Scheinwerferreinigung vs. Fernlichtassistent

  • N'Abend ins Forum,


    vieleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe an meinem neuen (Feb. 2018) touring mit adaptiven LED-Scheinwerfern bewusst eine Scheinwerferreinigung geordert. Ich fahre viel Langstrecken und halte, gerade zur jetzigen Jahreszeit saubere Scheinwerfer für wichtiger als ein sauberes Auto ... ist es so wie so nicht.


    Nun zeigt sich, dass die SWR nicht im Automatikmodus des Lichts funktioniert ... nicht mal, wenn die Automatik das Licht eingeschaltet hat. Nun gut, im Winter kann man ja zur Not auch das Licht eingeschaltet lassen aber wenn der Schalter auf "Licht an" steht, geht der Fernlichtassistent nicht .... was soll der Dreck? ?(


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Komfort der Automatiken mit der Reinigung der Scheinwerfer handhabbar nutzen kann?


    Gruß und Dank,
    Dominik

  • Die Scheinwerferreinigungsanlage geht bei jeder fünften Betätigung der Scheibenreinigungsdüsen automatisch mit an, sofern das Abblendlicht eingeschaltet ist.
    Dann gibt es zwei, wenige Sekunden versetzte Spritzer.


    Funktioniert zumindest bei mir so im Automatikbetrieb.

  • Genau, wenn die Scheinwerfer angeschaltet sind - manuell. Ich bin gestern Abend 200 km auf salznasser Straße mit Automatik gefahren und habe einen halben Tank auf die Scheibe gehauen. Die Scheinwerfer hatten am Ende 'ne Salzkruste.

  • Achso, mit Automatik meinst Du nicht die Lichtautomatik, sondern den Fernlichtassistent? Da weiß ich garnicht wie das bei mir ist, da ich den nur sehr selten nutze.

  • Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht, funkioniert die Fernlchtautomatik aber nicht sie SWR. Wenn der Lichtschalter manuell auf "Licht an" steht, funkionier die SWR aber der Ferlichtassi funkioniert nicht.


    Beim MINI mit Xenon - SWR gesetzlich verpflichtend - werden die Scheinwerfer bei eingeschaltetem Licht, egal ob durch mich oder die Automatik eingeschaltet - gereinigt.


    fun fact: das funktioniert sogar bei meinem e30 von 1992 - allerdings mit ganz großem Kino.

  • Ich würd mal beim :) vorbeischauen. Mein F30 und auch der F11 machen auch bei Automatikbetrieb der SW den gleichen Zyklus wie bei manuellem Einschalten des Lichts. Auch wenn der FLA an ist...

  • Automatik oder Manuell Licht an sollte für die SRA keinen Unterschied machen. Wie schnell warst du auf den 200km unterwegs? SRA ist ab 130kmh deaktiviert, des weiteren gibt es etliche Werte im Hintergrund die bestimmten ob die SRA mit aktiviert wird, z.B Anzahl der Betätigungen, Sperrzeit, wie lange die Scheibenwaschanlage betätigt wird, usw

  • Na gut, ich bin mit 145 von Wien nach Linz gerollt. Aber danke für den Hinweis. Sind die Kriterien, die zum reinigen der Scheiben führen dokumentiert?

  • Wenn in der BDA nichts steht dann eher nicht. Und ich vermute da steht eher irgendwas wie „ihr hoch intelligenter BMW entscheidet selbstständig wann es Zeit ist in regelmäßigen Abständen die Scheinwerfer mit zu reinigen“.


    Die Werte lassen sich aber mittels Codiersoftware auslesen / ändern.


    Ich hatte meine SRA bewusst auscodiert, letzten Winter ist sie dann mal aufgefroren. Vermutlich kam der Frostschutz nicht vorne an weil sie nicht aktiv war, deswegen Pumpe ich jetzt immer einmal durch vorm Winter. Es war aber ein ganz schönes Drama die SRA bewusst mal zum Laufen zu bekommen fürs durchpumpen / testen