Scheinwerferreinigung vs. Fernlichtassistent

  • Danke Bubu, das habe ich befürchtet. Dann werde ich mir mal 'nen Codierer suchen und hoffen dass da noch was zu machen ist.


    Mir sind mal die Düsen am MINI im ausgefahren Zustand eingefrohren ... der Clou beim MINI ist, man bekommt die Motorhaube nicht mehr auf um Frostschutz nachkippen zu können.

  • Danke Bubu, das habe ich befürchtet. Dann werde ich mir mal 'nen Codierer suchen und hoffen dass da noch was zu machen ist.


    Mir sind mal die Düsen am MINI im ausgefahren Zustand eingefrohren ... der Clou beim MINI ist, man bekommt die Motorhaube nicht mehr auf um Frostschutz nachkippen zu können.

    In der BDA steht nur, dass die Scheinwerfer bei aktivem Licht im sinnvollen Abständen mit der Frontscheibe mitgereinigt werden.


    Die Parameter ändern sich immer wieder mal.
    Ganz neue weiß ich nicht. Aber so rund um Facelift war es beim 1. Mal nach Licht an und dann wieder bei jedem 5. Mal. Gezählt wurde nur wenn der Hebel länger als 500ms gezogen wurde und nicht schneller als 130 km/h gefahren wurde.


    Zähler wird durch Klemmenwechsel zurückgesetzt.

  • Des Rätsels Lösung:


    Ich war heute Morgen bei einem, mir von meinem Freundlichen empfohlenem Codierer. Es stellte sich heraus, was ich Gestern Abend auf tschechischer Landstaße auch schon beobachten konnte, daß die SWR doch auch im Lichtautomatikmodus geht. Nur ist sie werksseitig auf jedes zehnte Mal - ich wiederhole: jedes zehnte Mal sprühen eingestellt. Wobei die Zeit zwischen zwei zu zählenden Reinigungsvorgängen auf zehn Minuten stand.


    Will sagen, im besten aller Fälle werden die Scheinwerfer alle 100 Minuten gereinigt, wenn man nicht gerade schneller als 130 km/h unterwegs ist ... wer macht sowas?


    Nun sprüht sie bis 160 jedes dritte Mal und die minimale Zeit zweischen zwei Zählern steht bei zwei Minuten.


    Auf den nächsten 400 km hat es gepasst.


    Dank noch mal für die Hinweise.


    Gruß und kommt alle gut an,
    Dominik

  • Hab’s bei mir rauscodiert, extrem ärgerlich wenn das frisch geputzte Auto durch nen kleinen Spritzer auf die Frontscheibe die Waschdüse der Scheinwerfer betätigt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Ich hab meine codiert dass sie nur mehr unter 30 km/h funktioniert, somit ist beim TÜV alles gut und im normalen Fahrbetrieb versaut es mir nicht das Auto ;)

  • Oh,
    da fährt man lieber im Winter, mit einer, durch das Salz blinden Fronscheibe herum, obwohl das Auto eh versaut ist. Man benuzt die Scheibenreinigung ja nur wenn die Frontscheibe dreckig ist und dann sind das Auto und Scheinwerfer dies ja auch. Die SRA ist ein Sicherheitsfeatur.
    Immer gute Sicht

  • Oh,
    da fährt man lieber im Winter, mit einer, durch das Salz blinden Fronscheibe herum, obwohl das Auto eh versaut ist. Man benuzt die Scheibenreinigung ja nur wenn die Frontscheibe dreckig ist und dann sind das Auto und Scheinwerfer dies ja auch. Die SRA ist ein Sicherheitsfeatur.
    Immer gute Sicht


    Ach "Sicherheitsfeature". Hauptsache ist doch, das Auto ist nicht "versaut".
    Die schlechtere Lichtausbeute ist da ja nicht mal das schlimmste. Der Hauptgrund für die Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon-Scheinwerfern ist die Blendwirkung von verschmutzen Scheinwerfergläsern. Aber das ist dann ja das Problem der Anderen.
    Übrigens führen Manipulationen an der Scheinwerferreinigungsanlage zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit allen Folgen. Soviel zum "versauen" des Autos. :dash:

  • Mir ist es egal ob das Auto " versaut" ist oder nicht.Liebe ja auch ein sauberes Fahrzeug, aber mir geht es ums Sehen und gesehen werden. Meiner und der Sicherheit anderer. Daher ist das Auscodieren ,aus meiner Sicht , ein no go.Es gibt ja eine Waschanlage.
    Sorry um der harschen Worte.