieht's einfach nur noch furchtbar aus. Einen Aufkleber bekommste da auch nicht gescheit drauf.


    Meine Meinung: Entweder M Sportbremse oder nichts ändern.

  • Na, da hast Du es doch:
    Nach Punkt eins muss eine neue Bremse her: M Sport oder Performance.
    Nach Punkt zwei muss es die M Sport sein.


    Ich finde diese (meistens billig) lackierten normalen Bremssattel furchtbar (sowas wie hier: krautdub.com/wp-content/upload…120818_121013-768x576.jpg).

    Das ist aber auch ein fieses Beispiel. Davon würde ich mich nicht entmutigen lassen, man kann das auch gut machen, nur muss dazu der Sattel halt raus und man darf nicht wahllos über alles drübermalen.
    Der Sattel im Anhang ist hinten an meinem Zweitwagen.

  • Wenn, dann würde ich das lackieren/Pulvern machen lassen. Ich habe mal ein Video von dem Foliatec Kit gesehen und würde niemals damit an meine Bremse. Nicht weil das Zeug schlecht ist, sondern weil ich einfach keine vernünftige Möglichkeit zum Arbeiten habe und total Panik hätte, mir da was zu versauen. Das Beispiel oben ist in der Tat total fies :)
    Die von zeroviervier sieht sehr anständig aus, finde ich.
    Mein Freundlicher meinte vorhin, dass man vorne wohl die Bremssättel ohne Modifikation tauschen kann (macht ja Sinn). Hinten wäre dann grau. Oder ich mache es eben richtig...
    Aber etwas weh tut es schon. Die Bremse ist ja vorne die gleiche nur mit größerer Scheibe. Und die jetzige hat 10000 km runter. Das wäre ressourcenmäßig nicht so der Hammer.
    Hm...

  • Nur vorne tauschen ist absoluter Schwachsinn bzw gefährlich, du veränderst massiv die Balance :thumbdown:


    Was spricht dagegen die jetztige Bremse einfach runter zu fahren und dann zu wechseln? Dann macht der Umbau sachlich gesehen viel mehr "Sinn" und so kann man sich es ein bisschen schön reden weil man ja eh neue Scheiben bräuchte ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der hat das an einen F30 335xD gemacht und sieht in meinen Augen sehr vernünftig aus.
    Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit oben aufgeführtem Beispiel.


    Ich würde diesen Weg gehen, da der Grundsattel dem der M-Bremse sowiso sehr ähnelt

  • Beim 335d ist die Bremse vorn doch gleich zur Sportbremse oder? Nur die Scheiben sind kleiner. Ansonsten klingt es leider vernünftig, die jetzigen erstmal tot zu fahren.

  • die Standard 335d ist die M am 320d, nur ohne Farbe soweit ich weiß. Du schreibst doch dir geht es vorwiegend um die Optik.


    Ich fahre im Sommer die 403M Felge und finde meinen Scheibendurchmesser von 340mm sehr schön. Ob du 370mm brauchst musst du entscheiden, glaube aber die braucht es technisch nicht bei Alltagsnutzung. Das Phänomen mit dem tiefen Druckpunkt habe ich auch, an meinem Seat Leon ist der Druckpunkt nach gefühlt 5mm schon da, beim bimmer 2-3cm?

  • Für den Druckpunkt würden Stahlflex Leitungen und ein anderer Ausgleichsbehälter wohl deutlich mehr bringen als das Bremsen Upgrade. Aber die Stahlflex Leitungen sieht halt niemand im Gegensatz zu farbigen Bremssätteln und großen Scheiben :D

  • Beim 335d ist die Bremse vorn doch gleich zur Sportbremse oder? Nur die Scheiben sind kleiner. Ansonsten klingt es leider vernünftig, die jetzigen erstmal tot zu fahren.


    Das stimmt in Deinem Fall nicht.
    Zu Deinem Auto passt vorne die 370er Scheibe, dazu brauchst Du auch den passenden Sattel, nur der große Sattel mit den längeren Aufhängungen greift um die große Scheibe herum.
    Es sei denn, du möchtest die kleine 340er M Bremse, aber die hast Du ja schon, nur ohne Farbe.


    Für den Druckpunkt würden Stahlflex Leitungen und ein anderer Ausgleichsbehälter wohl deutlich mehr bringen als das Bremsen Upgrade. Aber die Stahlflex Leitungen sieht halt niemand im Gegensatz zu farbigen Bremssätteln und großen Scheiben :D


    Hm, was trägt den der Ausgleichsbehälter Deiner Meinung nach dazu bei?